Bester Motor 9-3 Cabrio

Registriert
07. Juni 2007
Beiträge
530
Danke
30
SAAB
9-5
Baujahr
2010
Turbo
LPT
Welches Motor bietet den besten Preis/Fun Verhältnis für einen gebrauchten 9-3 Cabrio?

Und wie sieht es aus mit Automatikgetriebe? Bin eigentlich ein Gegner von Automatik, aber einen 9-3 Auto bin ich noch nie gefahren.
 
Ich fahre den 113 kw / 154 PS Turbo, diesen Motor gibt es nur bis MJ 99. Für meinen Geschmack völlig ausreichende Leistung, harmoniert gut mit der Automatik. Tuning soll hier auch mit wenig Aufwand möglich sein, der Motor ist im Gegensatz zu den 00-03 Motoren robuster, da weniger gewichtsoptimiert.

Nachteil: Verbauch im Stadtverkehr jenseits von gut und böse! 15 Liter sind überhaupt kein Problem. Die Werksangabe mit 15,6 Liter / 100 km sagt ja schon alles. Zum Glück habe ich eine Autogas-Anlage :-)

Patrick
 
Ausreichen ist die Leistung schon...fun hast Du ab 185 PS.
Der 205 PS Aero bietet nicht unbedingt das, was man von dem Wort "Aero" erwartet.

Am meisten Spaß macht der Viggen.

Oder Du nimmst den 185 PS Motor als Basis, und steckst ca. 1800,- bis 2500,- rein, und hast dann Viggen Spezifikationen, oder gar mehr.


Das größte Tuningpotential bietet übrigens der 154 PS Trionic 5 Motor...mit entsprechendem Aufwand.
 
hi ich fhre an 9-3II cabrio mit 129kw/175ps ich bin mit der leistung zu gewicht zufrieden der verbrauch ist auch bei interessanter fahrweise im grünen bereich zwischen 11l und 13l (egel ob auf autogas oder benzin). ich bereue den kauf nicht. die leistung ist optimal um beqwem zum zemütichen fahren und wenns mal schneller sein muss ist die motoresierung gut geeignet.

mfg. beda
 
hi ich fhre an 9-3II cabrio mit 129kw/175ps ich bin mit der leistung zu gewicht zufrieden der verbrauch ist auch bei interessanter fahrweise im grünen bereich zwischen 11l und 13l (egel ob auf autogas oder benzin). ich bereue den kauf nicht. die leistung ist optimal um beqwem zum zemütichen fahren und wenns mal schneller sein muss ist die motoresierung gut geeignet.

mfg. beda

Weder Motor (B207) noch Fahrzeug (Leergewicht) sind vergleichbar.

Der B205 hat ein deutlich besseres Ansprechverhalten und mit entsprechendem Tuning macht er deutlich mehr Spaß als ein B207.

Daher ist es eigentlich egal, welchen Motor man in einem 9-3 I hat, solange es ein Turbo ist. Also günstigen 150/154PS Turbo holen und per Chiptuning auf über 200PS bringen. Dann geht der richtig gut.

Automatikgetriebe würde ich mir gut überlegen. Die verbraucht im Stadtverkehr 1,5l mehr Benzin, hat nur 4 Gänge und limitiert das Drehmoment beim Chiptuning doch relativ stark.
 
Ich fahre den 113 kw / 154 PS Turbo, diesen Motor gibt es nur bis MJ 99. Für meinen Geschmack völlig ausreichende Leistung, harmoniert gut mit der Automatik. Tuning soll hier auch mit wenig Aufwand möglich sein, der Motor ist im Gegensatz zu den 00-03 Motoren robuster, da weniger gewichtsoptimiert.

