Cabrio Temperatur Anzeige und ACC Bedieneinheit

Registriert
05. Apr. 2006
Beiträge
200
Danke
48
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TiD
Hallo!

Bin schon seit längerem Saab Fahrer und auch ab und an im Forum aktiv.

Hab nun seit ner Zeit ein 900 II Turbo Cabrio Sunbeach mit Standheizung und ACC (beide nicht in Funktion)

Folgende Problemchen würde ich gern lösen:

1. Die Temp- anzeige im SID zeigt immer etwa - 25° C zu wenig an, also meistens im unter null Bereich!!

Fühlerverbindung hab ich schon gecheckt ist scheint aber ok zu sein. Beim Fahren steigt die Temperatur dann meißtens um 10° also etwas über Null...

Kennt jmd das Problem woran könnte es liegen evtl. Standheizung (ist aber defekt) oder in Zusammenhang mit 2. Fehler...

2. Bei geöffneten Verdeck sollte doch die ACC Anzeige auf 0-10 umspringen. es bleibt aber die Temperaturanzeige bestehen!!
Lediglich beim Anlassen (Dach geöffnet oder geschlossen egal) sieht man für ne Sekunde die Stufeneinstellung springt dann aber wieder zurück!

Kalibriert habe ich die ACC schon - keine Änderung!

Für nen Tip oder Hinweis wäre ich echt dankbar...

LG Henry
 
Was heißt "ACC nicht in Funktion" - wenn du sie kalibriert hast...??
 
Hi!

ACC ausser Funktion bedeutet dass keine Kühlfunktion vorhanden also der kompressor sich nicht dreht!! Stört mich aber vorerst nicht!!

Anlage ist wahrscheinlich leer... oder ???

Mir gehts aber in erster Linie um die Anzeige im SID hat ja vielleicht auch etwas mit der "Klima nicht Funktion" zu tun und hängt mit der ganzen sache zusammen... Und auch die Umschaltung auf die Offen-Anzeige bei geöffnetem Verdeck!!

Mal sehen!

LG
 
Vielleicht hat einfach der Fühler einen Hau.
Kenne zwar die Schaltkreise nicht, kann mir aber vorstellen, wenn -21Grad sind, dass dadurch die Klima eh aus ist und somit auch nicht seperat bei offenem Verdeck angezeigt wird.
 
-21 Grad (oder wie tief auch immer) deutet auf einen Fehler im Fühler bzw. in der Verkabelung zum Fühler hin. Miss die Kabel zum Fühler durch, prüf die Steckverbindungen und den Fühler.
Ich denke da irgendwo wird der Fehler liegen.
Wenn richtige Werte angezeigt werden kann die Anlage auch wieder korrekt arbeiten!
 
Der Fühler sitzt (bei mir zumindest) im Bereich linker Scheinwerfer hinter'm Grill und kann mit ganz wenigen Handgriffen entfernt werden.
Kontakte prüfen; wenn die i.O. sind: neuer Sensor. Ist ein 12 EUR-Teil (round about).
 
Und die Umschaltung offen/geschlossen wird durch die Mikroschalter des Verdecks ausgelöst, die das Erreichen der jeweiligen Endstellung signalisieren, also m.W. beim Schließen die im Frontscheibenrahmen und beim Öffnen die des Verdeckdeckels (ohne Gewähr, da gerade kein WIS zur Hand um nachzusehen). Die wären also zunächst zu prüfen.
 
Zurück
Oben