Ausgleichswelle hat Spiel

Registriert
08. Dez. 2009
Beiträge
208
Danke
123
SAAB
96
Baujahr
1972
Habe bei meinem V4 die Stirnräder gewechselt und die Lager der Ausgleichswelle ebenso. Danach bin ich etwas über 1000 km gefahren - er lief einwandfrei.

Dann begann er zu qualmen, Ursache war der Simmerring im Deckel über den Stirnrädern, den ich dummerweise nicht gewechselt hatte. Nach dem Ausbau des Deckels stellte sich allerdings heraus, dass die Ausgleichswelle Spiel hat, kein Axialspiel allerdings, ich kann sie (die Welle) soweit nach vorne herausziehen, dass das Zahnrad an der Ölwanne anstösst

Was habe ich falsch gemacht?
 
Ist mein technisches Problem und ich als dessen Verursacher so dumm - oder weiss es wirklich keiner von Euch Schraubern? Das Werkstatthandbuch hilftz mir da nicht weiter.
 
@papechai

Du hast zurzeit mehr Informationsmaterial zur Hand als ich.

Irritierend ist das von Dir erwähnte Spiel der Ausgleichswelle.
Mit dem Austausch der Lager (Ausgleichswelle) hasr Du das RADIALspiel eliminiert.
Somit hat die Au7sgleichswelle wie Du es beschreibst eben doch AXIALspiel.

Wird nun die Ausgleichswelle nicht durch den Stirnraddeckel in Position gehalten ?
Und dadurch das AXIALspielaufgehoben ?

Eine Verschiebung der A.Welle bei abgenommenem Stirnraddeckel könnte somit möglich sein.

All dies ohne Gewähr, und als Zwischenbericht zu verstehen, bis sich die Autoritäten zu Wort melden.

Gruß->

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a5/FordtaunusV4front.jpg
 
Spiel von vorne nach hinten eben dann.

Die Welle lässt sich auch bei korrekt montiertem Deckel verschieben, der hält sie also nicht oder da ist was abgeschert.
 
Ich hab´schon lange keinen Motor mehr offen gehabt. Dass sich die Ausgleichswelle axial verschieben ließ, wäre mir nicht aufgefallen. Man steckt die Welle von hinten durch und
schraubt das Stirnrad an. Feddisch. Da ist was Anderes im Argen.

Ciao!
 
12000460.jpg

Läßt sich die Antriebswelle im eingebauten Zustand kontrollieren ?
Evtl hintere Verschlußkappe abnehmen und prüfen ?

Gruß->
 
Nein... um die hintere Kappe abzunehmen muss das Schwungdrad ab, das geht nur mit Motor aus dem Wagen.
 
Wieviel mm Spiel nach vorn hat denn die Ausgleichswelle?
Und wenn du die Welle ganz nach hinten schiebst, sollten doch die Zahnräder untereinander fluchten, oder?
Das Spiel nach hinten wird durch das Abdeckblech begrenzt. Das neue Abdeckblech soll beim Zusammenbau so weit wie es geht in den Block hinein getrieben werden
(eben bis das Abdeckblech die Welle berührt und die Welle an den Block anstößt) --- aber mit Gefühl!

Das Axialspiel sollte dann 0,05 bis 0,15 mm betragen -- also mit bloßem Auge nicht sichtbar!

Wenn deine Ausgleichswelle mehr axiales Spiel hat, dann ist das Abdeckblech nicht richtig / weit genug in den Block hinein getrieben.
 
Wenn Riemenscheibe und Zahnrad montiert sind, kann die Welle sich doch garnicht nach vorne/hinten bewegen
 
Danke für Eure Tips, die Lösung ist relativ banal. Die Schraube in der Achse, die Zahnrad und Riemenscheibe hält hat sich trotz Locktite etwas gelöst, so dass die Räder etwas nach vorne gewandert sind, die Schraube aber (diesmal Dank Locktite) noch ordentlich "fest" war.

Simmerring getauscht und alles läuft wieder. Den Simmerring habe ich mit einem selbst gebauten Spezialwerkzeug eingebaut, die Idee kam mir beim Lesen von Avalons Idee ( http://www.saab-cars.de/95-96-sonett/47366-ausgleichswellen-lagerschalen-wechseln-2.html ), das Prinzip ist das Gleiche, danke!
 
Zurück
Oben