Bezugsquelle Kunststoffnieten Fußraumverkleidung

Registriert
18. Juli 2005
Beiträge
6.553
Danke
573
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
LPT
Hallo liebes Forum - also gleich vorweg ich habe die Suchfunze benutzt - ist aber nichts brauchbares raus gekommen.
Meine Frag - woher bekommt man die Kunsstoffnieten, die die Fußraumverkleidung befestigen (am Armaturenbrett). Da hat Saab ja an die 6 Stück je Seite verarbeitet - diese sollten auch demontierbar sein, nur bei meinem waren die es nicht mehr (die Nieten hatten sich mit der Zeit im Blech eingeschliffen, und einen regelrechten Grat, sodaß nach deaktivierung des Stiftes ein Rausziehen unmöglich war - altersbedingt waren die Teile auch so spröde, das sie ohne große Verformung einfach abbrachen). Im Flennerkatalog finde ich nix, und skandix dürfte die auch nicht haben. Und bevor ich 4 € (mal grob geschätzt) bei Saab pro Niete bezahle, befestige ich das Ganze lieber mit Gaffer-Tape ;-)
 
Bei Opel kosten die Nieten glaube ich 0,7 ct./Stueck. Wenn es denn die gleichen sind, wuerde ich doch mal zu SAAB/OPEL gehen und fragen.
/To
 
targa schrieb:
Bei Opel kosten die Nieten glaube ich 0,7 ct./Stueck. Wenn es denn die gleichen sind, wuerde ich doch mal zu SAAB/OPEL gehen und fragen.
/To

Wär schön, wenn die Gleichteilstrategie hier mal günstigere Preise zur Folge hätte. Glaub aber nicht, dass wenn es die gleichen sind, dass es bei Saab so viel teurer ist.

Persönlich hab ich das mit der Verkleidung so gelöst, dass ich Blechmuttern eingesetzt hab und Blechschrauben mit Beilagscheiben verwendet habe -> Demontage ist Sache von Sekunden.

Gruss, gp.
 
@ GP ist natürlich auch eine Möglichkeit - derartiges sollte ich noch irgendwo finden als Reste von Lautsprechern... Und klingt auf jeden Fall genauso Professionell, und sicherer lösbar als die Kunststoffclipse.
Hast die wohl auch bei den ZV Arbeiten zerstört?!?
 
War heute Nachmittag bei meiner rover Schmiede - hatten früher auch SAAB - 2,18 € für eine leicht gebrauchte Plastikniete - war nur mehr eine im Kisterl... Immerhin ist meine Fußraumabdeckung soweit gesichert, das nix passieren kann.
@900SI Danke für den Tip - werd dort mal nachfragen
 
Transalpler schrieb:
Hast die wohl auch bei den ZV Arbeiten zerstört?!?

Ja, genau! Bis man weiß, wie sie abgehen sind sie auch schon kaputt!
Wollt ich beim Saab-Händler nachkaufen (wg. Erhaltung des Originalzustandes), da hat der Werkstattmeister nur gelacht und gemeint, ich soll Blechmuttern und Schrauben reindrehen...
 
Unsinn, die hochnäsigen Typen sollen nicht immer so tun, als wären sie die Helden.

Ich wuerde immer wieder die Originaldinger reinmachen, zudem es ganz einfach ist, wenn man sie einmal kennt.

/to
 
targa schrieb:
Unsinn, die hochnäsigen Typen sollen nicht immer so tun, als wären sie die Helden.

der ist nicht hochnäsig, sondern seeeehr nett und hilfsbereit, ehrlich. Gibt mir sogar seine WHBs mit zum studieren...
 
@ Targa - also wie die Dinger funktionieren weiß ich auch, nur wenn sich der Niet am Blech eingearbeitet hat bzw. das Blech im Niet, und einen ordentlichen Grat hat, dann is nix mehr mit zerstörungsfreier Zerlegung...
 
Zurück
Oben