Blauer Qualm

Registriert
17. Feb. 2006
Beiträge
263
Danke
40
SAAB
900 I
Turbo
FPT
Hallo Zusammen!!
Welche Ursachen könnten bei starker Blauer Qualm alles sein?
Kopfdichtung?
Turbolader?
oder auch die Ventilschaftdichtungen
Was sind die Häufigsten Fehlerquellen?
Kenne mich mit dem 93 nicht so aus und freue mich auf Eure Antworten
 
Blauer rauch bedeutet,dass irgendwo öl verbrannt wird.ob das nun eine defekte kopfdichtung ist oder ob der lader überhitzt und öl verbrennt kann man pauschal nicht sagen...kann viele ursachen haben,ventile glaub ich aber eher weniger. Gruß patrick
 
Mit der ZKD
und mit der Temperatur des Laders hat der blaue Qualm wenig zu tun.

Falls nur beim Starten:Ventilschaftdichtungen

Falls beim Gaswegnehmen: Laderdichtung

Ansonsten: Verschlissene Zylinder/Kolben/Ventilsitze...
 
Ja Klaus!ist nur beim Starten danach nicht mehr!!
Hat aber ab und zu auch Leerlaufschwankungen
 
Keine Ahnung ist nicht mein Auto!!
Von der Schwiegermutter!!
Aber was hat es damit auf sich?
 
in dem Kit ist die Entlüftung anders geregelt
es baut sich nicht mehr soviel Druck im Kurbelgehäuse auf.
Dadurch drückt sich nicht mehr sovile Öl durch, unter andrem am Lager des Turbos.
Wie ist der Ölverbrauch?
 
Hi
hast Du das räuchern immer , wenn Du das Fahrzeug nach längerem Stillstand startest?

War beim Cabrio meiner Frau auch, Turbolader fing an defekt zu bekommen.

Hat noch 25000 Km gehalten, dann war das räuchern peinlich, dann massiver Laderschaden.
Neuer Turbo fällig....
Gibt es im Moment bei STK Turbotechnik am preiswertesten 440 +MwSt oder 220 , wenn der Turbo noch zu reparieren geht.
Reparatur ist innerhalb 4 Tagen möglich
 
Hallo Zusammen!!
Welche Ursachen könnten bei starker Blauer Qualm alles sein?
Kopfdichtung?
Turbolader?
oder auch die Ventilschaftdichtungen
Was sind die Häufigsten Fehlerquellen?
Kenne mich mit dem 93 nicht so aus und freue mich auf Eure Antworten