Blaue/Rote Instrumeneten- und Schalterbeleuchtung

Registriert
22. Juni 2006
Beiträge
138
Danke
2
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Blaue/Rote Instrumenten- und Schalterbeleuchtung

hallo!

ist es eigentlich sehr kompliziert, die anzeigen von bc und verbrauchsanzeige usw, und die schalter für acc, fensterheber usw. blau oder rot zu hinterleuchten?

ich dachte da an blaue oder rote leds mit vorwiderstand, würde das eine extrem große fummelei geben oder ist das ganze an einem vormittag erledigt???

würde der optik meines erachtens ganz gut tun (naja, vielleicht doch eher rot statt blau)

müsste dann außerdem etwas leuchtstärker sein, wenn man dementsprechende leds nimmt...

was meint ihr?
 
blau ... pfui... kauf Dir doch 'n VW ;)
 
Hatte letztens mal die ACC nachgelötet und dabei wollte ich auch die
Lämpchen ersetzen.Natürlich waren die nicht zu bekommen.
Habe dann ähnliche Lämpchen mit 1 bis 2 Watt besorgt und sie ohne
Halter,die runden Dreheinsätze,direkt eingelötet.
Selbiges dürfte auch mit LED plus Vorwiderstand funzen.
Wie der Vorwiderstand berechnet wird ist klar ?

bukongahelas
 
blau nur für die Ausleuchtung der Schalter oder auch als Ersatz für die grünen LEDs? Ich wollt mir mal nen VW kaufen, aber ich finde das blau so schlecht ablesbar in der Nacht, da bin ich beim Saab geblieben. Es hat schon seinen Grund, warum in Flugzeugen kein Blau für die Displaybeleuchtung verwendet wird. ÜBrigens, wenn man älter wird (ab 40) ist blau eine zumutung.

@bukogahelas: anstelle der kleinen lämpchen z.B. in der ACC kann man die kleinen Stecklämpchen mit 1.2W einlöten. Haben die gleiche Form und ich glaube auch gleiche Leistung.

Gruss, gp.
 
hab ja gewusst, dass der vergleich mit vw kommt... :mad:
blau war nur die erste spontane idee, nachdem ich an den vw eines freundes gedacht hab, bin ich davon auch wieder abgekommen. nur gefällt mir persönlich das grün überhaupt nicht.

deshalb hab ich ja geschrieben, "doch eher rot"! weiß wär auch nett...

widerstand ist klar, R = ( U(Saab) - U(Led) ) / I(Led), also rein rechnerisch bei einer led mit 2V und 20mA ein widerstand mit 500 Ohm, oder lieg ich da falsch?

welchen widerstand sollte man da nehmen? kohleschicht, metallschicht?

meine frage steht trotzdem noch offen im raum: sind die schalter, bzw. die leuchtmittel für die instrumente sehr schwer zugänglich??? von den platzverhältnissen sollte man ja mit den leds gut auskommen oder nicht?
 
Wer mal einen Röhrenprojektor eingestellt hat weiß, dass blau nicht nur für ältere Menschen eine Zumutung ist. Eine Farbe mit schlechterem Kontrast gibt es nicht.
Also Riesenfummelei ist es auf jeden Fall, besonders die Schalter dürften fummelig werden . Die beleuchteten Teile sind alle verhältnismäßig einfach und schnell auszubauen. Tacho ist ein kleines bißchen mehr Arbeit. Was mir bei Deinem Vorhaben ein wenig Sorgen bereitet: Oft (oder immer?)sind die verwendeten Armaturen grün eingefärbt und nicht die Lampen. Guck Dir dazu beispielsweise den Lichtschalter an. Wenn Du das grüne Gehäuse rot beleuchtest kommt nicht viel dabei rum (theoretisch würde es Gelb ergeben, wenn man beide Farben auf eine weiße Wand wirft, aber es beschleicht mich das Gefühl, dass es bei dem Lichtschalter nicht funktionieren wird)
Bei 500 Ohm hast Du mit 12 Volt gerechnet? Ich würde 600 empfehlen, wenn Dein Auto fährt sind es 14 Volt; die LED's werden Dir das mit längerer Lebensdauer danken. Metall oder Kohle ist egal, die Standard 1/8 Watt sind ausreichend.
 
hm, an eine grüne einfärbung hab ich gar nicht gedacht. ist aber eigentlich logisch, dass nicht die leuchtmittel, sondern die armaturen eingefärbt sind...
man kauft ja auch keine grünen, sondern weiße lämpchen als ersatz...

diese logikfehler ärgern mich immer wieder... :mad:

naja, trotzdem danke!
 
Ich hatte mal ähnliches vor..

....,allerdings wollte ich sämtliche Beleuchtungseinheiten in weiß haben.
An blaues Licht kann sich das Auge schlechter gewöhnen als an grünes oder rotes. Vor allem wenn man älter wird. Was sich die VW-Ingenieure dabei gedacht haben ist mir ein Rätsel. Allerdings: Viele Männer bekommen mit zunehmenden Alter irgendwann eine Rotschwäche!

