Bremsschläuche ´66 95 2-Takt

gerald

Saaboteure e.V.
Registriert
02. März 2003
Beiträge
5.240
Danke
1.632
SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Eine Frage an die Experten:

Da ich unbedingt vorhabe, meinen 95 nächstes Jahr wieder auf die Straße zu bringen, ist es nötig, die Bremsen zu überholen.

Auf Anregung des Oldtimer Markt Sonderheftes habe ich mir überlegt, gleich auf DOT 5 Silikonbremsflüssigkeit umzurüsten, da normale hygroskopische Bremsflüssigkeit ja grade bei Autos, die nur sehr selten gefahren werden, ein steter Quell der Freude ist.

Da dazu aber sinnvollerweise auch sämtliche Gummimanschetten und Bremsschläuche erneuert werden sollten, frage ich mich nun, ob im Zuge dessen nicht auch gleich eine Umrüstung auf Stahlfelxleitungen Sinn macht.

Das wirft aber weitere Fragen auf:
Die Firma Fabian Spiegler hat einen Satz im Programm, der von ´65 - ´78 passen soll. ( KATALOG )

Dabei kann es sich aber natürlich nur um die Schläuche für die Versionen mit Scheibenbremsen vorne handeln.

Laut Skandix gibts drei Versionen:
  • 2-Takt mit Trommeln vorne : HIER
  • V4 ( streng genommen Versionen mit vorderen Scheibenbremsen, es gab ja auch 2-Takter, die solche schon hatten ) : HIER
  • Monte Carlo: auch Scheibenbremsen, aber eben andere: HIER
Laut einem mail von Hrn. Spiegler sähen die vorderen Bremsschläuche bei deren Satz folgendermaßen aus:
Zitat: "Die Schläuche sind 260mm lang, beidseitig langes Außengewinde 3/8-24UNF".

Den Fotos auf der Skandix Homepage zufolge würde das aber auf die Version für den Monte Carlo hindeuten, was aber gleichzeitig bedeuten würde, dass deren Satz bei 99% der auf der Straße befindlichen 95/96 gar nicht passen würde...

Meine Fragen:
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Stahlfelxleitungen am 95/96? ( Vielleicht gar in Kombination mit DOT 5 Bremsflüssigkeit? )
Hat jemand von Euch Stahlflexleitungen an einem Wagen mit vorderen Trommelbremsen? Und falls ja, woher?
Hat jemand von Euch zufällig genauere Daten über Länge und Gewindemaße der vorderen Schläuche bei einem Wagen mit vorderen Trommelbremsen?

Besten Dank schon mal im Voraus!
 
Auf dem Foto von Onno sind die beiden Anschlüsse aber ganz eindeutig nicht gleich lang, so wie Hr. Spiegler schrieb. Seine können also meines Erachtens keinesfalls für den 2-T passen. Meiner Meinung nach für den normalen V4 auch nicht...
 
Dann bau doch einen Schlauch aus und schick ihn als Muster für die Anfertigung zum Spiegler hin. Hab ich auch schon gemacht, nur halt bei Goodrigde.

Ich persönlich würde ja vorne sowieso immer die Trommel raus schmeißen und stattdessen Scheiben verbauen. Da ist mir die Sicherheit / Zuverlässigkeit doch deutlich wichtiger als Originalität.
 
Hallo Erik!

Das werde ich auch tun, wenn keiner hier die erforderlichen Infos auswendig weiß. Wäre halt bequemer, schon alles Benötigete hier zu haben, wenn ich mit Basteln beginne, als dann wieder wochenlang eine Immobilie im Weg stehen zu haben.

Der Aufwand, vorne auf Scheiben umzurüsten, ist mir ein wenig zu hoch für das, was ich mit dem Wagen fahren werde. Abgesehen davon, dass ich gar nicht genau wüsste, was ich alles brauche und wo ich es ggf. herbekäme.
Die vorderen Trommeln ziehen, so vernünftig zusammengebaut ( meine polnische Lielingswerkstatt hat ja sogar das vollkommen falsch hingekriegt ) und gewartet, eigentlich nicht so schlecht und sind dem leichten Wagen absolut gewachsen.
Würde ich ihn natürlich so bewegen wie Du Deinen Rally 96, wäre der Tausch auch für mich Pflicht.
 
