Beschleunigungsruck...

Registriert
13. Dez. 2008
Beiträge
144
Danke
6
SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
Ohne
Moin,

meine Werkstatt hat gerade Urlaub, deswegen belästige ich euch mal mit meinem Problemen... :biggrin:

Wenn ich bei eingelegtem Gang dem Wagen Rollen lasse und dann gasgebe gibt sich der Antriebsstrang oder was auch immer eine kleine Denksekunde bis die Kraft übertragen wird und setzt dann die Beschleunigung mit einem Ruck um....
Es ist also für eine kurze Zeit kein Wiederstand für den Motor da, und dann plötzlich doch.

das ganze tritt natürlich je nachdem wie plötzlich man aufs Gas geht unterschiedlich heftig auf.

Was ist hier kaputt? Antriebswelle ausgeschlagen oder was ist das? Und kann man damit noch n bisschen weiterfahren, bis die Werkstatt wieder offen hat?


Grüße
 
Hm, Motorlager defekt? Dann kippt erst die Maschine und setzt am Anschlag auf. Ist aber nur eine Möglichkeit.

Flemming
 
Kupplung platt?
 
danke für die ratschläge, dann muss ich wohl erstmal zu ner anderen werkstatt...

kuplung und steuerkette is nagelneu...
 
Ist die Gasannahme auch sonst ungleichmäßig - evtl. klemmende Drosselklappe?
Ansonsten ist Flemmings Erklärung naheliegend bzw. anderweitig übermäßiges Spiel im Antriebsstrang (ausgeschlagene Aufnahme der Antriebe)?
 
Wenn ich bei eingelegtem Gang dem Wagen Rollen lasse und dann gasgebe gibt sich der Antriebsstrang oder was auch immer eine kleine Denksekunde bis die Kraft übertragen wird und setzt dann die Beschleunigung mit einem Ruck um....
Es ist also für eine kurze Zeit kein Wiederstand für den Motor da, und dann plötzlich doch.
das ganze tritt natürlich je nachdem wie plötzlich man aufs Gas geht unterschiedlich heftig auf.

Grüße

wie lang ist die Zeit denn ?

dreht der Motor hoch und passiert trotzdem keine Beschleunigung ?

oder braucht der Motor einfach länger um Drehzahl und Drehmoment aufzubauen ?

wenn er dann beschleunigt, ist die Beschleunigung gleichmässig ?
 
beschleunigung und alles andere ist absolut gleichmäßig...

der motor dreht auch nicht hoch...

es ist nur ein zögern von vllt 1/4sec bis die antriebskraft nach einem Lastwechsel (nur von Schubabschaltung auf Gasgeben) dann ruckartig auf die Räder übertragen wird.

Muss dann ja Spiel im Antriebsstrang sein, oder?:eek:
 
Muss dann ja Spiel im Antriebsstrang sein, oder?:eek:

um das rauszufinden, kannst Du ja folgendes versuchen :

1) mit wenig Gas aber "auf Zug" fahren und dann Voll-Gas geben

2) vom Gas gehen und wieder drauflatschen

beide Varianten werden in etwa dieselbe Verzögerung zeigen.....

glaub mir, noch so viel Spiel im Antriebsstrang kann keine 1/4 sec. Verzögerung verursachen !
 
Hm, Haube auf und durch einen zweiten mal den Motor beobachten lassen? Ggf. gegen angezogene Handbremse mal anrucken? Wenn es die Motorlager sind, sieht man das recht deutlich.

Flemming
 
so....der wagen war in der schmiede....resultat: ernüchternd...

nachdem das gute stück vor kurzem ne neue kupplung bekommen hat und die ketten auf vordermann gebracht wurden meint es nun, weiter rumzuzicken -.-

Motorlager sind nicht mehr jungfräulich, aber okay, so der o-ton vom chef.
Das spiel kommt vom differenzial und beträgt etwa 1/8 radumdrehung. Er sagt, er hat 2 902er im kundenstamm, die damit seit über 2 jahren einfach weiterfahren, ohne dass sie probleme haben (sind limos, da lohnt sich das nicht mehr sagen die sich....)...:eek:

Kann man ja machen, fände ich aber extrem uncool, mein Auto sollte schon vernünftig funktionieren.:biggrin:

Die günstigste art der reparatur wäre ein austauschgetriebe aus dem schlachtwagen, so unser ergebnis. :frown:

Naja, so weit so gut...die sache eilt ja nicht groß, also bin ich hiermit offziell auf der Suche nach nem vernünftigen Getriebe mit nicht zu viel Laufleistung für meinen Saab 900 II, 2.3i, Bj. 1995.

Vielleicht hat ja jemand irgendwo was am Start oder kennt jemanden der jemanden kennt, der getriebetechnisch was rumliegen hat.


Etwas angefressene Grüße,

Tammo
 
Frag mal "majoja02", der hat bestimmt noch eines .
 
Zurück
Oben