Bremszangen vorne beim 96 klappern

gerald

Saaboteure e.V.
Registriert
02. März 2003
Beiträge
5.240
Danke
1.632
SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Hallo !

Bei meinem ´73er 96 klapern die vorderen Bremszangen ( insbesondere die linke ) . Erst dachte ich ja , es sei wie bei meinem ehemaligen ´70er der Bremsklotz , der da Spiel hat ( damals war´s mit zwei Schweißpunkten am Klotz und vernünftigem Einpassen behoben ) .

Jetzt habe ich aber gesehen , dass die Zange am unteren Führungsbolzen Spiel hat . Das habe ich jetzt einmal provisorisch behoben , möchte aber eine vernünftige und dauerhafte Lösung .

Variante eins wären Austauschbremssättel . Mit 150,- Euro nicht unerschwinglich , aber fast nochmal soviel Pfand plus das Hin-und Hergeschicke der Altteile ...
Nun habe ich bei Skandix aber auch einen Repsatz für eben diesen Bereich gefunden ( HIER ) .

Hat das schon jemand versucht ? Im Speziellen habe ich zwei Fragen dazu :
Der obere Bolzen ist meines Erachtens im Original ja vernietet . Wird der hier auch wieder vernietet oder ist das irgendwie anders gelöst ? Mache mir irgendwie Sorgen , ob ich selbst so einen massiven Bolzen so sauber vernieten könnte , dass das auch hält ...
Und die zweite Frage wäre , wenn der Sattel im Bereich des unteren Bolzens schon merklich Spiel hat , ist dann nicht auch das Loch schon aufgeweitet , sodass schlimmstenfalls nach Montage des neuen Bolzens immer noch Spiel da sein könnte ? Müsste man das dann ggf. vorher ev. ausbuchsen ?
 
Bez. des Bolzens hätte ich die gleiche Vermutung wie Du.

Ich würde diese Reparatur an derart kritischen Teilen nicht machen.
Bei diesen Aktionen geht man irgendwann vielleicht mal Kompromisse ein oder übersieht vielleicht auch etwas.

Ich stand letztes Jahr auch vor dieser Entscheidung - ich habe mich ziemlich schnell für einen kompletten Tausch entschieden - an der Sicherheit soll man nicht sparen. Normalerweise sollte man dann auch beide Seiten tauschen. Bei den Preisen würde ich keine Experimente machen.
 
Hallo Herbert !

Dass beide Sättel entweder getauscht oder überholt würden versteht sich von selbst . Alles Andere ist Sparen am falschen Platz !
 
Ich habe im übrigen im letzten Jahr versucht, die Teile über die diversen Onlinehändler zu beziehen (teilesuche, ebay Händler und wie sie nicht alle heißen).
Das war ein einziges Desaster. Ware bezahlt - Teile dann doch nicht am Lager - anschließend wochenlang auf die Rückzahlung gewartet etc. etc. etc..
Bin dann doch wieder bei Skandix gelandet und wurde wie immer gut bedient!
 
Hallo Herbert !

Bin dann doch wieder bei Skandix gelandet und wurde wie immer gut bedient!
Ich könnte nicht weniger widersprechen ! Meines Erachtens gibt es für die älteren Saab bis hin zum frühen 900 keine ernstzunehmende Alternative , die ein derart breit gefächertes Produktprogramm bietet . Und wenn mal wirklich was nicht im Katalog war , hat Hr. Volk sich immer ins Zeug gelegt , um das Betreffende doch noch irgendwie aufzutreiben .
Nicht umsonst kauft mittlerweile der halbe österreichische Saab Club da ein ( und nein , ich bin nicht am Umsatz beteiligt :biggrin: ) ...
 
Zurück
Oben