beschleunigung mal ganz anders :)

Registriert
23. Juli 2006
Beiträge
307
Danke
1
so das ist erstmal mein letzter thread für heute ;)

habe ich jetz schon öfter beobachtet und mich gewundert.

heute früh ich fahr auf arbeit.

voner ampel mit halbgas schön spritzig aber nich übertrieben losgefahren
das auto beschleunigt schnell aber schaltet trotzdem schon recht schnell hoch.. super... im 2ten bei sagen wir mal 4000 umdrehungen macht auf einmal booom und das teil geht aber wie nen zäpfchen.

in dem moment hatte er warscheinlich erst seine richtige leistung.

sowas passiert mir öfter mal manchmal geht der wie ne sau und mal naja ;) meint ihr ich sollte erstmal die schläuche durchgugn? oder könnte so ein phänomen auch an dem seriemässigen ventil für den überdruck beim turbo dafür verantwortlich sein?

danke auf jedenfall für eure geduld mit mir.
gruss mathias
 
Ein Fehler das APC Ventils dürfte ausgeschlossen werden. Denn wenn das kaputt ist, müsste eine übermäßige Leistung durchgängig vorhanden sein.

Frage: Ist das nur bei Halbgas so? Das Turboloch ist bei 4000 U/min schon lange überwunden und ich kenne das Phänomen vom 9000er so nicht.

Könnte noch ein Problem der APC selbst sein, dass die falsch regelt.

Was für ein Sprit tankst du?
 
das mit der leistung ist auch nicht leicht erklärbar.. da ich aber schonmehrer turbofahrzeuge gefahren bin kenn ich ja die unterschiede..

ich tanke super bleifrei.

manchmal zieht er wie hanne auch untenraus!

also turboloch würde ich das auch nich bezeichnen eher ein leistungseinbruch und bei späterer drehzahl drückt er wie er soll.. nicht immer aber gelegentlich :)
 
vielleicht ein schwergängiges Wastegate, das Hin und wieder offen hängen bleibt..., oder das Bypass Ventil klemmt manchmal.
Bevor du großartig zu tauschen beginnst, rate ich dir, alle Unterdruck Schläuche mal zu inspizieren, und bei dem geringsten Verdacht zu tauschen. Beim 2,3 Vollturbo, sollten zunächst mal so 3,5 m 4mm U-Druckschlauch reichen, wenn du die Leitung für den Ladedruckanzeige mal so läßt - ansonstne brauchst etwa 1,4 m mehr...
Wenn dann das problem noch immer da ist, dann mal bei kaltem Motor am Wastegate ruckeln, ob dessen betätigung leichtgängig ist. - soll schon Fälle gegeben haben, wo der Mechanismus sich verkeilt hatte...
 
ich glaube das werde ich erstmal machen.

danke dir/euch ersma .. ich glaube aber eh das dieses problem mein kleinstes sein wird *grins*

schon mal auf ersatzteilsuche gehen hihi
 
so heute ist mir dann aufgefallen das ich TCS habe.. bei rutschiger bahn ging es an hat geleuchtet.

wundert mich nur das die TCS warnlampe auf der anderen seite der anzeige nur ganz kurz bei zündung anmachen angeht! sonst aber nicht.. also auch nich in der testzündstellung..


meine THEORIE :

TCS greift doch in die beschleunigung ein? sobald räder durchdrehen macht der das auto langsamer... vielleicht ist genau das mein problem? wenn ich nähmlich beschleunige fühlt sich das manchmal genau so an.. als wenn er das TCS einschaltet nur warnlampe leuchtet nicht und die TCS derzeit aktiv lampe auch nicht..

hmpf ;)
 
Zurück
Oben