Hallo!

Ich habe heute meine Reservebremsschläuche vermessen und folgende Maße und Fotos an Hrn. Spiegler geschickt.
( nur falls es sonst noch jemand wissen möchte... )

hintere Schläuche:
Länge über alles: 270mm
Länge der Anschlussgewinde: je 25mm
Gewinde: 3/8x24 stimmt mit meiner Messung überein. Ende der Anschlüsse beidseitig konvex gewölbt.
Vordere Bremsschläuche für Scheibenbremsen ( überwiegend V4 ) :

Länge über alles: 255mm

Länge der Anschlussgewinde: einmal 23mm konvex gewölbt, einmal 5mm Gewinde an weiteren 5mm leicht konischem Ansatz. Ende das Anschlusses plan.

Gewinde ebenfalls 3/8x 24 beidseits

Vordere Bremsschläuche für Trommelbremsen ( ausschließlich 2-Takter ) :

Länge über alles: 312mm
Länge der Anschlussgewinde: einmal 23mm konvex gewölbt, einmal 10mm Gewinde . Ende das Anschlusses plan.

Gewinde ebenfalls 3/8x 24 beidseits
An den beiden Schlauchenden sitzt ein jeweils 65mm langer übergeschobener Schlauch.


Bleibt in meinem oberen Beitrag nur die Frage offen, ob von Euch schon jemand persönliche Erfahrungen mit Stahlfelx Leitungen an seinem 95/96 hat.
 

Anhänge

  • vorne Trommelbremsen ( 2-Takt ).jpg
    vorne Trommelbremsen ( 2-Takt ).jpg
    282,8 KB · Aufrufe: 9
  • hinten alle.jpg
    hinten alle.jpg
    283,9 KB · Aufrufe: 7
  • vorne Scheibenbremsen ( V4 ).jpg
    vorne Scheibenbremsen ( V4 ).jpg
    284 KB · Aufrufe: 8
Ja, ich habe die Stahlflex-Schläuche von Goodridge in meinem Rallye-96 V4 verbaut.
 
Und, macht es außer für harte Rally Einsätze wie bei Dir auch für Otto Normal-Cruiser Sinn?
 
In Bezug auf die Dauerhaltbarkeit macht es meines erachtens Sinn. Ob Otto Normal-Cruiser den Unterschied zu Gummischläuchen merkt, darüber kann man streiten.
 
Dauerhaltbarkeit ist schon mal ein gutes Argument finde ich. Danke!
 
Egal bei welchem Modell: falls Stahlflex verfügbar > umrüsten. Habe ich inzwischen bei zwei Wagen gemacht: *top*
 
Ob Otto Normal-Cruiser den Unterschied zu Gummischläuchen merkt, darüber kann man streiten.
NaJa, bei 'nem ABS-Auto ist das im Alltagsbetrieb sicher am Ende auch wirklich egal. Aber vom Motorrad her muss ich sagen, dass zumindest dort der Unterschied hinsichtlich der Dosierbarkeit gewaltig ist.

Egal bei welchem Modell: falls Stahlflex verfügbar > umrüsten. Habe ich inzwischen bei zwei Wagen gemacht: *top*
Zumindest, wenn man ohnehin an den Schläuchen dran ist und einkaufen muss, würde auch ich keinesfalls wieder Gummi ordern und irgendwo einbauen.
 
