Armaturembrett austausch samt airbag

Registriert
30. Apr. 2003
Beiträge
271
Danke
2
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
FPT
hallo,

nachdem ich nun den unfallsaab ersteigert hab, hab ich meine strategie geändert und gehe mit dem gedanken schwanger, den unfall zu richten, da mir das etwas einfacher erscheint als den motor auszubauen und in meinen wieder einzubauen.
Jetzt kommt aber meine vor unwissenheit strotzende frage. Kann ich das komplette Armaturenbrett mit den Airbacks problemlos austauschen bzw. sind die airbacks untereinander kompatibel. Da an dem unfallsaab, beide airbacks aufgingen.
 

Anhänge

  • !BUgzrWwBGk~$(KGrHgoH-DcEkJw1)bDiBKN6)c2c+g~~_1.jpg
    !BUgzrWwBGk~$(KGrHgoH-DcEkJw1)bDiBKN6)c2c+g~~_1.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 43
Einen 900II mit offenen Airbags halte ich für nicht reparabel.

Die wirtschaftlichste Strategie wäre BEIDE Wagen durch ein leidlich Funktionstüchtiges zu ersetzen.
 
ganz Deiner Meinung Klaus,


ich möchte zwar hier keine Airbagumbauanleitung geben, jedoch sei mir erlaubt einen potentiellen Lieferanten der von Dir benötigten Ersatzteile zu benennen:
Saab9000marcus
hat einen 900/2 aus 97 geschlachtet und sicher noch das ein oder ander Teil für Dich.
Provision ? :biggrin: natürlich..
 
Vielleicht wurde ich nicht richtig verstanden.
Also noch mal ganz langsam geschrieben.......
Ich will das defekte Armaturen brett mit den offenen airbacks ausbauen und ein anderes bzw. das aus meinen motorschadensaab einbauen, Also ein tausch des kaputten armaturenbrettes gegen ein ganzes. Also nochmal, kaputtes ausbauen und ganzes einbauen.

Kam die grundidee meiner doch sehr arg verworrenen gedanken jetzt irgendwie rüber?

grüßels Jürgen
 
Also, ich halte den Motorumbau für einfacher.
Alleine die ganze Kabelage hinters Armaturenbrett:redface:

Gruß
stage D
 
Unfall mit Airbag instandsetzen...

@derleu

Hallo Jürgen.:smile:
Ein 900-II mit ausgelösten Airbags hat einen Frontschaden, der sich ziemlich gewaschen hat.:frown:
Du wirst vielleicht nur ein bißchen zusammengeschobene Kotflügel sehen, aber die Karosse ist hinter dem Blechkleid zusammengeschoben und ohne Richtrahmen und einigen Schweißarbeiten nicht zu regulieren.:cool:

Deine Frage, ob das Amatruenbrett incl. Airbags passt...sie passen.:smile:
Allerdings ist bei dem Unfaller garantiert das Airbag-Kabel am Lenkrad und das Kabel am Beifahrer-Luftsack verschmolzen und unbrauchbar.
Solche Arbeiten sind nur für geschultes Personal erlaubt!!!:eek:

Solltest Du Dich selber daranwagen, und es passiert dabei ein Unfall...dann gefährdest Du nicht nur Deine Gesundheit oder sogar Dein Leben.
Jegliche Unfallversicherung wird eine mögliche Zahlung sofort einstellen!!!
Denn Du handelst grob fahrlässig, sobald Du die Airbags nur schräg anschaust!!!

Du kannst den Auftrag natürlich splitten und den eigentlichen Unfallschaden selber richten...und die Airbag-Geschichte einem autorisiertem Fachmann überlassen.:smile:
Ein Mechaniker mit Airbag-Schein wird sich wohl auftreiben lassen.:biggrin:
Ob er das Risiko bei der "Nachbarschaftshilfe" allerdings eingehen möchte???:confused::cool::eek:

Der Motor lässt sich auch nicht mal eben so umbauen!!!
96kW und 136kW sind nicht kompatibel.:biggrin:

Grüsse vom Kater41...Chris
 
hallo chris,

danke erst mal für die doch ausführliche aufklärung.
Der schaden ist weit geringer als von dir vermutet, die kotflügel z.B. sind heil, i. prinzip ist nur die haube, die stoßstange, die obere quertraverse (also da wo das haubenschloß drin ist) und die scheinwerfer kaputtnik. Ansonsten ist nur noch die frontscheibe (durch den airbackdeckel auf der beifahrerseite) hinüber.

Mit den letzten feinheiten betr. der Airbacks werde ich selbstverfreilich einen fachlich versierten spezialisten konsultieren.

