Außenspiegel

gerald

Saaboteure e.V.
Registriert
02. März 2003
Beiträge
5.240
Danke
1.632
SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Hallo!

Eine kurze Frage: bei meinem neu erstandenen ´79er 96 sind auch die Spiegelgläser der Außenspiegel schon recht fleckig. Ich würde gerne versuchen, mir da neue anfertigen zu lassen. Nur wie kriege ich die Spiegel möglichst zerstörungsfrei zerlegt ( nämlich sowohl Gehäuse wie Plastikrahmen wie auch den Spiegel selbst, den ich ja als Muster bräuchte ) ?
An der Unterseite finde ich zwar eine Öffnung, nur wenn ich da mit dem Schraubendreher reinfahre tut sich genau nichts - egal in welche Richtung ich vorsichtig drücke...
 
Moin Gerald,

neulich ist mir mein Spiegel in der Waschanlage kaputtgegangen. Grund war die spröde Umrandung. Ab zum Glaser, der mir für 10€ (!) zwei neue Gläser gemacht und eingebaut hat. Grund für den Preis: "Sowas machen wir nicht alle Tage - aber die Arbeit an so einem schönen alten Auto bringt einfach Spaß!" Die Bilder sind in meinem Album "Spiegelreparatur". Ich weiß (noch) nicht, wie ich die hier reinbekomme. Aber vielleicht kannst Du das Album ja sehen.

Ergänzung: zwar fehlt jetzt die Feder hinter dem Glas (liegt irgendwo in der Waschanlage), und der Rand ist nun mit Silikon gemacht. Aber ich bin inzwischen schon wieder reichlich gefahren und das Einstellen der Spiegel hat immer geklappt. Davon abgesehen sind die Spiegel ja doch eher Zierrat - so klein wie sie sind. Der gute alte Schulterblick feiert im 96er Renaissance!

Gruß
Peter
 
Hallo Peter!

Danke! Wie es bei den kleinen Spiegeln funktionieren würde, wüsste ich. Nur hat der ´79er schon die größeren... Und die scheinen anders aufgebaut zu sein. Offenbar keine Feder, kein herausnehmbarer Kunststoffrahmen...
Da rührt sich gar nichts...
 
Die Spiegel vom VW Golf 1 sind fast identisch und von wesentlich besserer Qualität und sie passen auf den Fuss des originalen Saab Spiegels, ich habe auf dem Schrottplatz 5 EUR für 2 bezahltspiegel.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Spiegel vom VW Golf 1 sind fast identisch und von wesentlich besserer Qualität und sie passen auf den Fuss des originalen Saab Spiegels, ich habe auf dem Schrottplatz 5 EUR für 2 bezahlt

POLO, JETTA und evtl. ältere AUDI-Modelle sind auch geeignete Schlachtopfer.
Und bei Neuteilen ist der nette Herr bei VAG behilflich.

Gruß->
 
Naja, Polos und Jettas dürften bei den Schlachtern auch nicht mehr an jeder Ecke herumstehen.
Mich würde primär interessieren, wie man die Spiegelgläser überhaupt demontieren kann. Bei den alten Spiegeln ist das ja kein Drama, bei den großen rührt sich bei mir bisher überhaupt nichts...
 
Ich habe das solange probiert bis das Gehäuse gebrochen ist. Versuch mal das Glas mit gezielten Schlägen zu zerstören, dann müsste sich mit entsprechender Hinterfütterung ein neues einpassen und verkleben lassen
 
... Ich würde gerne versuchen, mir da neue anfertigen zu lassen. Nur wie kriege ich die Spiegel möglichst zerstörungsfrei zerlegt ( nämlich sowohl Gehäuse wie Plastikrahmen wie auch den Spiegel selbst, den ich ja als Muster bräuchte ) ? ...

Ich habe das solange probiert bis das Gehäuse gebrochen ist. Versuch mal das Glas mit gezielten Schlägen zu zerstören, dann müsste sich mit entsprechender Hinterfütterung ein neues einpassen und verkleben lassen

Auch wenn JETTA nicht hilft, dann hat der VAG-Händler vielleicht das passende Glas.
Dann kann der
sorteme-zivljenskislog1.gif
geschwungen werden.
Oder Gerald fertigt sich vor dem Schlag eine Schablone vom Original an.
 
Ebay sagt:
>Der Artikel passt nicht Saab 96 1979 -- 1.5 V4.< :listen: <Wir wissen da mehr

Aber wo bleibt da das Erfolgserlebnis :proud: ?

Ebay hat nicht ganz unrecht, die Füsse der Spiegel sind verschieden. Das VW Spiegel Gehäuse vom Fuss trennen, ist eine Schraube von unten und das ganze auf den Fuss des Saab Spiegels schrauben.
 
Hallo!

