Austausch Verstärker unter Beifahrersitz - Kabelquerschnitt und Abmessungen???

Registriert
22. Juni 2006
Beiträge
138
Danke
2
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
hallo ihr da draußen!

ich überlege, das soundsystem gegen neuere komponenten auszutauschen, d.h. radio von jvc und verstärker.

dies würde ich allerdings nur durchführen, wenn ich den originalschauplatz des saab-verstärkers nutzen könnte. das ganze auch nur mit minimalem aufwand: die vorhandenen line-kabeln und die remote-leitung vom armaturenbrett zum verstärker würde ich weiternutzen, meine einzige sorge ist das +kabel:

welchen querschnitt hat dieses kabel, bzw. reicht dieser zum anschluss eines modernen verstärkers (keine mörderleistung, kein subwoofer!)?

hab nämlich keine torx-stecknüsse, die müsste ich mir extra zulegen, um einen blick unter den sitz zu werfen... wenn dann rauskommt, dass ich extra kabel verlegen müsste, und mich das eigentlich nicht freut und ich das ganze deshalb lasse, dann... :mad:

nochwas: wie groß ist denn die aussparung für den saab-verstärker???

irgendwer hat glaub ich den mal gegen einen anderen verstärker ausgetauscht, nur find ich den thread leider nicht mehr...
 
Hallo Windu,

habe bei meinem 9000er vor einiger Zeit einen größeren Audio-Umbau gemacht und wollte erst auch die vorhandenen Kabel nutzen. (Bei mir war auch der Verstärker des Saab-Audio-Systems unter dem Beifahrersitz.)

Aber, das Stromkabel reicht von Querschnitt nie und nimmer aus, wenn Du bessere Sound-Qualität willst. Der Querschnitt ist in etwa 3mm". Schon für eine moderate Verstärkerleistung (auch ohne Subwoofer) würde ich ein Kabel von aller mindestens 10mm" empfehlen. Wenn man die Länge von der Batterie her bedenkt, dann ist eigentlich auch dies schon zu dünn...

Meine Meinung: Wenn ein guter Verstärker, dann richtig Verkabeln und so weiter... Aber dann kommt sicher bald der Wunsch nach besseren Lautsprechern usw... :-D

Gruß
Jon
 
hm, kabeln hab ich noch vom vorigen auto, hab nur gehofft, dass ich nicht neu verkabeln muss...

aber ich glaub, ich werds trotzdem demnächst mal in angriff nehmen.

@Jon: wie groß ist denn in etwa die aussparung für den verstärker?
 
Ah ja, ganz vergessen.
Also, mein Verstärker für Front- und Hecksystem ist der JR 4.300 von µ-Dimension mit den Maßen: BxTxH 260 x 292 x 46 mm. Der hätte da unter dem Sitz gut Platz gehabt, ohne Modifikationen. Letztendlich hab ich mich dann aber doch für einen Einbau unter der Kofferraum-Bodenplatte (Holzplatte über Reserverad) entschieden.

Unter dem Beifahrersitz werkelt nun ein flacher Subwoofer (Earthquake SWS-8) in einem Gehäuse von ca. BxTxH 360 x 360 x 80 mm.
Dafür musste ich aber einiges abändern...

Gruß
Jon
 
Unter dem Beifahrersitz werkelt nun ein flacher Subwoofer (Earthquake SWS-8) in einem Gehäuse von ca. BxTxH 360 x 360 x 80 mm.
Dafür musste ich aber einiges abändern...
Jon

das interessiert mich jetzt aber. ich überlege auch, ob ich eventuell auch einen subwoofer einbaue. ich horche überwiegend "alternative" musik (kennt man in D FM4???), also richtung rock, manchmal punk und indie (ich glaub, so nennt man das heutzutage :cool:), bei mir herrscht absolutes rave/techno/dance-verbot...
ich hätte gerne einen dezenten, nicht übertriebenen, staubtrockenen, sauberen bass. das aber, ohne eine kiste in den kofferraum zu stellen oder extra ein gfk-gehäuse anfertigen zu müssen.

würde sich dein system für solche ansprüche eignen?

welche umbauten hast du vornehmen müssen?

führt das denn nicht zwangsläufig zu einer gesäßmassage des beifahrers?

ginge das nicht auch unter dem fahrersitz (stichwort gesäßmassage:rolleyes:)? dann könnte man den verstärker unter dem beifahrersitz anbringen...
 
