Boxen & Antenne

Fein!

- - - Aktualisiert - - -

An dieser Stelle von Originalität contra zeitgemäßer Technik scheiden sich leider, wie an anderer Stelle, die Geister auch bei Saab-Fahrern.
Im oder OM/OP waren meiner Erinnerung nach schon mind. zweimal irgendwelche Umbauten in alten Gehäusen zu sehen. Da gibt es dann keinen Kampf zw. alter Optik und neuer Technik, sondern die Realisierung des 'UND'.
 
Im U.S. Werkstatthandbuch wird vorgeschlagen,die Antenne am linken Entlüftungsohr(C-Säule) zu befestigen,das Kabel kann man durch das vorhandene Loch nach innen legen.Dadurch sparte man sich die Entstörung der Zündung.
Manche Leute haben die Blende der Radioöffnung des Handschuhfachdeckels aufgeschnitten,ein kurzes Radio paßt da rein.
siehe hier:
http://www.ebay.de/itm/150954382132?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649
 
Ich habe die Original - Radiokonsole für die Fußraummitte verwendet, da ich das wesentlich praktischer fand, als mir das Handschufach zu verbauen.
Die Konsole war zwar aufgrund eines unsensiblen Ausbaus ziemlich lädiert aber mit etwas Kleber und großen Unterlegscheiben an den Befestigungsschrauben konnte ich das wieder kompensieren.
Eingebaut habe ich ein 70er Jahre Mono - Autoradio, das ich bei ebay geschossen habe. Kurz darauf habe ich noch so ein Exemplar beim Entrümpeln unsrerer Scheune gefunden.
Die Leistung hat mir zunächst vermeintlich nicht ausgereicht und ich habe dann noch so einen kleinen Verstärker in die Konsole gebastelt. Den habe ich aber nie entstört bekommen und ihn dann irgendwann rausgeschmissen.
Einen Lautsprecher habe ich in die Konsole eingebaut (ist natürlich klangmäßig Murks aber ich wollte vorn auch etwas Schallleistung haben). Zwecks Leistungsanpassung habe ich dann 3 Lautsprecher in die Heckablage eingebaut.
Die sind relativ klein und in schwarz gehalten, dennoch stören sie Harrys nostalgischen Flair etwas.
Allerdings war mir das lieber, als die Türverkleidungen zu ruinieren.

Damit lebe ich jetzt und habe mich auch schön dran gewöhnt.
Ich höre eh lieber den Motor als den bayrischen Rundfunk.

Die Stabantenne sitzt im Scheibenrahmen links und stammt noch vom Vorgänger.
Das einzige vielleicht nicht notwendige Feature am Radio ist ein Mp3 - Player Adapter, den ich über die DIN - Buchse angeschlossen habe. Da guckt jetzt halt ein Kabel raus, daß sich aber auch noch verstecken läßt.
 
Danke für alle Infos!

Was mir bisher noch nicht klar geworden ist: wo ist denn werkseitig der Monolautsprecher montiert worden?
 
Danke für alle Infos!

Was mir bisher noch nicht klar geworden ist: wo ist denn werkseitig der Monolautsprecher montiert worden?
Es gab für den 96 nie ein Radio ab Werk, das war immer Zubehör vom Händler der Lautsprecher konnte also überall eingebaut werden. Bei den Konsolen für den V4 ist der Lautsprecher integriert (siehe Saabotörs Bilder).
 
Danke für alle Infos!

Was mir bisher noch nicht klar geworden ist: wo ist denn werkseitig der Monolautsprecher montiert worden?

Es gab für den 96 nie ein Radio ab Werk, das war immer Zubehör vom Händler der Lautsprecher konnte also überall eingebaut werden. Bei den Konsolen für den V4 ist der Lautsprecher integriert (siehe Saabotörs Bilder).

Da ist bei SAAB nicht viel zu finden................

In einer "neueren" Betriebsanleitung habe ich nur diesen Hinweis gefunden.

RADIO.jpeg

Einzig im HAYNES ist ein Bld zu finden, bei dem der Lautsprecher wie im Bild #15 im Album montiert wurde.

Gruß->
 
2 Fragen zu Bild 6:
-Was bewirkt der Hebel unter dem A.-Brett,unter dem Lautstärke-Regler des Radios?
-Wozu ist der Schalter rechts neben der Uhr?

Ganze und halbe Handschuhfacheinsätze gibt es noch bei einem Händler in USA,der hat aber Betriebsferien bis Mai,da er den Winter immer in Florida verbringt.
 
@Sailer Martin
Bei meinem 93B habe ich das Radio so eingebaut:

saab innen-kl.jpg

Die Antenne sitzt im linken vorderen Kotflügel, ist also weit genug von Zündspule und Verteiler entfernt. Das Auto ist nicht entstört, das Radio spielt auf UKW einwandfrei.

