Batterie defekt? LiMa-Regler bereits getauscht

Registriert
04. März 2005
Beiträge
38
Danke
1
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
LPT
Hallo liebe Forums-User.

Ich habe seit einer Weile einen anderen 9000er, diesmal mein erster Turbo. Echt nett...
Eine Sache hatte er von Anfang an, die EDU zeigt nach dem Start weniger Volt (etwa 11.7 V) als meine anderen 9000er.
Nun kam am Mittwoch letzter Woche aus heiterem Himmel die rote Kontrolllampe im Cockpit, das die Batterie nicht mehr geladen wird.

Zwei, drei Tage ging auch das gut, die Spannung fiel nach dem Start jeweils immer weiter ab, baute sich dann aber während der Fahrt (dann zeigt die EDU ja den Ladestrom) bis etwa 10 Volt auf.

Danach lief dann nichts mehr, Wagen überbrückt --> lief. Circa 10 Kilometer später ging er dann aus, ließ sich weder durch den Restschwung bei eingeschalteter Zündung noch durch Starten starten ;-))

Heute nun den Regler gegen einen neuen ausgestauscht, Starthilfe geben lassen, da die Batterie wohl gelitten und unter 10 Volt war. Aber die rote Kontrollalmpe ist noch immer an. Mit drangelassener Startbatterie des Golf IV vom Kollegen waren innen 13,irgendwas Volt ablesbar. Kabel ab --> 10,7 Volt, Tendenz fallend.

Ist das nun "nur" die Batterie? Fahre viel kurze Strecken und starte ca. vier bis fünf Mal am Tag zu den "Trips". ACC und Vebraucher sind gerne eingeschaltet... Evtl. eine Zelle hinüber und nun keine Lust mehr? Der alte Regler war übrigens einer von Beru, und er sah noch recht gut aus, was die Länge der Kohlen angeht.

Vielen Dank für schnelle [trotz der Weltmeisterschaft ;-)] Hilfe, und Dank an die guten Tipps von Foren-Usern, die das Wechseln des Reglers so gut beschrieben haben. Ist mit aufgebockter (und gut gesicherter!) rechter vorderer Wagenhälfte von unten recht gut zu erreichen, Ölfilter stört ein wenig...

Saabige Grüße, n8crawler.
 
Eigentlich müßte die Lima 14 Volt geben, falls nicht irgendwo ein kurzer ist.
Wie sah der alte Regler aus? Kabel alle überprüft? (evtl. lose, Isolierung...)
Direkt nach dem Start darf die Spannung bis auf 10,5 Volt in die Knie gehen, da der BC dann die Batteriespannung und nicht die Ladespannung anzeigt. Nach ca. 30 sec. muß aber dann die Ladespannung von 13-14 Volt anliegen....
 
Da muss was anderes als die Batterie im Argen sein, wenn die Ladespannung zu gering ist. Vielleicht ist der neue Regler auch defekt ? Keilriemen ?
Anschliessend wuerde ich die Batterie mit einem Ladegerät laden. Sie muss nicht davon kaputt gegangen sein.
/Tomas
 
Es ist höchstwahrscheinlich die ganze Lima defekt und nicht der Regler. Die Batterie kanns, wie meine Vorredner bereits sagten, nicht sein.
 
Es kann natürlich auch sein, das eine Zelle der Batterie einen Schluß hat - dann wirst du kaum über 11 V kommen egal wieviel Spannung die LiMa liefert. Ich würd an deiner Stelle die Batterie mal aufladen versuchen - wenn sie nach den Laden wieder knapp über 12V liegt, dann ist sie wohl OK - wenn sie nach dem aufladen udein wenig stehen lassen wieder nur 10 V hat, dann ist die Batterie hinüber. Ansonstne würd ich wie oben weiterschauen - Kabel, regler richtig eingebaut? und wenn das auch nichts hilft, dann wird es wohl die LiMa sein
 
... die Lösung

Hallo, liebe Saab-Gemeinde,

nach dem erfolglosen LiMa-Reglerwechsel heute nun beim Nachmessen mit dem Multimeter keine Erregerspannung auf dem gelb/grünen Kabel "vorgefunden".

Nach temporärem "Bypass" mit einem Selfmade-Kabel an die Batterie (per Faston-Stecker abtrennbar) lädt die Batterie wieder.

Da habe ich mir wohl die 270 Teuronen für AT-LiMa und Einabu gespart.

Bleibt nun noch die Fehlersuche. Wer kann was zu dem Verlauf / den Ursprung dieser Spannung sagen? Wo wird sie abgegriffen? Sind Schalter / Relais dazwischen, die es zu testen gilt?

Viele Grüße und danke für eure Antworten.

n8crawler
 
Zurück
Oben