- Registriert
- 04. März 2005
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- SAAB
- 9-5
- Baujahr
- 1999
- Turbo
- LPT
Hallo liebe Forums-User.
Ich habe seit einer Weile einen anderen 9000er, diesmal mein erster Turbo. Echt nett...
Eine Sache hatte er von Anfang an, die EDU zeigt nach dem Start weniger Volt (etwa 11.7 V) als meine anderen 9000er.
Nun kam am Mittwoch letzter Woche aus heiterem Himmel die rote Kontrolllampe im Cockpit, das die Batterie nicht mehr geladen wird.
Zwei, drei Tage ging auch das gut, die Spannung fiel nach dem Start jeweils immer weiter ab, baute sich dann aber während der Fahrt (dann zeigt die EDU ja den Ladestrom) bis etwa 10 Volt auf.
Danach lief dann nichts mehr, Wagen überbrückt --> lief. Circa 10 Kilometer später ging er dann aus, ließ sich weder durch den Restschwung bei eingeschalteter Zündung noch durch Starten starten ;-))
Heute nun den Regler gegen einen neuen ausgestauscht, Starthilfe geben lassen, da die Batterie wohl gelitten und unter 10 Volt war. Aber die rote Kontrollalmpe ist noch immer an. Mit drangelassener Startbatterie des Golf IV vom Kollegen waren innen 13,irgendwas Volt ablesbar. Kabel ab --> 10,7 Volt, Tendenz fallend.
Ist das nun "nur" die Batterie? Fahre viel kurze Strecken und starte ca. vier bis fünf Mal am Tag zu den "Trips". ACC und Vebraucher sind gerne eingeschaltet... Evtl. eine Zelle hinüber und nun keine Lust mehr? Der alte Regler war übrigens einer von Beru, und er sah noch recht gut aus, was die Länge der Kohlen angeht.
Vielen Dank für schnelle [trotz der Weltmeisterschaft ;-)] Hilfe, und Dank an die guten Tipps von Foren-Usern, die das Wechseln des Reglers so gut beschrieben haben. Ist mit aufgebockter (und gut gesicherter!) rechter vorderer Wagenhälfte von unten recht gut zu erreichen, Ölfilter stört ein wenig...
Saabige Grüße, n8crawler.
Ich habe seit einer Weile einen anderen 9000er, diesmal mein erster Turbo. Echt nett...
Eine Sache hatte er von Anfang an, die EDU zeigt nach dem Start weniger Volt (etwa 11.7 V) als meine anderen 9000er.
Nun kam am Mittwoch letzter Woche aus heiterem Himmel die rote Kontrolllampe im Cockpit, das die Batterie nicht mehr geladen wird.
Zwei, drei Tage ging auch das gut, die Spannung fiel nach dem Start jeweils immer weiter ab, baute sich dann aber während der Fahrt (dann zeigt die EDU ja den Ladestrom) bis etwa 10 Volt auf.
Danach lief dann nichts mehr, Wagen überbrückt --> lief. Circa 10 Kilometer später ging er dann aus, ließ sich weder durch den Restschwung bei eingeschalteter Zündung noch durch Starten starten ;-))
Heute nun den Regler gegen einen neuen ausgestauscht, Starthilfe geben lassen, da die Batterie wohl gelitten und unter 10 Volt war. Aber die rote Kontrollalmpe ist noch immer an. Mit drangelassener Startbatterie des Golf IV vom Kollegen waren innen 13,irgendwas Volt ablesbar. Kabel ab --> 10,7 Volt, Tendenz fallend.
Ist das nun "nur" die Batterie? Fahre viel kurze Strecken und starte ca. vier bis fünf Mal am Tag zu den "Trips". ACC und Vebraucher sind gerne eingeschaltet... Evtl. eine Zelle hinüber und nun keine Lust mehr? Der alte Regler war übrigens einer von Beru, und er sah noch recht gut aus, was die Länge der Kohlen angeht.
Vielen Dank für schnelle [trotz der Weltmeisterschaft ;-)] Hilfe, und Dank an die guten Tipps von Foren-Usern, die das Wechseln des Reglers so gut beschrieben haben. Ist mit aufgebockter (und gut gesicherter!) rechter vorderer Wagenhälfte von unten recht gut zu erreichen, Ölfilter stört ein wenig...
Saabige Grüße, n8crawler.