Nachteil: Verbauch im Stadtverkehr jenseits von gut und böse! 15 Liter sind überhaupt kein Problem. Die Werksangabe mit 15,6 Liter / 100 km sagt ja schon alles. Zum Glück habe ich eine Autogas-Anlage :-)

Patrick

Hallo, ich fahre einen 2000er 9-3 Aero mit 205 PS und Automatik, die die Leistung für meinen Geschmack gut rüberbringt. Mir gefällt diese Motorisierung, zumal sie kein zusätzliches Tuning erfordert. Allerdings sind die Verbrauchswerte bei reinem Stadtverkehr mit 14 - 16 Litern/100 km unzeitgemäß hoch. Insoweit wäre Autogas-Betrieb überlegenswert, wenn man einen so ausgestatteten Saab gebraucht kaufen kann.
 
Hallo!
Ich hatte den 185 PS Turbo mit Handschaltung und war was Leistung und Verbrauch angeht sehr zufrieden.Mein 9-3 II mit 175 PS ist deutlich träger was den Durchzug angeht,da war der alte Motor von der Leistungsentfaltung agressiver,das hat mehr Spaß gemacht.Ich denke mit dem 185 PS Motor hast Du die goldene Mitte getroffen,und immer dran denken,alle 10.000km Ölwechsel.......
Gruß,Thomas
 
Ich hab das 9 3 Cabrio auch als Autom. mit 154 PS besessen, und fand die Kombi sehr angenehm: Automatik mit moderater flotter Leistung im Cabrio. Für mich optimal.
Aber wenn Du auf der Suche nach "FUN" bist, dann reicht das nicht. Die Automatik genehmigt sich in der Tat auch einen guten Schluck.

Gesagt sei noch, das getunte Saab mit derselben PS Leistung auf dem Papier, in der Regel mehr Drehmoment haben, und sich deutlich giftiger fahren lassen, unter anderem auch, weil die einzelnen Gänge keine Drehmomentbegrenzung haben.

Ich sprech aus Erfahrung:biggrin:
 
Zum Cruisen reicht auch der 131 PS Non-Turbo. Aber vom Spassfaktor her natürlich kein Vergleich zum Turbo...
 
Zum Cruisen reicht auch der 131 PS Non-Turbo
...da hört der Spass beim überholen auf der Landstrasse auf
M.M. mit dem Fahrzeuggewicht untermotorisiert

Automatik im Schnitt 1L mehr
154PS T5 verbraucht ebenfalls zum 150PS T7 im Schnitt 1l mehr
Meine Empfehlung: 2,0 turbo ab Mj 2001 mit T7
Gruß Jan (T7 z.Zt. 248 Rad-PS :smile:)
 
Ich fahre den 9-3 I Cabrio mit 150 PS BJ 2000 mit Handschaltung. Der Verbrauch bleibt immer unter 10 Liter pro 100 km (außer bei Vollgasfahrten auf der Autobahn, aber wo geht das schon noch so, dass es Spaß macht, also lass ich es).

Wenn man als Nicht-Verkehrshindernis vernünftig aber relativ zügig unterwegs ist, sind es zwischen 8,5 und 9 Liter pro 100 km Stadt, 7 bis 8 Liter Überland und 9 Liter bei 150 bis 180 km/h auf der Autobahn.

Die Fahrleistungen reichen völlig aus, ich vermisse sogar eine Antischlupfregelung, weil das Fahrwerk die Vorderräder relativ leicht durchdrehen lässt.

Zum Überholen muss man halt zurückschalten, wobei der Softturbo (nur in den niederen Drehzahlbereichen) auch schaltfaules Fahren zulässt, ohne dass man Schleichen muss.

Von den PKW der 150 PS-Klasse, die ich bisher fahren durfte (Toyota, BMW), ist mit mir mein Saab immer noch am Spritzigsten vorgekommen.

Auszusetzen habe ich nur was am Fahrwerk, das wohl eher für den amerikanischen Markt konstruiert wurde. Hier sollte der Aero oder der Viggen deutlich besser sein (und wohl auch den besseren Motor haben). Mit den Aero- Breitreifen (215/45 ZR17) drauf alleine ist es jedenfalls nicht getan.
 
