Aussetzer dauert nur nen Sekundenbruchteil

Registriert
30. Juli 2007
Beiträge
90
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
98
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,
mir ist heute aufgefallen, ass mein Saab 902 Bj.98 96KW192000Km bei konstanter Drehzahl immer einen "Aussetzer" hatte. Gefühlter Sekundenbruchteil, so als ob was an der Zündspule wäre oder er für diesen Bruchteil keinen Sprit bekommt. Es fällt mir schwer das genau zu beschreiben, da mir im Motorraum nichts aufgefallen ist, was meine Vermutung stützen würde. Wir hatten mal bei einem Lancia Y was ähnliches, defekte Zündspule, das kommt dem Problem beim Saab vom Gefühl her nahe! Hat jemand ne Idee? Zeigt auch kein CE an oder sonst was? Bin Euch für konstruktive Ideen dankbar! Gruß Eifelsaab
 
Wartung

Ergänzend: Der Saab ist mehr als Saab-Werkstatt gepflegt, sämtliche Filter Zündkerzen Flüssigkeitswechsel alles >1Jahr, habe eben bemerkt, dass um die Verteilerkappe am Motorblock Spuren von Öl sind? Mache die Kappe jetzt mal runter und schaue ob die Pole verschmiert sind!
 
um die Verteilerkappe am Motorblock Spuren von Öl sind? Mache die Kappe jetzt mal runter und schaue ob die Pole verschmiert sind!
Sind sie mit Sicherheit - typische Krankheit, schwer zu beheben, ich behelfe mir mit regelmäßigem Säubern, solange es nicht zu viel wird. Ausführliche Informationen zu dem Thema findest du über die Suche, z.B. im 901-Bereich.
 
Hallo Eifelsaab,

wenn der Aussetzter da ist, leuchten zufällig für den Bruchteil einer Sekunde auch im Amaturenbrett
die Lampen?

So fing das bei mir auch an, letztendlich war es die Kontaktplatte die ich tauschen mußte.

Hoffe es hilft weiter.

der Andre
 
läuft wieder rund

Vielen Dank für die Tipps! Tatsächlich war die untere Halteklammer des Zündverteilergehäuse locker, bzw. die Klammer hatte sich gelöst. Es war auch schon eine Korresion zu bemerken, welche nach Reinigung mittels Lappen behoben wurde. Seitdem ist nichts mehr vorgefallen, hoffe das bleibt auch weiterhin so!!!!!!!!!!!!! In diesem Sinne allen einen guten Saab! Gruß Eifelsaab
 
Zurück
Oben