Blinkrelais Anhängerbetrieb

Registriert
07. Aug. 2011
Beiträge
241
Danke
101



Dies ist die Originalschaltung des Blinkrelais (Nr.18). Eine Kontrollampe für Anhängerbetrieb ist nicht anschließbar. Ob das Relais die Belastung von 6x 21 Watt bei Warnblinkbetrieb mit Anhänger aushält, ist fraglich.
Also ein Standardrelais für Anhängerbetrieb gekauft ebay Artikelnummer: 280705876558.
( http://www.ebay.de/itm/280705876558?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2648 )
Dann festgestellt, daß das Relais im 96er nach französischer Norm geschaltet ist : kein Masse-Anschluß, Belegung der Relais- Fassung völlig anders. Dafür hat das deutsche Relais keinen Ausgang für die normale Kontrolleuchte.
Abhilfe: je eine LED mit einem 470 Ohm Vorwiderstand an Block 53 (weißer / gelber Draht hängt unter Lenksäule) und an Masse anschließen. Die LEDs habe ich in das grüne Blinkeranzeige- Fenster so eingebaut, daß jetzt der linke Pfeil bei links und der rechte Pfeil bei rechts leuchtet. Die Original- Blinkerlampe (grauer Draht) benutze ich jetzt für die Anhängerkontrolle (dann blinken beide Pfeile im Fenster).
Bei der Relaisfassung habe ich die Belegung so geändert, dass ich sie wieder benutzen konnte:
alter Kontakt + (bzw. X) ,jetzt: 49,
alter Kontakt R (bzw P), jetzt 49a
alter Kontakt C (bzw.L) jetzt 31= Masse
zusätzlicher Kontakt C2 in leere Führung der Fassung (für Anhängerkontrolle)

Die Flachstecker in der Fassung lassen sich problemlos nach unten herausziehen, wenn man in die kleine Aussparung auf der Vorderseite einen kleinen Uhrmacherschrauberzieher steckt, um die Verriegelungslasche einzudrücken. Das Ganze hat den Vorteil, dass man die Originalkabel ohne Änderung weiter verwenden kann. Dazu sollte man die Relaisfassung abschrauben. Ich habe sie anschließend ein Loch weiter nach links versetzt, damit man besser an die Befestigungsschraube rankommt.
Ich habe auch ein schönes Schaltbild dazu gezeichnet, die Bilder- Ladefunktion mag es aber nicht. Wer´s haben will, bitte PN mit email Adresse.

Nachdem ich schon mittendrin war, habe ich irgendwo ( http://www.franzose.de/de/Citroen-2CV/Alle/Blinker-vorne-Innenraumbeleuchtung/ANR14114/ ) ein französisches Relais gefunden. Kostet aber fast 30,- Euro bis es angekommen ist, und man hat nichts zu basteln: nur ein zusätzliche Kontrolleuchte in ein schönes neugebohrtes Loch im Armaturenbrett einsetzen und anschließen.
 
Zurück
Oben