automatik macht merkwürdige sachen

Registriert
23. Juli 2006
Beiträge
307
Danke
1
ja ich schon wieder ;)

saab 9000 2.3 turbo mit automatik bj 92

automatik schaltet in normalen betrieb butterweich.. noch nie sone geniale automatik gefahren.

bei höheren geschwindigkeiten macht sie aber nich so schöne sachen.
wenn ich kickdown bei sagen wir mal 80kmh betätige dann schaltet sie erst runter.. bis hierhin wunderbar.. auf einmal ruckt sie ganz doll die reifen quitschen und sie beschleunigt dann los.

habt ihr ne idee?
 
Dazu muss man sagen, dass die Automatikgetriebe in früheren Saab-Baujahren keine High-End Getriebe waren, sondern eher Low-End.

Ich weiß nicht, wieviel dein 9000er schon gelaufen hat, aber 200.000km müssten es mindestens sein?!

Je nachdem, wie der Vorgänger mit dem Auto umgegangen ist, kann es vorkommen, dass das Getriebe nicht mehr weich - gerade bei Vollgas/Kickdown - schaltet.
Denn das enorme Drehmoment wird dann auf einmal ins Getriebe gehauen - welches so schon Probleme mit der Kraft des Motors hat.

Will sagen, ist durchaus normal.

(Wann wurde das Getriebeöl das letzte mal gewechselt?)
 
gut frage getriebeöl lass ich , wenn es sich denn noch lohnen sollte gleich mitmachen..
 
beazmusix schrieb:
gut frage getriebeöl lass ich , wenn es sich denn noch lohnen sollte gleich mitmachen..

Peilstab rausziehen, Garantiert Fusselfreies, weißes Tuch nehmen und das Öl damit abtrocknen.
Aud dem Tuch sollte es eine rote Farbe haben (nicht braun oder gar schwarz).
Es sollte auch nicht verbrannt riechen.....
 
also das öl sieht gut aus riecht nicht.. aber rot.. naja ich sieht eher so rosa hell rosa aus.. ob genug drin is kann ich kaum erkennen... da es so hell is...
 
beazmusix schrieb:
also das öl sieht gut aus riecht nicht.. aber rot.. naja ich sieht eher so rosa hell rosa aus.. ob genug drin is kann ich kaum erkennen... da es so hell is...
rosa hell hört sich gut an....
 
Zurück
Oben