Ich werde jetzt erst mal, die beschädigten teile abbauen und dann seh ich wie es weitergeht.
Im prinzip könnt ich mir ja einen anderen funktionierenden 900er anschaffen, aber irgendwie hat mich der ehrgeiz gepackt und bis jetzt hat sich meine frau noch nicht beschwert das sie mit dem 9.5er rumdüsen muß.

denn mal nice grüßels
jürgen
 
axo wollt ja noch ein paar bilder anhängen
 

Anhänge

  • !BUgznMQBWk~$(KGrHgoH-DoEjlLlzR(4BKN6)I,f(Q~~_1.jpg
    !BUgznMQBWk~$(KGrHgoH-DoEjlLlzR(4BKN6)I,f(Q~~_1.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 56
  • !BUgzdGg!2k~$(KGrHgoH-C8EjlLl3wEGBKN6wltTYQ~~_1.jpg
    !BUgzdGg!2k~$(KGrHgoH-C8EjlLl3wEGBKN6wltTYQ~~_1.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 60
  • !BUgzofQBGk~$(KGrHgoH-DcEkJw2KwwWBKN6)QMeHg~~_1.jpg
    !BUgzofQBGk~$(KGrHgoH-DcEkJw2KwwWBKN6)QMeHg~~_1.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 54
Ich denke nicht, dass die A-Säule was abbekommen hat.

Airbags gehen unter gewissen Umständen schon sehr früh auf. Beim meinem Ami CSE waren die auch beide auf. Gestaucht war der aber nicht großartig (ist nachher komplett vermessen worden).

Hat halt genau den Sensor getroffen oder wie auch immer....
 
die A - Säule hat nix. das war ein auffahrunfall mit 20 km/h, wie gesagt wenn die A - Säule was hätte dann wären ja auch die kotflügel etwas gestaucht und die sind einwandfrei.


Klausi Klausi, angst machen gilt nicht. tz tz tz
 
Dem Bild nach würde ich auch sagen, dass die Kotflügel nicht mehr gerade sind....
 
Als Résumé und da ich einer ähnliche Arbeit an einem 9000er gemacht habe (und da war der Rahmen unten nicht verzogen), kann ich Dir nur raten:

Baue den Motor um, das ist deutlich weniger Zeitaufwand. Und in dem Zuge machst Du den auf und siehst Dir alles gut an (Ketten, Ölsieb etc.). ZKD würde ich prophylaktisch wechseln...
Das wäre deutlich sinnvoller und mit mehr Langzeitwirkung.....
 
@derleu

Hallo Jürgen.:smile:
Wenn Du den roten Bomber vorn zerlegst, wirst Du die beiden Aufnahmen der Stoßstange finden, welche sich Zieharmonikaförmig nach hinten versetzt haben.:cool:
Diese Teile sind voll verschweisst, also nicht nur mit Schweißpunkten, sondern richtig mit Raupen versehen.
Und diese Teile müssen erneuert werden, sonst bekommst Du die kiste niemals grade zusammen.

Der Auffahrunfall war fast zu 100% offset...und nach den Schadensbildern und den geplatzten Airbags zu urteilen, war die Aufprallgeschwindigkeit höher wie 30 km/h.:biggrin:
Gurtstraffer sind natürlich auch hinüber...müssen ebenfalls umgebaut werden!!!
Und die tollen Sitze...würde ich dabei auch direkt ersetzen.:redface:

Eine Reparatur mit Neuteilen würde sich für den Wagen jedenfalls nicht mehr rechnen.:eek:

Motorumbau ist ebenfalls sehr aufwändig, weil der Motor nicht kompatibel ist!!!
2 Liter Turbomotor ist anders, wie der 2 Liter Saugmotor.:eek:
Da muß das gesamte Bord-Netz umgebaut werden.:mad:

Wirklich sinnvoll sind beide Varianten nicht, bei einem Fahrzeug, welches mal knapp 2000 Taler wert ist.
Aber so sind beide Fahrzeuge 0 Taler wert.:eek:

Du hast also die Wahl zwischen Kot und Scheiße.:redface:
Egal, was Du anpackst...es wird nicht leicht oder einfach!!!
"Mal eben machen"...kannst Du Dir abschminken.:smile:
 
also ich erlaube mir einen kurzen kommentar und überlasse den FACHLEUTEN das spielfeld
derleu.....ich habe den wagen beobachtet und auch mit den gedanken gespielt!!!
leider hat der Verkäufer das wertige in dieser auktion entnommen und somit war der Transport zu teuer.
Zum umbau...... es ist grundsätzlich möglich!!
Ich habe den abgelichteten selbst wieder aufgebaut
er läuft in HH und ist zum Fehler auslesen in HH in einer Werkstatt gewesen.........welche über den Nachherzustand verwundert waren.
und das mit Gebrauchtteilen