Wenn Du Dein Radio in das Handschuhfach einbauen willst, brauchst Du vermutlich ein Radio, das kurz baut. So etwas gab es von Philips (Tekno) und Grundig (Weltklang). Blaupunkt m.W. nicht. Wenn der Ausschnitt im Handschuhfachdeckel dem Normausschnitt der damaligen Zeit entspricht, wird das Radio mit 2 Klemmen dort einfach festgeklemmt. Du siehst die Klemmen auf den Bildern meines Radios rot markiert. Es ist übrigens das, was ich übrig habe. Hersteller Volex (Japan), wurde mal bei VW eingebaut. Einbautiefe ca. 10 cm, müßte also in das Handschuhfach passen.

radio-1.jpgradio-2.jpg
 
Danke DanSaab!
Das hieße dann aber, dass ich den Handschuhfachdeckel nicht mehr öffnen kann ohne das ganze Radio mit herauszuklappen. Ich denke, dass der freie Ausschnitt etwas größer ist als die Maße der Blende.
 
Ich verstehe das System beim Einbau in das Handschuhfach nach einigem Nachdenken so, dass man das Radio im Handschuhkasten in der geeigneten Position befestigt und dann den Deckel des Handschuhkastens einfach davorklappt. Die Blende ragt dann durch die Öffnung des Deckels. D.h. man braucht eine Blende, deren Maße genau in den Ausschnitt im Deckel passen. Das ist sicher das geringste Problem. Wein ursprünglicher Ansatz, dass das Radio zusammen mit dem Deckel herausklappt, kann nicht richtig sein, denn dazu ist auch ein wenig tiefbauendes Radio immer noch zu tief.
Ich werde mich schlau machen, wie das Befestigungsmaterial für das Radio aussieht hat und meinen alten Saab-Freund in Dänemark fragen, ob er evtl. so etwas hat.
Dem Zubehörkatalog von 1964 - Ivaran sei Dank! - ist zu entnehmen, dass es den Einbausatz nicht einzeln gegeben hat. Es gab als Zubehör Autoradion von Philips und Blaupunkt, die geliefert wurden als "komplette Sätze mit Autoradio, Montage- und Entstörungsteilen, speziell für Saab angepaßt."
 


Darin sitzt das Radio, und gemeinsam steckt der Satz im Handschuhfach.
Ähnlich

Gruß->
 
Ich verstehe das System beim Einbau in das Handschuhfach nach einigem Nachdenken so, dass man das Radio im Handschuhkasten in der geeigneten Position befestigt und dann den Deckel des Handschuhkastens einfach davorklappt. Die Blende ragt dann durch die Öffnung des Deckels. D.h. man braucht eine Blende, deren Maße genau in den Ausschnitt im Deckel passen.

Genauso versteh ich es auch.
Dann hab ich den Verwendungszweck der von dir beschriebenen Klammern falsch verstanden...

Einen schönen Sonntag dir und allen anderen,
Martin

- - - Aktualisiert - - -

http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130837587368&ssPageName=ADME:X:RTQ:DE:1123

In der Bucht läuft gerade dieses Angebot: würde mir von der Farbe her sehr gut gefallen, weil es gut zu meiner hellen Innenausstattung passt; mit den Anschlüssen hi. ist es knapp 17 cm tief, passt das in die von SAABOTÖR gezeigte Schale?
 
@Martin + DAN

Ihr geht richtig mit Eurer Annahme ! :smile:

Der Einbaurahmen samt Radio wird im Handschuhfach montiert. -> #32

Die Blende im DECKEL des Handschuhfachs wird entfernt, und nun kann die Klappe
geschloßen werden. Nun lugt das Radio mit seinen Bedienelementen durch die geschlossene Handschuhfachklappe. ->

Vorausgesetzt habe ich eine Handschuhfachklappe wie auf diesem Bild ->
109973-boxen-antenne-18295d1141265238-saab-96-1960-1965-az5.jpg


VORSICHT ! Es gab auch Handschuhfachklappen ohne Radioausschnitt !!!


Gruß->
 

Anhänge

  • 18295d1141265238-saab-96-1960-1965-az5.jpg
    18295d1141265238-saab-96-1960-1965-az5.jpg
    107 KB · Aufrufe: 86
Neulich in der US-Bucht gab es ein komplettes A-Brett ohne Uhren mit Radio(Schrott) und Halter für $60,da hilft nur geduldiges,weltweites Suchen.Ob das Radio in den vorhandenen Ausschnitt des Einbaubleches passt,kann man nur ausprobieren,auch wenn oft das Gegenteil behauptet wird.
Bei den Händlern werden Blaupunkt Frankfurt der 70er mit Knöpfen der 60er und mit Garantie für €260 angeboten,in der Bucht fischt man viel Schrott,denn ein Autoradio altert auch beim Lagern in der Garage.
 
Ich Trottel, heute noch kann ich mich ärgern...!
Anstatt den HSFKE auszubauen, hab ich Erik zugemutet, völlig verkrümmt sein Autogramm anbringen zu müssen. Jetzt schaut's aus wie eine Copilot-Aufzeichnung bei 160 im Wald...

- - - Aktualisiert - - -

Bei tradera in Schweden wird gerade eine Radiohalterung für den Handschuhkasten angeboten. Meki war so freundlich, mir den link zu übermitteln: http://www.tradera.com/saab-95-96-radiokonsol-auktion_301910_173178196
Ich würde darauf bieten. Läuft in 3 Tagen aus und wird vielleicht nicht ganz billig (Euro:Schwedenkrone ca. 1:10). Aber immerhin, es ist so ein Teil.
Danke, ich versuch es...
 
Wer weiß, was DAS nochmal Wert wird :biggrin:
 
Zurück
Oben