Boardcomputer verbrauchsanzeige spinnt

Registriert
17. Juni 2006
Beiträge
68
Danke
0
Hallo
habe da ein problem mit der liter/100km Verbrauchsanzeige
die spinnt voll. es wird ca 2 liter zu wenig immer angezeigt.
kann man den bordcomputer irgendwie kalibrieren ??
oder wo sitzt der durchflussmesser.

SG
joachim
 
Es gibt keinen Durchflußmesser. Der Verbrauch wird aus der Einspritzmenge berechnet.
Auf der Townsend Seite hab ich mal eine ein Saab Service Bulletin über die Kalibrierung gesehen.
 
gp schrieb:
Es gibt keinen Durchflußmesser. Der Verbrauch wird aus der Einspritzmenge berechnet.
Auf der Townsend Seite hab ich mal eine ein Saab Service Bulletin über die Kalibrierung gesehen.
Nicht ganz.
Der mißt schon die Luftmenge und dementsprechend erfolgt sie Einspritzung.

Der Verbrauch wird also über die Luftmenge ermittelt....
 
turbo9000 schrieb:
Der Verbrauch wird also über die Luftmenge ermittelt....

Es vergeht kaum ein Tag, an dem man nicht was neues lernt ;-))
 
Jetzt fehlt mir nur noch die Erkenntnis, wie die Trionic die Lufmenge ermittelt, ohne Luftmassenmesser...
 
turbo9000 schrieb:
Nicht ganz.
Der mißt schon die Luftmenge und dementsprechend erfolgt sie Einspritzung.

Der Verbrauch wird also über die Luftmenge ermittelt....

Und welches Instrument soll diese Luftmenge ermitteln??? ;)
 
turbo9000 schrieb:
Nicht ganz.
Der mißt schon die Luftmenge und dementsprechend erfolgt sie Einspritzung.

Der Verbrauch wird also über die Luftmenge ermittelt....

OK, Transalper war schneller ... :D

@ turbo9000

Der Verbrauch wird durch des Messen der Länge der Einspritzimpulse der Einspritzventile ermittelt - die T5 Motoren haben weder Luftmengen- noch Luftmassenmesser ......
 
Ohne es wirklich zu wissen ,würde ich auch die Addition der Einspritzventilöffnungszeiten gegen das Wegstreckensignal rechnen.Da in der Warmlaufphase und unter Vollast mit variablem Gemisch abseits von Lambda 1 gefahren wird,lässt die Luftmasse garkeine Rückschlüsse auf den Kraftstoffverbrauch zu.
 
wvn schrieb:
@ turbo9000

Der Verbrauch wird durch des Messen der Länge der Einspritzimpulse der Einspritzventile ermittelt - die T5 Motoren haben weder Luftmengen- noch Luftmassenmesser ......

Sorry,

wer lesen kann ist klar im Vorteil. B234 t BJ 93 hat keine LMM mehr....hatte noch Jetronik im Kopf....
 
Denke da wie hft und wvn, wird Einspritzzeiten über Wegstrecke sein.
Durchflussmenge der Düsen bekannt, kein Problem.
T5 berechnet Luftmenge/masse über IAT (Ansauglufttemperatur) und MAP (Saugrohrdrucksensor).
 
Zurück
Oben