Und hier jetzt mit Bildern
Hi
wie versprochen mit Bildern. (Für die Suche: Saab Teilenummer 44 27 514 - 4427514)
Hier erst mal die Rückansicht. Unter der Kappe, die mit zwei Kreuzschlitz-Kunststoffschrauben befestigt ist, sind die Abschaltkontakte. Wenn da was faul ist, dann würde ich erwarten, dass zumindest eine Richtung gar nicht mehr geht. Bild von innen hatte ich leider nicht gemacht. Ist eine Scheibe mit mehreren stellenweise unterbrochenen Schleifbahnen und die dazugehörigen Schleifkontakte drin.
Und die der ausgeräumte Antrieb.
A : Die erste und zweite Übersetzungsstufe. Das Zwischenrad ist entnommen, das sichtbare Zahnrad treibt die Fördertrommel an.
B : Dies ist das Rad, das von den Mitnahmepins auf der Unterseite der Fördertrommel weitergedreht wird und die Länge zählt. Seine Rückseite gehört zu den Abschaltkontakten, s.o. Dieses Zahnrad hat keine feste Verzahnung zur Trommel, es wird immer nun Zahnweise weitergeschubst.
C : Die Andruckrolle, welche die Zahnstange des Stabes an die Fördertrommel drückt.
Und hier noch die Innenansicht der Fördertrommel. Lasst das Ding tunlichts zusammen und entnehmt es am Stück! Die beiden Federn sitzen mächtig unter Spannung. Wenn die flitzen gehen, dann viel Spaß bei Suchen. Vom wieder zusammensetzen mal ganz abgesehen. In der Rechten Schale kann man oben eine Kerbe erkennen. Die gibt es in beiden Hälfte. Die Federn drücken die kleine Stahlrolle (unten in der linken Schale) da normalerweise rein, bis das Ende erreicht ist und das Drehmoment zwischen der unteren angetriebenen Schale und der oberen, die Zahnstange fördernden, zu hoch wird. Dass gibt dann dieses klackende/rastende Geräusch.
Das was hier dunkel im Fett ist, ist alles Dreck bzw. bei mir Abrieb des schwarz verchromten Stabes. Gefettet wurde die im Original mit weißem Fett!
CU
Flemming