Anleitung Test Klimaautomatik MJ 94 ->

gp

Registriert
21. Juli 2004
Beiträge
1.122
Danke
118
SAAB
9-3 II
Baujahr
2009
Turbo
LPT
Hier eine kleine Anleitung fürt den Test der Klimaautomatik (ACC = "Automatic Climate Control").
Gilt für meinen MJ 97, wahrscheinlich bereits ab MJ 94 (wer hat Info dazu?)

A. Selbsttest
---------------
- ohne laufenden Motor den Selbsttest starten, indem man "AUTO" und "< >" (unterste Taste rechts) gleichzeitig drückt -> Display der ACC zeigt eine "0", verschiedene Funktionen werden automatisch durchgespielt, danach erscheint die Anzahl der gefundenen Fehler und dann wieder die eingestellte Temperatur.
Idealerweise sollte die Zahl der Fehler auf 0 stehen. Wird eine Zahl ungleich Null angezeigt, sind diese nur mit dem Saab-OBD-Diagnosegerät auslesbar (außer man kann/darf den Wagen weiter zerlegen).
Während der Selbsttest abläuft, sollte man auf übermäßiges Geräusch der beiden Stellantriebe für die Luftmischklappe und die Luftverteilklappe achten.
Was nicht getestet wird beim Selbsttest:
- Funktion der Umluftklappe


B. Funktionstest
------------------
für Luftmischklappe, Luftverteilerklappe, Umluftklappe, Gebläseregelung, Kühlleistung, Regelung, Türgebläse, Defrosterstellung.

1. Luftmischklappe, Gebläseregelung:

- Motor warmlaufen lassen
- Motor aus, nur Zündung an, "AUTO" drücken, dann Gebläsegeschwindigkeit durch langes Drücken auf "v" auf "aus" stellen.
- die Taste mit dem roten Pfeil wiederholt drücken bis "HI" im Display erscheint. Dabei muß man den Stellmotor der Klappe ganz leise hinter der ACC hören, die Temperatur an den Auströmern muß sich erhöhen (kurzfristig mal die Gebläsegeschwindigkeit erhöhen).
- Die Taste mit dem blauen Pfeil wiederholt drücken bis "LO" im Display erscheint, den Stellmotor hört man jetzt wieder laufen, bis er nur noch leise tickt, die Temperatur an den Auströmern muß jetzt ziemlich verzögerungslos sinken (Gebläse ganz langsam laufen lassen).

2. Luftverteilerklappe:

- Motor aus, nur Zündung an, "AUTO" drücken.
- "< >" Taste drücken (rechts unten), nach kurzer Zeit muß die Luft hauptsächlich aus den Ausströmern am Armaturenbrett kommen
- oberste Taste rechts drücken (für Windschutzscheibenauströmer), der Stellmotor muß jetzt laufen, nach ca. 10 sek. kommt die Luft nur noch an der Windschutzscheibe, nicht mehr an den Auströmern im Armaturenbrett.
- mit diesen beiden Extremstellungen funktionieren auch alle zwischendrin.

3. Umluftklappe:

- Motor aus, nur Zündung an, "AUTO" drücken.
- Umluftaste drücken -> man hört aus dem Beifahrerfußraum ein gedämpftes Klappgeräusch. Auch verändert sich der Ton des Lüfters. Zur genauen Kontrolle: bei aktivierter Umluftschaltung außen zwischen die Scheibenwischer etwas stark riechendes halten (z.B. brennende Zigarette), dann darf man davon im Innenraum nichts riechen. Umluft deaktivieren -> jetzt muß es deutlich zu riechen sein.

4. Regelung:

- Motor aus, nur Zündung an, "AUTO" drücken.
- Temperatur ungefähr auf Innenraum Temperatur einstellen, etwas warten.
- Temp um 2 Grad nach oben -> man hört den Stellmotor der Luftmischklappe laufen
- Temp um 2 Grad unter Innentemperatur -> man hört den Stellmotor der Luftmischklappe laufen

5. Türgebläse der hinteren Türen
- Motor aus, nur Zündung an, "AUTO" drücken.
- hintere Türgebläse einschalten, Gebläsegeschwindigkeit auf max. stellen -> deutlicher Luftstrom an den Auströmern oben am "Verriegelungsknöpfchen".

6. Defrosterstellung
- Motor aus, nur Zündung an, "AUTO" drücken.
- oberste Taste rechts drücken (für Windschutzscheibenauströmer), es sollte folgendes passieren: Einschalten der hinteren Türgebläse (LED neben Taste leuchtet), Einschalten der Spiegel-/Heckscheibenheizung (LED neben Taste leuchtet), Luft strömt aus Windschutzscheibenausströmern.

7. Kühlleistung
(dazu muß es über 5 Grad Celsius haben).
- Motor starten
- "Auto" Taste drücken
- Temperatur auf "LO" stellen, Ausströmer im Armaturenbrett sollten ausgewählt (und geöffnet) werden
- Temperatur am mittleren Ausströmer messen
- nach ein paar Minuten sollte die Temperatur auf ca . 7Grad Celsius fallen (bei ca. 25 Grad, bei 35 wird die Kühlleistung geringer sein, bei 10 Grad größer).
N.B: Ist nur ein Anhaltswert, den ich gemessen habe (wer kann das mal bei sich nachprüfen??) und den ich so auch im Internet für KFZ-Klimaanlagen gefunden hab).


Wer kann ergänzen? Ich korrigiere dann diesen Post, dann muß man später nur diesen einen Post lesen (und nicht 100).

Gruss, gp.
 
Zurück
Oben