Auch Probleme mit Klima

Registriert
08. Juli 2003
Beiträge
10.431
Danke
1.658
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Ich befinde mich ja in guter Gesellschaft, und ueberhaupt ist die Zeit ideal fuer Probleme mit der Klimaanlage... :D dennoch mache ich mal einen neuen Thread auf, sonst geht's zu sehr durcheinander...

Klima bei mir wurde neu abgedichtet, der undichte Trockner (ist doch das Teil etwa unterhalb des Kompressors, oder?) getauscht und System neu befuellt. Anlage lief fuer 2 Monate einwandfrei. Jetzt nicht mehr. Kupplung ist i.O., und die Regelung scheint auch ok zu sein, denn die Kupplung zieht an und der Kompressor dreht mit. Aber kuehlt halt nicht. Kein bisschen. Gehe ich also recht in der Annahme, dass dann als Fehlerquelle nur der Kompressor bleibt, weil er dreht aber nicht kuehlt?
Was mich wundert, an genau der gleichen Stelle wie das urspruengliche Leck habe ich wieder deutliche Spuren von dem Kontrastmittel. Ich weiss aber nicht, ob das noch von vor der Reparatur war oder nicht. Man sollte zwar annehmen, dass auch alles gereinigt wird, wenn eh schon das komplette System auseinandergenommen wird, aber meine Erwartungshaltung geht immer mehr zurueck... :( aber selbst wenn noch ein Leck vorhanden ist, dann stimmt nach meinem Verstaendnis auch mit dem Kompressor was nicht, den Zufall mal ausgeschlossen, dass das System leer ist und gleichzeitig die Druckwaechterschaltung nicht funktioniert, was sie beim letzten Ausfall noch tat.
Uebersehe ich was oder ist mein Gedankengang soweit richtig?

Gruss und danke im Voraus!

Ralf
 
Hallo Ralftorsten: Deine Überlegungen sind soweit richtig. Wenn der Kompressor läuft, und R134 in ausreichender Menge drinnen ist, sollte das ganze auch kühlen - es sei denn:
Dein Heizungsregler hat einen weg, und heizt auch noch ordentlich ein beim Kühlen
Das Expansionsventil ist irgendwie nimmer ganz taufrisch - wenn das im offenen Zustand stecken geblieben ist, dann pumpt dein Kompressor das R134 schön brav im Kreis, aber mangels Druckunterschied kühlt da nix.

Nähere Details kann wie immer der Freundliche Schrauber mit dem KlimaService Gerät liefern. Einfach mal die Drücke bei aus und eingeschalteter Klima kontrollieren. Dann weißt du, ob noch ungefähr ausreichend drinnen ist bzw. ob das Expansionsventil nun defekt ist...
 
Auch der Kuehlkreislauf bleibt warm, also schliesse ich die Heizungssteuerung erstmal aus. Expansionsventil koennte auch noch sein, nach deiner Erklaerung. Sitzt auf dem Kompressor, richtig?
Gleich fahre ich zum Klimaservice, dann weiss ich mehr... :D

Mit einfachen Hausmitteln bzw einer normal bis gut ausgestatteten Heimwerkerwerkstatt kann man den Druck nicht bestimmen, wenigstens ausreichend fuer das Ausschlussverfahren? Manometer hab ich z.B. an der Lackierpistole und am Kompressor. Wollte mir schon einen Adapterschlauch anfertigen lassen... ;)

Danke schon mal!

Ralf
 
Nein das Expansionsventil sitzt knapp vor bzw. am Verdampfer (dem Kühler im Innenraumluftstrom). An diesem Ventil entsteht eine Druckdifferenz, wodurch im Verdampfer das Kühlmittel verdampft (und die Verdampfungswärme der Luft entzogen wird -> dadurch wirds im Auto kühl). Im kompressor wird dann wieder der Druck erhöht, und durch den Höheren Druck kondensiert das R134 im Kondensator, und es wird die Kondesationswärme an die Aussenluft abegegeben - danach strömt das flüssige R134 wieder zum Expansionsventil, und das ganze beginnt von neuem...
Die Do-It Yourself varianten scheitern wohl schon an den nicht vorhandenen Kupplungen um die Schläuche wirklich dicht anzuschließen. Und ich denke für eine reine Druckprüfung wird dein bevorzugter Schrauber nur was für die Kaffeekasse verlangen...
 