Eine gute Idee, DOT5 zu nehmen. Habe ich in meiner Ente seit Jahren ohne Probleme drin.
Was hat der 95er für einen Bremsfluessigkeitsbehaelter? Metall oder Glas? Von Natur aus ist die Silikonbremsfluessigkeit lila, geht also wegen des TÜV nur im Metallbehaelter. Bei meiner Ente mit Glasbehaelter fällt das natürlich auf, deshalb habe ich gebrauchte Flüssigkeit genommen, die ist bernsteinfarben. Es gibt sie bei Mike Sander auf Wunsch.
Ich habe übrigens mal ganz harmlos den TÜV-Mann gefragt, ob DOT5 erlaubt oder verboten ist. Er sagte, verboten sei es nicht, denn Betriebsfluessigkeiten unterliegen keiner Genehmigungspflicht. Dennoch halte ich eine Diskussion mit den teilweise nicht besonders informierten Graukitteln für nicht zielfuehrend, weshalb ich bei einem Glasbehaelter immer wieder gebrauchte Flüssigkeit nehmen würde.
 
...irgendwo habe ich gelesen,dass der Bremslichtschalter bei DOT 5 nur ein Jahr hält,gibt es da Erfahrungen?
 
Egal bei welchem Modell: falls Stahlflex verfügbar > umrüsten. Habe ich inzwischen bei zwei Wagen gemacht: *top*
Habe jetzt die Bestätigung der Firma Spiegler bekommen, dass sie auch Leitungen für die Zweitakter herstellen können und gleich mal bestellt. Werde vermutlich auch den V4 umrüsten, da bei dem ja das entlüften der hinteren Bremsen unmöglich war und da ohnehin neue Schläuche reinmüssten...

@ DOT5 : habe mir die Silikonbremsflüssigkeit von Mike Sanders gekauft. Wurde mal in der OM oder OP empfohlen.
Da beim 2-Takter sowieso auch alle Radbremszylinder neu kommen müssen, fehlen eigentlich nur neue Manschetten für den HBZ, was dann auch nicht mehr so viel Mehraufwand ist. Ob ich auch dem V4 dei Komplettumrüstung gönne, werde ich mir danach überlegen.
 
Tja, der Bremslichtschalter beim 2-Takter (und Sonett) mag leider kein DOT5. Die gehen damit nach max. 1 bis 2 Jahren regelmäßig kaputt. Da ist eine Membran / Dichtung drin, die das Zeug offenbar nicht mag. Lese ich jedenfalls mehrfach aus dem Sonett-Bereich. Da sind die meisten wieder davon ab, weil sie keine Lust haben auf russisch Roulette.
 
Gerald, ruf einfach mal bei Mike an und hole seine Meinung/Erfahrung ein. Den Tip mit der gebrauchten Bremsflüssigkeit wegen der Farbe habe ich auch von ihm.
 
NaJa, bei 'nem ABS-Auto ist das im Alltagsbetrieb sicher am Ende auch wirklich egal.
Kann ich mit mittlerweile umgerüsteten 9-5 und 9000er so nicht bestätigen. Der Unterschied ist sehr deutlich spürbar, das Feedback direkt, der Druckpunkt klar definiert.
 
Habe ich zw. der Semmel und den CVs nie so deutlich empfunden.
Könnte aber auch daran liegen, dass ich es gedanklich auf die 9k-Bremse an der Semmel schiebe.

Aber davon ab ist es beim Auto, noch dazu mit ABS, meines Erachtens im Alltag doch wirklich weit weniger relevant, als am manuell drehend zu haltenden Vorderrad vom Moppi. Da sollten die ollen Gummileitungen eigentlich längst verboten sein.
 
Tja, der Bremslichtschalter beim 2-Takter (und Sonett) mag leider kein DOT5. Die gehen damit nach max. 1 bis 2 Jahren regelmäßig kaputt. Da ist eine Membran / Dichtung drin, die das Zeug offenbar nicht mag. Lese ich jedenfalls mehrfach aus dem Sonett-Bereich. Da sind die meisten wieder davon ab, weil sie keine Lust haben auf russisch Roulette.
Gibt´s da Unterschiede zwischen den Modellen/Baujahren? Ich hab jetzt keine Ahnung, welchen Bremslichtschelter mein ´66er 95 2T hat und wo der sitzt..

Stahlflex sind da, jetzt ist nur die Frage, welche Bremsflüssigkeit...
Anfrage an Mike Sanders geht gleich noch raus.
 
Zurück
Oben