Bremsenüberholung

gerald

Saaboteure e.V.
Registriert
02. März 2003
Beiträge
5.240
Danke
1.632
SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Hallo !

So , die vorderen Bremszangen für meinen 96 sind mittlerweile gestrahlt , grundiert , lackiert , die federbelasteten Stifte einwandfrei und leichtgängig ... Jetzt geht´s ans Zusammenbauen .

Dazu allerdings zwei kleine Fragen , damit ich nicht auf den letzten Metern noch Blödsinn mache :

Im Repsatz sind zwei verschiedene Manschetten enthalten . Eine mit quadratischem Querschnitt und eine mit einem C-förmigen Querschnitt , die innen quasi zwei Dichtlippen hat . Gehe ich recht in der Annahme , dass die erstere die Kolbenmanschette und die zweite die vordere Staubschutzmanschette ist ? Ist leider weder im WHB noch im Ersatzteilkatalog wirklich erkennbar .

Zweite Frage : die vordere Staubschutzmanschette wird mit einem Blechring eingepresst . Gibts da irgendeinen Trick , wie man den vernünftig reinbekommt ? Mein erster Versuch ist kläglich gescheitert , weil der Ring etwas größer ist als die Ausnehmung im Zylinder und sich beim Einpressen immer irgendeine Stelle verkantet und letztlich verbiegt . Ist grundsätzlich kein Problem , ich habe noch einen weiteren Repsatz liegen , nur möchte ich den dann nicht auch wieder beleidigen ...
Im Werkstatthandbuch steht nur was von Einpressen . Das abgebildete Spezialwerkzeug ist einfach eine Bremskolbenrückstellpresse ...
Ich möchte versuchen die Ringe ins Tiefkühlfach zu legen und ev. die Zylinder im Backrohr ein wenig anzuwärmen . Bringt das was oder gibt´s andere Tipps dazu ?

Danke schon mal im Voraus !
 
@GERALD

Geputzt ist ja nun alles.
Da erübrigt sich eine Nachfrage bei Dem hier:

http://svz.motoso.de/bremssattel+fu...987+berlin-i93702815_9600f7307aadb9e4744f.htm

Im HAYNES S.137 findest Du eine detailliertere Beschreibung der Bremszange.
Einbaureihenfolge : Dichtring - C-Ring - Sicherungsring

Zum Sicherungsring:
Die Backofenmethode bringt n.m.E. nicht wirklich etwas.

Hier wird empfohlen den Bremskolben ein wenig heraus stehen zu lassen (ca. 10mm) ,
und mit einem passenden Rohrstück den Sicherungsring einpressen.

Frohes Schaffen ->
 
Hallo Georg !

Danke für den Link !
Solchen Anbietern traue ich nicht , denn wer ein und denselben Bremssattel für 96 UND 99 anbietet , hat definitiv keine Ahnung von der Materie !
Außerdem habe ich kürzlich bei einem derartigen Online Anbieter ( der die Sättel wenigstens richtig deklariert hatte ) nachgefragt , weil die Bremszangen auf der Homepage groß angeboten wurden . Nur lieferbar waren sie natürlich nicht . Aber davon konnte ja Herbert seinerzeit schon ein Lied singen .
Da halte ich mich lieber an meinen Stamm-Lieferanten bzw. an das Angebot , das mir Meki freundlicherweise gemacht hat ...

Warum man den Kolben vor der Montage des Sicherungsringes montieren sollte , entzieht sich meiner Logik ( hab´s allerdings auch so im WHB gelesen ) . Meines Erachtens verkompliziert das doch die Sache nur , ohne auf den Außendurchmesser des Sicherungsringes ( und der ist ja das Problem ) irgendeinen Einfluss zu haben ...
 
Hallo Georg !

Danke für den Link !
Solchen Anbietern traue ich nicht , denn wer ein und denselben Bremssattel für 96 UND 99 anbietet , hat definitiv keine Ahnung von der Materie !

Das ist mir etwas zu pauschal formuliert !
Wegen der groben Artikelbeschreibung hatte ich auch eine NACHFRAGE empfohlen!
Auf der Homepage sieht das übrigens schon wesentlich besser aus:


http://www.autokrake.de/index.php?NAV=detail&ArtNr=214101&Anbieter=127

Warum man den Kolben vor der Montage des Sicherungsringes montieren sollte , entzieht sich meiner Logik ( hab´s allerdings auch so im WHB gelesen ) .

