Automatikgetriebe, was macht dieses Kabel?

turbo9000

Die dunkle Seite des Forums
Registriert
14. Apr. 2004
Beiträge
42.459
Danke
7.612
SAAB
9000 II
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Was für eine Funktion hat dieses Kabel am Automatikgetriebe des 9000ers?
Wenn es durchtrennt ist, wie wird dann die Funktionsweise des Automatikgetriebes beeinträchtigt?
Danke
 
Verbindung Gaspedal-Druckregler.Getriebe schaltet immer als würde kein Gas gegeben,Kupplungen rutschen unter Last durch.Man kann das Fahrzeug so bei vorsichtiger Fahrweise überführen,nutzen sollte man es so nicht,weil es schon ziemlich gewöhnungsbedürftig fährt und die Kupplungen ruckzuck weg sind.
 
Verbindung Gaspedal-Druckregler.Getriebe schaltet immer als würde kein Gas gegeben,Kupplungen rutschen unter Last durch.Man kann das Fahrzeug so bei vorsichtiger Fahrweise überführen,nutzen sollte man es so nicht,weil es schon ziemlich gewöhnungsbedürftig fährt und die Kupplungen ruckzuck weg sind.

Vielen Dank! :smile:
 
Stimmt es dass es beim Schaltgetriebe ein Kabel gibt das zum Relais für die Beleuchtung geht. Es schaltet dann die Beleuchtung für den Rückwertsgang ein.

Ich weiss klingt ziemlich kleingeistig denn man könnte das ja auch vom Schalthebel aus machen...
 
Stimmt es dass es beim Schaltgetriebe ein Kabel gibt das zum Relais für die Beleuchtung geht. Es schaltet dann die Beleuchtung für den Rückwertsgang ein.

Ich weiss klingt ziemlich kleingeistig denn man könnte das ja auch vom Schalthebel aus machen...

Nicht ganz. Im Schaltgetriebe (beim 9000er) ist ein Schalter eingeschraubt. Auf dem ist ein Kabel aufgesteckt, dass dann die Rückleuchte speist...
 
Nicht ganz. Im Schaltgetriebe (beim 9000er) ist ein Schalter eingeschraubt. Auf dem ist ein Kabel aufgesteckt, dass dann die Rückleuchte speist...

wie jetzt, der rückfahrlichtschalter sitzt IM getriebe???????
 
Ist bei "normalen" Autos öfter so...
 
wie jetzt, der rückfahrlichtschalter sitzt IM getriebe???????

Jep, genauso isses, anders als beim 900er. Beim Automatik ist es übrigens auch am Schaltthebel :rolleyes:

Edit: Ist von außen ins Getriebe reingeschraubt, also ohne Probleme von außen mit eingebautem Getriebe zu wechseln.
 
Hallo das ist kein Kabel sondern ein Seilzug der zur Drosselklappe geht (bei TCS-Fahrzeugen zum Stellmotor) er betätigt den kickdown!

MFG alex
 
Hallo das ist kein Kabel sondern ein Seilzug der zur Drosselklappe geht (bei TCS-Fahrzeugen zum Stellmotor) er betätigt den kickdown!

MFG alex

ist zwar richtig, es gibt diesen seilzug, aber hier verwechselst du jetzt was...
 
Haaa leicht verwirrt!! Ich kann mich nicht erinnern schon jemals ein Kabel an nem automaticgetriebe beim 9000er gesehen zu haben ausser für das Tachosignal und ich hab schon ein Paar aus und eingebaut und zerlegt (wegen Ölpumpe) werd morgen gleich nen Blick in meinem Kumpel seinen werfen!! Aber ich kann mich nicht an ein Kabel erinnern!!
 
Es ist KEIN Elektro-Kabel sondern ein ZUG-Kabel (auch Seilzug genannt)-Funktion siehe ersten Beitrag.
 
Zurück
Oben