Auspuffflansch selbst bauen?

Registriert
23. Feb. 2006
Beiträge
1.110
Danke
31
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Hiho,
ich hab mir am Samstag bei turbo9000 nen neuen Mittelschalldämpfer geholt, weil meiner den Geist schon länger aufgegeben hat und mein Saab sich eher wie ein pöser Golf anhört :frown: :mad: :frown:

Soweit, so gut.

Ich stehe aber vor dem Problem, dass der Befestigungsflansch vom Kat beim letzten Ausbau/Flickversuch) aufgrund Rostbefalls im letzten Stadium, das Zeitliche gesegnet hat :rolleyes:

Wie kriege ich da jetzt am besten/einfachsten einen neuen Flansch dran? Kat ansich ist noch (sehr) gut...

Hatte schonmal darüber nachgedacht, einen Flansch von meinem alten Mittelschalldämpfer abzutrennen und am Kat wieder zusammenzuschweißen...

Was meint Ihr?

Oder gibt's da irgedwo sowas schon zu kaufen (meine da mal was gelesen zu haben, aber is schon ewig her...) ?

Gruß,
Alex
 
Hatte schonmal darüber nachgedacht, einen Flansch von meinem alten Mittelschalldämpfer abzutrennen und am Kat wieder zusammenzuschweißen...
Das ist die Lösung, die ich beim Austausch meines Endschalldämpfers angewendet habe, da der mittlere Schalldämpfer noch gut war, aber das Ende seines Rohres ebenfalls verrostet.
Wenn ich richtig informiert bin, hast du beim 9000 andere Verbindungen als bei meinem 900. Aber wenn die Flansche passen, sollte es gehen, wenn du die Längen richtig abmißt und aufpaßt, daß sie nicht verdreht angesetzt werden.
War bei mir gar nicht so schlimm - du brauchst halt nur jemanden, der schweißen kann, wenn du es nicht selbst machen kannst.
 
Hatte schonmal darüber nachgedacht, einen Flansch von meinem alten Mittelschalldämpfer abzutrennen und am Kat wieder zusammenzuschweißen...

Das tut's nicht.
Wenn überhaupt mußt Du einen Flansch von einem alten Kat oder einem alten Endtopf abmachen. Und dann brauchst Du 2 und mußt verdammt gut Flexen, damit es nachher dicht ist. (Die mind.5 mm pro Schnitt sind zuviel Verlust!)

Mein Tip. Alter Kat oder Endtopf, an dem der Flansch noch gut ist. Dann das Rohr gerade abtrennen und am KAT die gleiche Länge abtrennen und dann das Rohrstück mit dem guten Flansch anschweißen. So hab ich es schonmal gemacht...
 
Das ist natürlich auch noch ne Idee...

Mal schauen wie's wird... Ich hab irgendwie den blöden Verdacht, dass der andere Flansch am Kat - wenn ich den abbaue - auch den Geist aufgibt (aber wissen tu ich's nicht... schaue mal bei Gelegenheit dabei).


Gruß,
Alex
 
Huhu :-)

Grad die ganze Sache fertig gemacht... Neuer Pott drunter = Golf-Sound weg und Saab-Sound da :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Also... hab beim alten Endtopf den Krage weggeflext, damit ich den alten Flansch unbeschadet herunter bekomme. Diesen dann im Schraubstock eingespannt und mit ner dünnen Metallsäge durchgesagt. Anschließend schöne Schweißnut dranne und ab auf'n Kat... Hat wunderbar geklappt :smile: :tongue: :smile:

Hab auch ein paar Fotos geschossen... Die werde ich heute Abend/Nacht noch hochladen :tongue:

Gruß,
Alex
 
Na hauptsache er "flüstert" jetzt wieder und es hält...
 
Zurück
Oben