Da kann ich Dir wiederum nicht folgen !

Den Kolben nach der Montage des Sicherungsringes einzusetzen stelle ich mir komplizierter vor.
So habe ich es bisher auch nie probiert.
Der größere Außendurchmesser ist notwendig, da der Ring ja in eine Nut eingesetzt wird.
Der heraus stehende Kolben verhindert ein verrutschen/weg springen bei der Montage (praktisch! )


Meines Erachtens verkompliziert das doch die Sache nur , ohne auf den Außendurchmesser des Sicherungsringes ( und der ist ja das Problem ) irgendeinen Einfluss zu haben ...

Einfach dazwischen.........

Gruß->
 
Den Kolben nach der Montage des Sicherungsringes einzusetzen stelle ich mir komplizierter vor.

Warum ? Der Durchmesser des Kolbens ist ja minimal geringer als der Innendurchmesser des Ringes . Muss er ja auch sein , denn sonst würde der Kolben bei jedem Bremsen versuchen , den Ring aus seinem Sitz zu drücken . Insofern sollte die Montage des Kolbens auch nach der Montage von Staubschutzmanschette und Sicherungsring kein Problem sein . Oder übersehe ich da was Grundlegendes ?
 
Versuch macht kluch ...
Möchte halt nur vermeiden , Mist zu bauen weil ich was Grundlegendes übersehe ( gerade bei den Bremsen :goodnight: ) ...
 
..........Zweite Frage : die vordere Staubschutzmanschette wird mit einem Blechring eingepresst . Gibts da irgendeinen Trick , wie man den vernünftig reinbekommt ? Mein erster Versuch ist kläglich gescheitert , weil der Ring etwas größer ist als die Ausnehmung im Zylinder und sich beim Einpressen immer irgendeine Stelle verkantet und letztlich verbiegt . .....

Versuch macht kluch ....) ...

Der heraus stehende Kolben verhindert ein verrutschen/weg springen bei der Montage (praktisch! )


Gruß->
 
Hallo !

So , die generalüberholten Vorderbremsen ( gestrahlt , lackiert , mit neuen Repsätzen und neuen Kolben komplett überholt ) sind montiert . Und weil ich grade so schön am Werken war , habe ich auch den vorderen Auspufftopf ( der vorher am Bodenblech anstand und böse Eigenfrequenzen verursachte ) abgebaut und neu eingerichtet .

Jetzt klappert nichts mehr , jetzt brummt nichts mehr ... Ein Hochgenuss ...
@ Karsten : Du würdest ihn nicht wiedererkennen :biggrin: !

Wenn ich nicht heute festgestellt hätte , dass ich im Ausgleichsbehälter Ölschlieren habe , wäre meine 96er Welt fast in Ordnung ... Um die - früher oder später ohnehin geplante - Überholung des Motors ( mit ein paar Finessen , wie ich hoffe ) werde ich also sowieso nicht herumkommen .
 
Glückwunsch zu den Bremsen,
und Beileid zum geölten Kühlwasser. Vielleicht tut das der Wasserpumpe ganz gut, wenn sie von innen geschmiert wird.
 
Auch von mir ein Glückwunsch !
Verrate uns doch aber auch wie Du den Sicherungsring nun montiert hast.

Der Ölfilm stammt hoffentlich von einer Wasserstandsprüfung mit öligem Finger :smile:

Frohes Schaffen ->
 
Hallo !

Sorry , wollte schon gestern antworten , aber da dürfte das Forum kurz offline gewesen sein ...

Ich habe den Sicherungsring letztlich so montiert wie vom Werkstatthandbuch und Dir empfohlen . Zufällig hatte ich ein Rohrstück da , das genau den passenden Durchmesser hat . Allerdings musste ich schon während des Drückens mit einem breiten Schraubendreher stellenweise ein wenig dagegen halten , damit mir der Ring in der Nut blieb .
Aber letztlich hats ganz passabel funktioniert .
 
Zurück
Oben