Ach ja, FM4 einer meiner Lieblingssender :biggrin:. (Hier bei mir in Zürich leider nur noch schlecht am Radio reinzubekommen, der Stream ist ja nicht grad Hifi-tauglich... Früher als ich in München gelebt hatte war ich jeweils auch auf den FM4 Party's)

Also haben wir wohl in Etwa die gleiche Musikrichtung. :biggrin:

Wollte eben auch nix im Kofferraum haben und nicht's sichtbares was in Innenraum auf Hifi hindeutet. Daher die Untersitzmontage.
Der Bass vom SWS-8 kommt schon recht trocken. Vielleicht nicht ganz so detailreich wie dies bei einem größeren Gehäuse möglich wäre...
Ich bin (zur Zeit) mal sehr zufrieden.
Aber eben, Hifi ist schon so wie ein Virus, immer noch was besser machen zu wollen...

Der Beifahrer bekommt natürlich schon ein bisschen eine Massage ab, wobei ich weitaus am meisten alleine unterwegs bin. :cool:
Und wenn mit Beifahrer, dann ist wegen der Unterhaltung die Musik eh nicht so laut eingestellt.

Unter dem Fahrersitz ist wegen der Elektronik (ein Teil der Motorsteuerung) zuwenig Platz, weder für einen Verstärker noch für einen Sub. (Wobei ein kleiner Verstärker vielleicht Platz finden könnte, ein Xetec, oder so.)

Abänderungen für den Sub: Den Auslaß der Heizung/Lüftung kürzen. Den Teppich und die darunter befindliche Schallisolation rausschneiden.
Suche grad nach einem Foto...

Gruß
Jon
 
saabsubeg5.jpg
 
hm, so hundertprozentig zufrieden wäre ich mit dieser lösung noch nicht...

eine andere für mich denkbare variante wäre ein kleines, unauffälliges gehäuse im linken seitenteil des kofferraums, so bezogen, dass man von dem ganzen nichts sieht. standort wäre also direkt vor dem linken rücklicht...
verstärker könnte dafür unterm beifahrersitz bleiben, und das volumen könnte man auch noch vergrößern...

bin nicht so der car-hifi-experte, deshalb würde ich das gehäuse aus mdf (und nicht aus gfk) fertigen. ich schau mir das morgen noch mal an, aber ich glaube, das könnte funktionieren. die deckplatte müsste man halt den konturen des kofferraums anpassen...
 
eine andere für mich denkbare variante wäre ein kleines, unauffälliges gehäuse im linken seitenteil des kofferraums, so bezogen, dass man von dem ganzen nichts sieht. standort wäre also direkt vor dem linken rücklicht...
Hatte ich auch mal geplant, aber ohne GfK, oder Epoxy geht da halt nicht viel, bzw. der Aufwand die Form nachzubilden ist mit Holz riesig.

Vorteile vom Sub im Kofferraum:
-Man bekommt einen größeren und tiefer bauenden Sub rein.
-Mehr Volumen möglich.
Nachteile:
-Mehr Leistung von Verstärker notwendig, da weiter von Fahrer/Höhrer weg und durch den
Kofferraum gedämmt.
-Ohne Laufzeitkorrektur im Radio klingt ein Sub im Kofferraum in der
Regel nicht wirklich sauber. (Verzögerung/schlechte Ankopplung an das
Frontsystem)
Gruß
Jon
 
Zurück
Oben