Was müsste man denn für das Tuning eines Bj. 2000 mit 150PS(113 kw) anlegen ? (roter Zündkasten: welcher Typ ist denn das?)

Macht das mit Automatik und 140 TKM Sinn wenn man ihn noch "ewig" fahren will?
 
Nur Chiptuning und breite Reifen bringen es m.E. nicht. Das macht zwar Rums, aber meistens drehen wohl beim Beschleunigen die Räder durch und beim Verzögern wirst Du schnell die Grenzen des Fahrwerks kennenlernen dürfen/müssen. Ich nehme an der 150PS Automatik hat wie der Handschalter auch kein ASR und das "normale" Fahrwerk mit den "normalen" Bremsen.

Also müssten das Fahrwerk und die Bremsen auch modifiziert werden. Wenn's möglichst Original sein soll, bliebe das Hirschtuning. Aber bei 140 tkm wird es wahrscheinlich nicht mehr gemacht werden, wenn Du überhaupt noch Hirschtuning-Kits für den 9-3I findest. Außerdem verlierst Du Euro4.
 
...wenn Du überhaupt noch Hirschtuning-Kits für den 9-3I findest. Außerdem verlierst Du Euro4.
Hirsch bietet das noch offiziell an, z.Zt. sogar mit 30% Rabatt. Habe dort erst vor ein paar Wochen angefragt.
Der 9-3 I hat übrigens Euro 3
 
Hallo ich fahre einen Aero Cab Bj 2002 mit 230 PS von hirsch getunt.
meiner verbraucht inder Stadt 9,5 l und auf Landstraßen bei zügiger fahrt auch 9,5 l.
Auf der Autobahn bei hohem Tempo 10,5 l. mit den fahrleistungen bin ich äußerst zu frieden.
zum vergleich ein honda type R mit 200 PS hat auf der autobahn keine Chance.
 
Was müsste man denn für das Tuning eines Bj. 2000 mit 150PS(113 kw) anlegen ?
Am günstigsten z.ZT. bei ebay 599,- für das PPC (Aufspielsoftware vom Lexmaul, ist aber in Wirklichkeit von BSR)
ähm, 1 KW = 1,36 PS :rolleyes:
Macht das mit Automatik und 140 TKM Sinn wenn man ihn noch "ewig" fahren will?
Automat erst recht, Lebensdauer hängt grundsätzlich von der Fahrweise ab...
 
Also 150 PS T7 ?

Und wenn 185PS; T5 oder T7 ??
 
2.0 LPT T5 154PS
2.0 LPT T7 150PS

Ich selbst fahre einen T5 Hirsch Performance (1999, 222PS) mit Automatik - klick in die Signatur.

Die Automatik nimmt schon einige Pferde in beschlag. ;-) Aber fuers Cabrio trotzdem recht passend, finde ich. Hat jetzt 185'000km. Und laut Hirsch einen sehr guten Zustand. Unter 10l / 100km brauche ich aber nur auf laaaaangen Etappen bei konstant 80 oder 120 in der Schweiz. Bei Stadtverkehr/Kurzstrecke sind es i.d.R. 12l/100km. Auf der Fahrt nach Deutschland (noch mit Winterreifen) waren es auch mal 13... Die Viergangautomatik dreht halt recht hoch - es fehlt der 5te Gang, wenn man auf Autobahnen unterwegs ist.

Habe noch keinen Vergleich zur 154 OriginalPS Version - aber empfinde die Motorisierung als ausreichend (auch wenn die Automatik auch im Sportmodus erstmal ne Gedenksekunde hat, bevor es ein oder zwei Gaenge runter und dann die Post abgeht. Musste ich mich beim Ueberholen erst dran gewoehnen).

Gruss,
Martin
 
Zurück
Oben