Antennenmotor klackt IMMER

Registriert
12. März 2003
Beiträge
271
Danke
39
SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
FPT
Hallo,
seit ca. 2 Tagen fährt meine elektrische Antenne zwar brav rein und raus, der Motor stoppt aber nicht beim rausfahren.
Es klackt und klackt und .... unerträglich !

Habe die Antenne jetzt abgeklemmt, damit ich wenigstens CD hören kann.

Was kann ich tun um das Problem zu beheben ?

Grüße,
Dirk
 
wirst nicht drum rum kommen, die Antenne zu zerlegen.
Im gelben Forum, Technik, ist eine bebilderte Anleitung.
Ersatzstab mit neuer Seele, falls erforderlich, um 20 Euro bei den üblichen Verdächtigen
 
Hi

Stab nützt in diesem Fall wohl nix. Unter der Antriebstrommel (die unter dem Aufwickelkäfig) sitzt ein Zählwerk. Die Antriebstrommel hat auf der Unterseite Nasen die ein weiteres Rad immer einen bestimmten Winkel mitnehmen. Dieses betätig dann die Endabschaltungen. Entweder hat eines der beiden Zahnausfall oder die Trommeln sitzen nicht richtig drin, z.B. weil die zentrale Haltemutter Lose ist. Diese also mal als erstes Kontrollieren! Ist ja einfach zu machen im eingebauten Zustand.

CU
Flemming

PS: Bei Bedarf kann ich mal nach Bildern schauen, müssten noch auf der Kamera sein.
 
Hi

Stab nützt in diesem Fall wohl nix. Unter der Antriebstrommel (die unter dem Aufwickelkäfig) sitzt ein Zählwerk. Die Antriebstrommel hat auf der Unterseite Nasen die ein weiteres Rad immer einen bestimmten Winkel mitnehmen. Dieses betätig dann die Endabschaltungen. Entweder hat eines der beiden Zahnausfall oder die Trommeln sitzen nicht richtig drin, z.B. weil die zentrale Haltemutter Lose ist. Diese also mal als erstes Kontrollieren! Ist ja einfach zu machen im eingebauten Zustand.

CU
Flemming

PS: Bei Bedarf kann ich mal nach Bildern schauen, müssten noch auf der Kamera sein.

Hi
wir bitten um die Bilder!
Danke!!
 
Ich glaube hast die Antenne unter nem Baum verbogen. Ausbiegen nach Augenmaß (sie soll schön gerade sein) und danach schmieren (am besten Kugellagerfett oder was dickes) und sollte klappen.

Grüsse
 
Hi kd23se4,

ist eher unwahrscheinlich. Zumindest bei der Hirschmann Konstruktion, die ich kenne stoppt die Antenne spätestens, wenn der Umdrehungszähler der Meinung ist, dass die Antenne ganz raus sein muss. Der Weg ist etwas länger als die Antenne ausfährt, mindestens an einem Ende gib tdie Rutschkupplung also immer frei.

Bilder kommen, so ich die Kamera wieder in die Finger bekomme und keiner die Karte platt gemacht hat.

CU
Flemming
 
Und hier jetzt mit Bildern

Hi

wie versprochen mit Bildern. (Für die Suche: Saab Teilenummer 44 27 514 - 4427514)

Hier erst mal die Rückansicht. Unter der Kappe, die mit zwei Kreuzschlitz-Kunststoffschrauben befestigt ist, sind die Abschaltkontakte. Wenn da was faul ist, dann würde ich erwarten, dass zumindest eine Richtung gar nicht mehr geht. Bild von innen hatte ich leider nicht gemacht. Ist eine Scheibe mit mehreren stellenweise unterbrochenen Schleifbahnen und die dazugehörigen Schleifkontakte drin.
Antenne_Rückseite.JPG

Und die der ausgeräumte Antrieb.
A : Die erste und zweite Übersetzungsstufe. Das Zwischenrad ist entnommen, das sichtbare Zahnrad treibt die Fördertrommel an.
B : Dies ist das Rad, das von den Mitnahmepins auf der Unterseite der Fördertrommel weitergedreht wird und die Länge zählt. Seine Rückseite gehört zu den Abschaltkontakten, s.o. Dieses Zahnrad hat keine feste Verzahnung zur Trommel, es wird immer nun Zahnweise weitergeschubst.
C : Die Andruckrolle, welche die Zahnstange des Stabes an die Fördertrommel drückt.
Antenne_innen_leer.JPG

Und hier noch die Innenansicht der Fördertrommel. Lasst das Ding tunlichts zusammen und entnehmt es am Stück! Die beiden Federn sitzen mächtig unter Spannung. Wenn die flitzen gehen, dann viel Spaß bei Suchen. Vom wieder zusammensetzen mal ganz abgesehen. In der Rechten Schale kann man oben eine Kerbe erkennen. Die gibt es in beiden Hälfte. Die Federn drücken die kleine Stahlrolle (unten in der linken Schale) da normalerweise rein, bis das Ende erreicht ist und das Drehmoment zwischen der unteren angetriebenen Schale und der oberen, die Zahnstange fördernden, zu hoch wird. Dass gibt dann dieses klackende/rastende Geräusch.
Antenne_Fördertrommel_Innenansicht.JPG
Das was hier dunkel im Fett ist, ist alles Dreck bzw. bei mir Abrieb des schwarz verchromten Stabes. Gefettet wurde die im Original mit weißem Fett!

CU
Flemming
 
Hi kd23se4,

ist eher unwahrscheinlich. Zumindest bei der Hirschmann Konstruktion, die ich kenne stoppt die Antenne spätestens, wenn der Umdrehungszähler der Meinung ist, dass die Antenne ganz raus sein muss. Der Weg ist etwas länger als die Antenne ausfährt, mindestens an einem Ende gib tdie Rutschkupplung also immer frei.

Bilder kommen, so ich die Kamera wieder in die Finger bekomme und keiner die Karte platt gemacht hat.

CU
Flemming

Ich rede aus Erfahrung :biggrin:

Sollte es sich um eine originale Saab Antenna handeln.........
 
Zurück
Oben