Bypassventil Heizung 9-5 Bj.2007

Registriert
02. Apr. 2023
Beiträge
8
Danke
3
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
LPT
Mein dieses Jahr erworbene und flott gemacht 9-5 Kombi hat mich die letzten 5000km ohne Zicken begleitet. Nur warm wird es im Innenraum, auch mit Kühlung. Nach Wartung der Klima keine Besserung, ist der Wagen kalt hat die Klima gute Funktion, dann wird sie im Verlauf weniger effizient. Mein nächstes Ziel war das Bypassventil der Heizung an der Spritzwand, da ich feststellen musste, der Zu und Ablauf zur Innenraumheizung waren kochend heiß, auch bei abgestellter Lüftung.
Nun denn, alles abgebaut, siehe da, der Wagen hat gar kein Bypassventil für die Innenraumheizung, der Kühlkreislauf zirkuliert permanent.
Frage nun, der Wagen ist ein Dänemark ReImport. In meinen Nachforschungen habe ich einen Hinweis lesen können, bestimmte Märkte wurden ohne dieses Ventil ausgerüstet. Sog. Cold Markets. Weiss jemand ob das stimmt oder hat man das Ventil einfach ausgebaut? Beim Auslesen kriege ich auch einen Fehlercode, der mir sagt der Solenoid Bypassvalve no Signal.
Kann man das Ventil oder System nachrüsten?

Besten Dank!
 
Hallo,

laut SAAB-EPC ist das Ventil ab dem Modelljahr 2008 entfallen. Hat das Fahrzeug an der 10. Stelle der VIN also eine 8, wäre es Modelljahr 2008, trotz Erstzulassung noch 2007.
 
Eigentlich sollten die Mischluftklappen das auch ohne das Ventil schaffen. Wenn sich sonst nichts findet würde ich die Verkleidungen abbauen und die direkt ansteuern per Tech 2 und schauen ob die wie gewünscht arbeiten.

Ist das mal das ACC Bedienfeld ersetzt worden? Durch ein gebrauchtes oder nicht passend programmiert?
 
Hallo,
Vielen Dank für die Antworten.
1. Eine acht findet sich tatsächlich in der VIN an angegebener Stelle. Dann hat er keines.
2. ACC Bedienfeld ist getauscht, aber durch eines von 2008 ersetzt.
3. Mischluftklappen werde ich als naechstes überprüfen.

Einen schönen Sonntag noch !
 
Inwiefern ist dies von Relevanz?
Naja, das sollte eben nicht relevant sein wenn es das Teil gar nicht gibt. Von daher ist die Frage warum das Teil überwacht wird. Bzw. wo man programmiert ob das Teil vorhanden ist und das abstellen kann.
 
Zurück
Oben