kommen wir nun auf den Punkt
nimm den wagen hoch schaue ihn dir genau an!!
etwas klebeband usw vielleicht auch licht.....scharfe kanten entfernen und das schnellste Kühler tauschen wenn alles andere okay?
dann kurzzeitkennzeichen
teste den wagen mit zugeklebten airbags auf leib und seele
besteht er den test???? !!!!!
in orginalfarbe habe ich haube,kotflügel und gelackte stoßstange sowie kühler usw liegen!!!
in kurzform
ABS steuergerät wechseln
Gurte wechseln.......kartusche oder Feder
Armaturenbrett tauschen.....auto steht noch am Hof!!
natürlich alles bei abgeklemmter batterie
nach den herstellen fehler auslesen lassen
es war .....so meine ich.......eine Limo 5trg...........Gurtauswahl beachten.....sowie Airbag Steuergerät
arbeitsaufwandt beim abgelichteten ca 16std
motorumbau....wenn selbes model 6std
weitere Fragen beantworte ich Dir gern über PN oder Tele
gruß achim
 

Anhänge

  • IMG00313.jpg
    IMG00313.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 38
mehr wie?????? geschwindigkeit???

kurzer kommentar: auch die stoßfängeraufnahme ist geschweist und wechselbar
das airbagsteuergerät reagiert auf ruck und nicht auf verformung.
ich hatte einen wildschaden mit Reh
haube um das schloßblech gewickelt...nicht zu öffenen
kühler/klimakühler und scheinwerfer schrott
Reh flog 30zig meter
airbags geschlossen!!



@derleu

Hallo Jürgen.:smile:
Wenn Du den roten Bomber vorn zerlegst, wirst Du die beiden Aufnahmen der Stoßstange finden, welche sich Zieharmonikaförmig nach hinten versetzt haben.:cool:
Diese Teile sind voll verschweisst, also nicht nur mit Schweißpunkten, sondern richtig mit Raupen versehen.
Und diese Teile müssen erneuert werden, sonst bekommst Du die kiste niemals grade zusammen.

Der Auffahrunfall war fast zu 100% offset...und nach den Schadensbildern und den geplatzten Airbags zu urteilen, war die Aufprallgeschwindigkeit höher wie 30 km/h.:biggrin:
Gurtstraffer sind natürlich auch hinüber...müssen ebenfalls umgebaut werden!!!
Und die tollen Sitze...würde ich dabei auch direkt ersetzen.:redface:

Eine Reparatur mit Neuteilen würde sich für den Wagen jedenfalls nicht mehr rechnen.:eek:

Motorumbau ist ebenfalls sehr aufwändig, weil der Motor nicht kompatibel ist!!!
2 Liter Turbomotor ist anders, wie der 2 Liter Saugmotor.:eek:
Da muß das gesamte Bord-Netz umgebaut werden.:mad:

Wirklich sinnvoll sind beide Varianten nicht, bei einem Fahrzeug, welches mal knapp 2000 Taler wert ist.
Aber so sind beide Fahrzeuge 0 Taler wert.:eek:

Du hast also die Wahl zwischen Kot und Scheiße.:redface:
Egal, was Du anpackst...es wird nicht leicht oder einfach!!!
"Mal eben machen"...kannst Du Dir abschminken.:smile:
 

Anhänge

  • 100_0645.jpg
    100_0645.jpg
    187 KB · Aufrufe: 40
puh, nein leicht wird es wirklich nicht, und mal eben so auch nicht. Aber ich hab ja zeit, hab ja noch den 9.5er und den schneewittchensarg(volvo 1800S) (aber der steht in italien).

Da ich mittlerweile auch eine Halbe halle angemietet hab auch kein platzproblem(seufz nur ne hebebühne fehlt noch(mal sehen bei ebay vielleicht)

Axo, erstmal dickes danke euch beiden( achim und chris) und damit kann ich doch schon mal was mit anfangen.

Hab den wagen auch schon notgerichtet und getestet. der läuft einwandfrei und alles ist einigermassen spielfrei also nix ausgeschlagen oder so, der hat auf dem highway ganz locker seine 235km/h gemacht ganz ohne quälen. Und innen sieht der fast aus wie neu, ist supergepflegt auch das leder.

daher werde ich die anstrengungen auf mich nehmen und das teilchen richten und wieder aufbauen.
@achim, die teile hab ich alle von meinem schwarzen 900er, wird eh anschlissend in originalfarbe neu lackiert.
Und das die nur nen zeitwert von knapp 2000€ haben ist mir aber sowas am podex vorbei und interessiert noch nicht einmal meinen sääbelzahntigerchen(dürft ihr ruhig meiner frau verraten, die kennt ihren ausgefallenen kosenamen).

Wenn ich weitere fragen hab komm ich gerne auf euer angebot zurück.

unten noch ein bild vom unfall und der neuen halle

nice grüßels
jürgen
 
fotos

jetzt hab ich doch glatt die pics vergessen.
reiche sie hiermit nach
 

Anhänge

  • P7010027.jpg
    P7010027.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 49
  • P7010026.jpg
    P7010026.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 53
Zurück
Oben