@Transalpler: Es tut einfach gut, jemand im Forum zu haben, der sich so gut mit Klima auskennt (auch in der Theorie) und hier so engagiert ist!

Gruß, gp.
 
Naja hab mich halt ein wenig mit dem Thema auseinandergesetzt, nachdem bei meiner britischen Lady im April Sendepause war, und das Saabinchen mich im Juni im Innerstätischen Verkehr bei 32 Grad Aussentemperatur warm angeblasen hat. Beim Rover war das R134 über den kalten Winter durch ausgetrocknete Dichtungen entfleucht, und beim Saabinchen war die Kupplung einzustellen. Da Klimaanlagen eigentlich alle prinzipiell gleich funktionieren (zumindest die R134 Anlagen - derzeit wird ja gerade an CO2 anlagen gebastelt) und mich das eben als Maschinenbauer interessiert hab ich mich eben in die Materie eingelesen...
 
Es könnte auch sein, dass die Klima fast leer ist, dann sinkt die Kühlleistung erstmal soweit ab, bis sie fast nimmer kühlt. Früher oder später wird der Druckschalter die Klima dann in die Sommerpause schicken.
 
So, Anlage wieder aufgefuellt. War fast komplett leer, also 70 g noch von 950... :( War also mal wieder Pfusch, der letzte Eingriff... es gab also entweder zwei Lecks, oder nur eines das nicht behoben wurde, oder bei der Reparatur vom eigentlich Leck im Kondensator (der wurde dann owhl das letzte Mal getauscht) wurde ein Schlauch bzw dessen Anschluss beschaedigt. Jetzt scheint sich das Leck im Schlauch zu befinden, das vom Verdampfer zum Kondensator geht, Naehe Kondensator. Das Kontrastmittel ist jedenfalls wieder im gleichen Bereich zu sehen wie das letzte Mal...

Was mich jetzt wundert: was ist mit dem Druckwaechter? Warum springt der Kompressor an, wenn das System leer ist. Das letzte Mal wurden noch 2xx g Kuehlmittelinhalt gemessen, und da sprang der Kompressor schon nicht mehr an. Gut, schon klar, Druck wird nicht in Gramm gemessen ;) aber eine Verbindung gibt es ja nun schon. Das jetzige Leck ist kleiner, immerhin haelt die Fuellung damit ca. 8 Wochen, das urspruengliche Leck war so gross, dass nach 3 Tagen die Anlage leer war.
 
Na immerhin - ich sags ja immer wirkliche Fehlersuche bei einer Klimaanlage geht nur mit dem entsprechenden Geräten...
 
Ja, es stimmt wirklich! Man kann die Magnetkupplung wieder reparieren wenn mann eins zwei shims (die dünnen Abstandsscheiben) von der Platte entfernt.
Seitdem kühlt die Anlage wieder, aber ich denke sie benötigt zu lange dafür um kalt zu werden. Die müsste doch schon nach knapp einer minute kalt werden oder?

Aber nicht zu kalt einstellen sonst bekommt man eine Erkältung!!!!!!!

Gruss
Sebastian
 
die ACC im Saab ist scheinbar auf den amerikanischen Markt abgestimmt--trotz nordischer Herkunft-- und die amis mögen nun mal Kühlschränke.

Die ACC ist mit das beste, was ich bei Fahrzeugen aus dem letzten Jahrzehnt kenne.
Kühlt sofort und den Innenraum ist im nu-auch wenn der Wagen in der prallen Sonne stand- angenehm temperiert.

Was fehlt ist so ein "Klima-Teil" für hinten wie auf dem Bild.
 
Zurück
Oben