P.S.: Thema Flugzeugsysteme: Nicht umsonst wird in der Instrumentenbeleuchtung weiß benutzt! Die rote Nachtbeleuchtung wurde aus Sicherheitsgründen in der Regel abgeschafft. Sportmaschinen haben sie vereinzelt noch, wobei es ehr ein oranger Ton ist.

Philosophie bei z.B bei AIRBUS:

Keine Farbanzeigen der Druckknöpfe im normalen Betrieb!! Schwarze Konsolen! Nur weiße Hintergrundbeleuchtung.

Blau wird für Systemanzeigen verwendet, welche nur temporär in Benutzung sind (z.B. Hilfstriebwerk/APU)

Grün: Temporäre Systeme sind bereit, aber noch nicht in Betrieb.(Bodenstromversorgung liegt am Stecker an, aber noch nicht aufgeschaltet)

Amber/Orange: Master Caution. Systemstörungen werden in Amber dargestellt. Sowohl auf den Displays als auch auf den jeweiligen Schaltern, die zu betätigen sind. Auch die Quittierungstaste wird in Amber beleuchtet. Diese Warnungen beeinträchtigen nicht den gesamten Flugbetrieb. Ein redundantes System übernimmt die Funktion. Es gibt dazu einen "single chime", ein einmaliges ertönen eines Warntones. Eine "Checklist" die durch die Crew abzuarbeiten ist erscheint auf den Systemdisplays.

Rot: Das ist die "Oh Shit"-Farbe! Leuchtet diese Farbe, dann heißt es für die Flightcrew sofortiges Handeln. Die jeweiligen Schalter die zu bedienen sind, leuchten in Rot, es werden entsprechende Mitteilungen auf die Displays projeziert (wie bei Amber) und es ertönt ein "repetitive chime" der solange anhält, bis die Flightcrew ihn mittels "cancel"-Taste unterdrückt. Dazu muss noch eine Quttierungstaste gedrückt werden. Eine "Checklist" die durch die Crew abzuarbeiten ist, erscheint auf den Systemdisplays. Wenns rot leuchtet, heiß das, das es flugwichtige Systeme erwischt hat.
 
Hey Kevin, bist du (Hobby)Pilot oder was ;) Ist ja interessant - kein Wunder, fährst du Saab :)

Gruß,
Volker


PS. Ich finde, GRÜN ist eine sehr angenehme Hintergrundbeleuchtung - Saab wird sich schon was dabei gedacht haben. VW-Blau ist ein Modegag, der hoffentlich bald vorbei ist. Und BTW: weiß hinterlegte (weiß beleuchtet) ist ein Extra, das man auch nicht braucht.
 
Naja, ich..

...habe beruflich DIREKTEN Kontakt zu den Fliegern. Von daher mal dieser kleine Exkurs.
Die Farbphilosophie ist logisch und in der Dunkelheit sehr angenehm für die Augen.
 
Habe mal gehört, daß BMW ihre Anzeigen in Orange gestaltet, da dies auf Dauer am angenehmsten zu lesen ist und am wenigsten ermüdet. Keine Ahnung ob´s stimmt.
Ich persönlich fand am Anfang meines noch kurzen SAAB-Lebens die grüne Anzeige auch nicht besonders cool, verbunden mit dem Gedanken an eigenes "tuning". Aber inzwischen finde ich es in Kombination mit den orangen Zeigern im Tacho und den orangen Ziffern im SCC-Computer so richtig gemütlich und sehr angenehm zu lesen, auch auf längeren Nachtfahrten.
Hatte vor meiner SAAB-Anschaffung mit einem Audi A4 geliebäugelt. Auch wegen der schönen roten Illumination der Instrumente. Seitdem ich aber einige male mit dem A4 meines Vaters auch nachts fahren konnte, weiß ich, daß das zwar schön aussieht, aber ziemlich schwer zu lesen ist. Irgendwie flimmert es vor den Augen und man muß etwas länger hinschauen um korrekt ablesen zu können.
Die SAAB-Ingenieure wußten schon, was sie taten...
 
Die Farbgestaltung bei Saab ist doch eigentlich prefekt gelöst.
Grün für alle statischen Anzeigen, Orange für Zeiger und BC, also bewegliche/veränderliche Anzeigen. Rot für Alarme/Warnungen.

Daß gewisse Hersteller Rot als Beleuchtung für die Anzeigen verwenden hat damit zu tun, daß Rot die Nachtsicht am wenigsten beeinflusst.
 
Moin,
naja man muss bedenken das Saab auch Flugzeuge baut, und vielleicht die entsprechenden Ings. dort abgeguckt haben? Generell sind die Instrumente sehr übersichtlich. Als vergleich finde ich den neuen Golf 5? schrecklich da alles in der Mittelkonsole beleuchtet ist, blinkt und sonstwas tut. Auch das riesen große rote Display in der Mitte vom Tacho nervt, da gehörrt die V-Anzeige hin, aber das Denken haben die VW Ings/Designer ja seit Piech eingestellt.

Gruß
Malte, der hofft das das Schwedenblech von 89 ewig hält
 
Zurück
Oben