Cabrio "Verschluss prüfen"

Registriert
22. Apr. 2004
Beiträge
74
Danke
2
Seit ein paar Tagen erhalte ich beim Anfahren die Meldung "Verschluss prüfen".

Ich weiß inzwischen, dass das auf die beiden Mikroschalter an der Verdeckverriegelung vorne zurück zu führen ist, wenn ich sie bei geöffneten Verdeck manuell betätige spürt man auch, dass sie schalten. Aber die beiden "Plastikzungen", die die Mikroschalter bei geschlossenem Verdeck nach unten drücken, sehen schon etwas verschlissen aus.

In eingebautem Zustand kommt man da aber so gut wie nicht dran, um die Mikroschalter erst mal durchzuprüfen und evtl. nachzujustieren oder um mit etwas Sekundenkleber den abgewetzten Kunststoff der "Plastikzungen" durch eine aufgeklebte Folie auszubesser oder gar Ersatzschalter (die bei Saab sicherlich wieder ein Schweinegeld kosten) zu montieren oder sich bei Reichelt evtl. passende alternative Mikroschalter (eigentlich ein Centartikel) zu bestellen oder… (was immer mir sonst noch so einfallen mag ;)).

Hat jemand diese Mikroschalter schon mal ausgebaut und kann mir stichwortartig ein paar Tipps dazu geben?
 
Kriegs du die Meldung nur, wenn das Dach zu ist?
Ja, und nur beim Anfahren.

Wenn der Wagen erst mal rollt kommt die Meldung nicht mehr, aber beim nächsten Ampelstopp und anschließendem Anfahren kommt sie wieder. Manchmal auch, wenn ich über eine Bodenunebenheit fahre, aber ansonsten kommt die Meldung während der Fahrt nie.
 
Vielen Dank, sieht sogar nach weniger Arbeit aus wie ich dachte.

Jetzt werde ich mich erst mal schlau machen, was diese Mikroschalter als Ersazteil bei Saab so kosten.
 
... was diese Mikroschalter als Ersazteil bei Saab so kosten.

Hast aber auch gesehen, dass es u.U. eine Einstellungssache ist:rolleyes:, steht ja ausdrücklich ...richtig justieren un mit 1NM Festschrauben (eher lose Schrauben:biggrin:)

So und wenn Du dann nach Ausbau feststellst ist doch einer hin, nimmst Du eben einen von denen aus dem "Verdecksack", sollte der gleiche sein.

Und:

1. einer von denen fliegt da drin zu 80% eh lose und somit funktionslos rum
2. Der ganze Klamauk funktioniert auch an dieser Stelle mit einem ganz gut
3. Den kannst Du jedezeit recht einfach ersetzen.
 
Hast aber auch gesehen, dass es u.U. eine Einstellungssache ist:rolleyes:, steht ja ausdrücklich ...richtig justieren un mit 1NM Festschrauben (eher lose Schrauben:biggrin:)
Das werde ich natürlich zuerst versuchen, denn 85 $ für einen Microschalter, der im Elektronikfachhandel so um die 20 Cent kosten dürfte, will ich eigentlich nicht unbedingt ausgeben.

So und wenn Du dann nach Ausbau feststellst ist doch einer hin, nimmst Du eben einen von denen aus dem "Verdecksack", sollte der gleiche sein.

Und:

1. einer von denen fliegt da drin zu 80% eh lose und somit funktionslos rum
2. Der ganze Klamauk funktioniert auch an dieser Stelle mit einem ganz gut
3. Den kannst Du jedezeit recht einfach ersetzen.
Gute Idee, gibst Du mir noch einen Tipp wo ungefähr ich die im "Verdecksack" finde?
 
Gute Idee, gibst Du mir noch einen Tipp wo ungefähr ich die im "Verdecksack" finde?

Gerne!
Das Teil im Gepäckabteil, was Du mit den zwei Ösen aushängen musst, damit das Verdeck in der Kofferraum passt.Ôben einfach 3 KS Ösen rausprockeln:rolleyes:
 
Gerne!
Das Teil im Gepäckabteil, was Du mit den zwei Ösen aushängen musst, damit das Verdeck in der Kofferraum passt.Ôben einfach 3 KS Ösen rausprockeln:rolleyes:
Danke, ich habe diesen "Verdecksack" ohnehin noch nie nach oben gebunden, weil ich das bisher noch nicht brauchte.
 
Photo davon?

Moin

hat eigentlich mal jemand ein Bild, genauer gesagt ein Photo von denen aus der Frontscheibenrahmen? Sind das normale Microschalter mit aufgeklipster Fahne? Oder sind das wirklich Sonderschalter mit einer angeschrägten langen Fahne? Mikroschalter an sich sind ja kein Problem (Reichelt & Co), aber die Betätigungsfahne stelle ich mir zunächst mal schwieriger vor. Und auch als Schwachstelle, da sie je nach dem wie das Verdeck eingestellt/gespannt ist, beim Schließen immer eins auf die Mütze bekommt.

CU
Flemming
 
Nein, sind nicht die gleichen, der Microschalter hat einen anderen Stift, den denke ich aber kann man umstricken.
Letztlich würde ich einen neuen besorgen. Und dann die Arbeit beginnen. Zumal alles bis auf die störende Meldung ja funktioniert.

Ja, nee, wenn es ja nur ab und zu beim anfahren auftritt, sollte es lediglich eine Einstellungssache sein
 
Zurück
Oben