Bremsenüberholung - Teilebeschaffung

Registriert
18. Juli 2010
Beiträge
910
Danke
298
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TTiD
Ich plane, in einigen Wochen meine Vorderbremsen zu überholen (Bremssättel, Scheiben, Beläge, Schläuche etc.).
Jetzt gibt es ja im Netz diverse Anbieter für diese Teile (parts2go etc. etc.).
Ich schwanke bei meiner Entscheidung zwischen einer Komplettbestellung bei Skandix oder mehrerer Einzelbestellungen bei diversen Onlinehändlern.
Es ließen sich in Summe schon so runde € 100,- sparen, wenn ich mir immer das günstigste rauspicke.

Hat von Euch jemand Erfahrungen mit Teilen aus dem Netz?
 
@herberto

In erster Linie ist es eine "Glaubensfrage" ob man Teile bei Internetanbietern kauft.
An zweiter Stelle steht die Geldfrage.

Selbst habe ich bisher keine schlechten Erfahrungen mit "größeren" Teileanbietern im Netz gemacht.
Ob nun Qualitätsunterschiede zwischen "Hausmarken" und "Billigangeboten" besteht,
ließe sich durch einen direkten Vergleich feststellen.
Beide Teile bestellen, das bessere Teil aussuchen, und das Andere zurückgeben.

Bei unseren nicht gerade übermotorisierten Fahrzeugen habe ich persönlich bezüglich der Qualität
keine sooo großen Bedenken.

Für den Kauf aus einer Hand spricht die einfachere Abwicklung der Aktion.

Beim Einkauf in mehreren Quellen ist auch auf die Versandkosten zu achten.


Frohes Schaffen->
 
Beim Einkauf in mehreren Quellen ist auch auf die Versandkosten zu achten.


Sehe ich auch so . Innerhalb von D mag das ja vielleicht gar nicht so zum Tragen kommen , aber wenn man so wie ich den Versand nach A rechnen muss , relativieren sich Preisunterschiede schnell mal ...
 
Ja - die Versandkosten hatte ich schon einbezogen. Bei manchen Anbietern sind sie innerhalb von D sogar im Kaufpreis enthalten (ab einem bestimmten Betrag).
Ich tendiere auch eher in Richtung von Saabotör - immerhin handelt es sich bei den Teileanbietern ja um relativ große Online - Shops.
Danke erstmal!!
 
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich Skrupel habe, mir nen Bremsschlauch für Siebenfuffzig aus mehr oder weniger unbekannter Quelle an´s Auto zu schrauben.
Bei Skandix zahl´ich zwar etwas mehr, hab aber ein gutes Gefühl. Das ist es mir persönlich wert. Gerade bei sicherheitsrelevanten Teilen.

Ciao!
 
Ich hatte neulich erst die Schläuche in der Hand. Zumindest auf einem Satz stand "Semperit". Den Gummi-Fritzen kennt man wohl.

Ciao!
 
Semperit hat Weltweit wohl an die 20 Produktionsstätten.


Es bleibt....Gefühlssache :smile:

Gruß->
 
ich würde von einem anbieter kaufen, das zusammenspiel der Teile ist eventuell besser aufeinander abgestimmt, auch die rückgabe oder reklamation sollte dann ein leichtes sein, denn als verkäufer würde ich rückschlüsse auf deine Bremsklötze ziehen, wenn du nur meine Bremsscheiben kaufst und monierst
 
Ich würde alles bei Anbietern kaufen, mit denen Du Erfahrung hast, sonst sitzt Du in Deiner Garage, draussen scheint die Sonne, Du könntest längst fertig sein und rumfahren wie alle anderen, aber die Beläge von X sind 4 Wochen nach Bestellung noch immer nicht da. Ich habe mit Skandix sehr gute Erfahrungen gemacht, sowohl bei der Lieferzeit wie bei der Qualität, empfehlenswert sind auch die Anbieter in Schweden (aber da ist das Porto extrem teuer) z.B. dieser http://www.randa.se/spare-parts.html
 
Horror!!!

Ich habe mich für investitionsoptimierte Variante entschieden - und: Griff ins.....

Scheiben und Sättel werden zwar von den Onlinehandlern feilgeboten allerdings stellen diese oft erst nach Anzahlung fest, daß die Teile garnicht lieferbar sind. So geht das schon seit Wochen. Bei einem Händler warte ich immer noch auf die Rückzahlung.
Ich kann nur sagen: Finger weg!
Demnächst werde ich derartige Neuteile/Austauschteile nur noch bei Skandix beziehen.
 
Na super!

Drücke dir die Daumen, daß es klappt.

Merke: Wer billig kauft, kauft zwei mal... :rolleyes:

Gruß,
Erik
 
Bremsenüberholung und Instandsetzung

Hallo Herberto96,

ich habe vor zwei Jahren die Bremsen meines Saab 95 (Bj 78) überholt mit Teilen von
Scandix.Super Passform und sehr gute Qualität.Für den Bremssattel gibt es einen Reparatursatz und die
Kolben einzeln.Prinzipiell sind ja die Bremszangen zerlegbar und gut zum Aufarbeiten.
Ich wünsche gutes Gelingen und anschließend TOP Bremsen.
:smile:
DOC Weicht aus dem sonnigen Süden
 
Ich kann den Service bei Scandix auch nur loben.

Ich hab´die Bremsüberholung auch gerade hinter mir. Hat alles bestens gepasst. Beim Überholsatz des HBZ hätte ich allerdings ATE-Teile erwartet.
Da kam irgendwas nonamemäßiges. Funzt aber trotzdem.

Ciao!
 
Zurück
Oben