Eine kurze Frage: bei meinem neu erstandenen ´79er 96 sind auch die Spiegelgläser der Außenspiegel schon recht fleckig. Ich würde gerne versuchen, mir da neue anfertigen zu lassen. Nur wie kriege ich die Spiegel möglichst zerstörungsfrei zerlegt ( nämlich sowohl Gehäuse wie Plastikrahmen wie auch den Spiegel selbst, den ich ja als Muster bräuchte ) ?
An der Unterseite finde ich zwar eine Öffnung, nur wenn ich da mit dem Schraubendreher reinfahre tut sich genau nichts - egal in welche Richtung ich vorsichtig drücke...

Hej!

Ich hab meine alten Spiegel damals ganz vorsichtig mit einem Teppichmesser am Rand aufgeschlitz - es sind zwei Kunststoffhälften mit Nut und Federleiste, die nur zusammengeklebt sind. Irgendwann hat die Klebung nachgegeben.
Die Spiegelgläser, die ich mir per Muster vom "Fachbetrieb" hab machen lassen haben dann überhaupt nicht gepaßt und waren viel zu teuer. Am Ende habe ich sie selber nachgeschliffen und mit Spezial Spiegelkleber alles wieder zusammengesetzt.
Schön ist anders! Wenn ich das mit den VAG Spiegel gewußt hätte - ist billiger und kostet weniger nerven. Werd' mir gleich welche bestellen - nochmals Danke für den Tip!

Gruß aus dem Frankenland
Bernd
 
Erlaubt mir, hier mal kurz meine Erfahrung mit den ebay-Dingern zu posten:

Doch, macht man...

Die Spiegel sind billigste Taiwan Produkte, was mir per se noch relativ egal wäre. Die Spiegelgläser selbst sind plan und nicht konvex, was natürlich ein engeres Gesichtsfeld zur Folge hat, aber auch das wäre mir egal. Wer am 96 mit den kleinen Spiegeln zurechtkommt, für den sollte auch das reichen.
ABER: es müssen ja die Spiegelfüße vom alten Spiegel übernommen werden. Und das geht schlichtweg nicht. Die Schraube der Taiwan Spiegel wurde offenbar im Gehäuse mit einer einfachen Mutter verschraubt und das bevor der Spiegel eingeklebt wurde, sprich, als man noch gegenhalten konnte. Versucht man jetzt im fertigen Zustand die Schraube rauszudrehen, dreht die Mutter durch und man kann sie nicht festhalten. Selbst wenn ich die Schraube auf Zug hielte und so letztlich tatsächlich raus bekäme, könnte ich die andere Schraube nicht mehr ansetzen, weil dann die Mutter lustig im Gehäuse herumpurzelt...

Also, auch wenns noch so verlockend klingt, spart Euch das Geld. Es wäre hinausgeworfen.
 
Die Spiegel entwickeln sich zu echten Nervensägen...
Da die Nachbauspiegel nicht zu gebrauchen waren, habe ich jetzt mal kurzerhand die Gehäuse aufgeschnitten, um zumindest das Spiegelglas zu retten ( und ja , die Füße waren tatsächlich nur mit einer losen Mutter an der Schraube befestigt - Tausch also unmöglich ) .
Alte Spiegelgehäuse auch getennt, neue Spiegelgläser eingesetzt... Denkste!
Die Spiegelgläser der Nachbauspiegel waren ein wenig größer. Sollte ja kein Problem sein, denke ich mir, denn das hatte ich bei einem meiner Exautos auch mal, musst wohl nur den Spiegelrahmen etwas erwärmen, dann sitzt das. Nein, tuts nicht! Die Spiegelrahmen haben die Wärme schlichtweg ignoriert. Da wurde aber auch gar nichts elastisch. Also etwas mehr Wärme? Bingo, damit hat sich wirklich was bewegt. Nur jetzt sind die Rahmen so groß als stammten sie aus den alten Spiegeln...
Jetzt kann ich nur hoffen, dass ich entweder originale Spiegel in gutem Zustand auftreibe oder zumindest originale Golf 1 Spiegel ( falls das mit dem Umbau der Füße nicht eine Mär ist ... ) .
 
Die Spiegel waren Standardspiegel fuer Audi 80 10/74 - 7/78 und VW Passat ab 8/74 hergestellt von der Firma Hagus No. 7432 links und 7433 rechts.
Und die Füsse passen ohne Umbau...
 
Und die Füsse passen ohne Umbau...
Nein, tun sie leider nicht. Der Schraubenabstand würde zwar passen, nur stehen dann die Spiegel dann ca. 45° nach unten, was auch nicht so toll aussieht...
 
Zumindest bei den Nachbauspiegeln, die ich gekauft habe, war da nichts zu machen...
 
Das tut mir leid, ich habe da in meiner Naivität an NOS und nicht an Fernost Ware gedacht. Originale VAG Spiegel passen auf den Fuss des 96, das habe ich selbst schon zweimal gemacht. Ich hoffe, ich kann den Fehlkauf mit einigen Getränken wieder gutmachen...
Ich schau morgen mal, ob ich noch brauchbare Spiegel habe
 
Zurück
Oben