Elektrik Anlaß-Spannung - Was ist normal?

Ziehmy

Forums-Fahrlehrer
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
5.229
Danke
889
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
Bei meinem 2011er 9-3 TTiD Aero habe ich das Gefühl, dass der Anlasser recht träge dreht.
LiMa und Batterie sind Anfang 2024 neu gekommen.

Welche Anlaßspannung ist eigentlich normal? Bei mir sind es "nur" 10,2 Volt - kommt mir recht wenig vor?!?!?!!?
Während der Fahrt, wenn die LiMa arbeitet, werden mir 13,2 Volt angezeigt. Auch das erscheint mir wenig, kann aber nicht mehr sagen, was ich früher hatte.

Was sagt da so Eure Erfahrung?
 
Moin

13,2V wäre selbst wenn man mit leerer Batterie losfährt nach ein paar Kilometern Fahrt recht wenig. Ich würde als erstes mal eine Vergleichsmessung an der Batterie und an der Lima tätigen. Übergangswiderstände an den dicken Leitungen im Bereich Lima und Batterie kommen ja beim 932 scheint's öfter vor.
 
Servus.
Anlassspannung..... Spannend...:smile:

Bei laufendem Motor muss die Lima 14-14,2V bringen. Ausgelesen mit Tech oder direkt an den Batteriepolen gemessen.
Bei einem niedrigeren Wert würde ich von einer defekten Lima ausgehen...

Grüße aus Rheinhessen
 
10,2V beim Starten ("Crank Voltage") sind super.
Mit platter Batterie geht das bis unter 9V runter und selbst damit springt die Kiste (wenn auch mit Fehlermeldungen) an.

13,2V bei laufender Lima mit Sitzheizung, Zuheizer, Licht usw. sind auch durchaus normal. Besser wären irgendwas um die 14V wenn alle Zusatzverbraucher ausgeschalten sind.

Testweise mal ein fettes Massekabel von der Batterie direkt an den Motorblock schrauben und schauen obs dann besser klappt.
Wenn ja: Alle Masseverbindungen/-kabel auf Korrosion prüfen. Gerne faulen die Kupfer-Massebänder durch, weil ungeschützt.
 
Wo sitzen die Masseverbindungen?
Gibt es sonst Kabel, die ich kontrollieren sollte? Wenn ja, wo?
 
13,2 Volt ist ist ein deutlicher Hinweis auf eine angeschlagene Lima - das war bei mir auch schon des öfteren so. Wenn du nachts längere Zeit etwas schneller fährst oder viele Verbraucher Strom verbrauchen sollte dann auch die Meldung kommen "Batterie lädt nicht - sicher anhalten"...
Die Lima liegt in einem thermisch recht ungünstigen Bereich und der Sommer war ja recht heiß - vielleicht hat das ja zu einer vorschnellen Alterung geführt?
Wenn die Anfang des Jahres neu gekommen ist, sollte das noch innerhalb der Garantie sein.
 
Wo genau wird denn gemessen?
mit dem eSID oder am Zigarettenanzünder?
 
Ich habe die LiMa bereits reklamiert - morgen erfahre ich, wie es weitergeht!
 
Was hattest du an Verbrauchern laufen, als die 13,2V angezeigt wurden?

Meiner ist damals beim Regenerieren des DPFs regelmäßig soweit abgesackt, weil dabei recht viele Verbraucher wie die Heckscheibenheizung durchs Steuergerät angeschalten werden, um möglichst viel Motorlast zu erzeugen.
 
Es liefen keine Verbraucher! Selbst das Licht war aus! Das ändert aber auch nichts, selbst mit Verbrauchern bleibt es immer bei 13,2 Volt.
 
Dann dürfte der Regler der Lichtmaschine einen Treffer haben.
 
Moin Moin,
ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich hier eine Frage (zu meinem 9-3 II) reinwerfe, da die Thematik dieselbe und ich nicht weiß, ob es ein neuer Thread wert ist.
Laut eSID ist die Batteriespannung bei 12,6 - 12,8 bei laufendem Motor (sowie Stand und Fahrt). Nach reinigen der Kontakte wegen Korrision (Batterie und Kabel) kann es mal auf 13V steigen, aber eher seltener. Wenn ich im Stand volle Lenkbewegungen gebe (heißt Servolenkung ordentlich nutze), dann fällt die Spannung gerne unter 12V (ca, 11,7 -11,9).

Crank ist meist in der Gegend von 9,0 - 9,5, aber eher im unteren Bereich.
Die LiMa wurde 2020 getauscht, da die alte tatsächlich abgebrannt ist...

Anhand des Threadverlaufs würde ich entnehmen, dass meine Ist-Werte deutlich zu niedrig sind? Gibt es da eine Mindestspannung die man auf alle Fälle anpeilen sollte?
 
So, Problem ist gelöst: Statt permanent 13,2 Volt habe ich nun, je nach Belastung und Ladezustand, variierend zwischen 13,2 und 14,1 Volt.

Ich habe die Batterie testen lassen, die ist O.K., war aber nur zu 52% geladen. Das machte mich stutzig, weil das Auto ganze 2 Tage am Ladegerät hing!
Also habe ich die Batterie ausgebaut, darunter auch den Batteriekorb demontiert. Darunter befinden sich 2 Massepunkte.
Alles abgeschraubt, mit Drahtbürste, Schleifpapier und Dremel die Massepunkte, die Muttern und alle Ringkabelschuhe gründlich gereinigt. Auch die Batteriepole gereinigt, deren Polklemmen von innen und sämtliche dortige Verschraubungen gereinigt.
Und nach dem Zusammenbau war dann alles wieder gut 👍
 
Aus welcher Quelle stammt die LiMa und von welchem Hersteller?
Die LiMa wurde über die Werkstatt bei einem bekannten Großhändler bezogen. Hersteller ist irgendwas ChingLing - es war nichts anderes lieferbar. Auch bei den mir bekannten Händlern gab es nichts…
 
Die LiMa wurde über die Werkstatt bei einem bekannten Großhändler bezogen. Hersteller ist irgendwas ChingLing - es war nichts anderes lieferbar. ...
LiMas lassen sich idR prima überholen, wobei ich nicht weiss, was in den 9-3II urspr. verbaut wurde.
 
Zurück
Oben