Bremsen

Registriert
30. Sep. 2005
Beiträge
79
Danke
1
SAAB
9000 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Gey leute schon wieder nen Probleem und zwar haeftig

jetzt grade auf dem nach hause weeg fiel mir auf dass wo ich bremsen wollte die bremsen schleiften als wären sie am ende ( jedoch erst letzte Woche gewechselt)
Als ich jetzt in der garageneinfahrt ausstieg und nachschaute bekam ich einen kleinen schok. Denn di Bremszangen auf beiden Seiten liegen an den felgen(orginal von Saab felgen). habe noch keine räder runter genommen mann sieht deutliche schleiw spuren an den Felgen. nach was sollte ich am besten schauen wenn ich sie runter habe ? hatte jemand von euch das schon? Danke
 
Gey leute schon wieder nen Probleem und zwar haeftig

jetzt grade auf dem nach hause weeg fiel mir auf dass wo ich bremsen wollte die bremsen schleiften als wären sie am ende ( jedoch erst letzte Woche gewechselt)
Als ich jetzt in der garageneinfahrt ausstieg und nachschaute bekam ich einen kleinen schok. Denn di Bremszangen auf beiden Seiten liegen an den felgen(orginal von Saab felgen). habe noch keine räder runter genommen mann sieht deutliche schleiw spuren an den Felgen. nach was sollte ich am besten schauen wenn ich sie runter habe ? hatte jemand von euch das schon? Danke

Das höre ich zum ersten Mal!
Sind original Beläge und Scheiben benutzt worden?
Welches BJ, Motorisierung?
 
Und: Selbst gewechselt?

Ansonsten ab zur Werkstatt und nachbessern lassen!

Gruss,
Martin
 
Ja sind alles original teile brems scheiben sin d die alten nur Beläge neu. aber könnte das nicht ein anderer Grund sein zb. Radlager oder solches? Eher nicht den dann müsste das ganze rad schief hängen ?
 
Ja sind alles original teile brems scheiben sin d die alten nur Beläge neu. aber könnte das nicht ein anderer Grund sein zb. Radlager oder solches? Eher nicht den dann müsste das ganze rad schief hängen ?


Radmuttern lose?
 
ja habe die felge geühlt und ist nit viel ab unr nen par 1mm
 
schaue das jetzt nach. kann im grunde nur die Zange sein aber das komische auf beiden seiten das gleiche?
 
schaue das jetzt nach. kann im grunde nur die Zange sein aber das komische auf beiden seiten das gleiche?

Hört sich fast so an, als wären die Beläge zu dick...wobei, mehr als komplett eingedrückten Kolben geht ja auch nicht....
Was für Felgen hast Du drauf?
 
es sind die normalen 15 zoll felgen drauf von bbs. bin jetzt ja fast schon 700km mit den bremsen gefahren und ein paar mal fest bremsen müssen lief super. auch danach. beläge sitzen uf ihrem platz habe grade geschaut
 
es sind die normalen 15 zoll felgen drauf von bbs. bin jetzt ja fast schon 700km mit den bremsen gefahren und ein paar mal fest bremsen müssen lief super. auch danach. beläge sitzen uf ihrem platz habe grade geschaut

Vielleicht der Metallbügel, der schleift und etwas rausgekommen ist?
 
nein des es ist am äusserem rand also an der ja wie soll ich sagen "Lauffläche"
naja gehen jetzt mal nen rad abmontieren
 
mache ein paar fotos na das ist alles fest und wackelt nix Antrieb allles fest. klötze auch fest in der verschraubung und es nutzt nicht überall ab einmal etwas einen ja... 1/4 mm und dann mal wieder nix wo der bremsstaub sogar noch drauf is.
 
mache ein paar fotos na das ist alles fest und wackelt nix Antrieb allles fest. klötze auch fest in der verschraubung und es nutzt nicht überall ab einmal etwas einen ja... 1/4 mm und dann mal wieder nix wo der bremsstaub sogar noch drauf is.

Das verstehe ich jetzt rein verbal nicht...

Mach mal ein Bild und erkläre anhand des Bildes nochmal...
 
Hey heute abend kommen die fotos sieht alles sehr normal aus bis auf die schleiwspuren nix gerissen oder lose gebogen nix. nur Die bremszange stand etwas weit heraus 1-2 mm was reichte um an die felge zu kommen. jetzt drehte ich die beiden inbus schrauben los setzte die zange neu rein. und befestigte beide schrauben jetzt wars gut bis ich das erste mal wieder fest bremsen musste. jedoch habe ich gemerkt das der bügel auf beiden seiten fehlt?! hatt die Werkstatt ihn etwa nicht Montiert? Sie sagte nein denn das bräuchte man nicht mehr weil bei diesen ATE belägen solche bleche drauf wären das hiel genug.??? Ja da war für mich klar da geh ich nik mehr hin. schaue villeicht habe ich noch solche Bügel aber könnte das das Probleem schon sein?
 
jedoch habe ich gemerkt das der bügel auf beiden seiten fehlt?! hatt die Werkstatt ihn etwa nicht Montiert? Sie sagte nein denn das bräuchte man nicht mehr weil bei diesen ATE belägen solche bleche drauf wären das hiel genug.??? Ja da war für mich klar da geh ich nik mehr hin. schaue villeicht habe ich noch solche Bügel aber könnte das das Probleem schon sein?

Au Wei!!

Das erklärt einiges. Die Bügel halten die Zange in Position.
Die müssen schleunigst rein!!!
Was für eine Stümperwerkstatt hat so einen Scheiß geredet????
Da gehst Du lieber nicht mehr hin!!!
 
Hey alles wieder klaro hatte im keller noch Klammeren von einer hinteren Bremse liegen. Etwas biegen und es passt. War wierklich das. habe gelernt dass ich solche sachen nächstes mal wieder selbst mache. Da vertraut mann einmal einer Werkstatt. :-/ gesagt Poste heute abend noch die Foto's.
fg aus Luxemburg
 
So eine Werkstatt gehört verklagt!!!

Im Extremfall hätte die Zange das Rad blockieren können....
 
Zurück
Oben