Cabriodach imprägnieren

Registriert
02. Juli 2024
Beiträge
6
Danke
4
SAAB
9-3 II
Baujahr
2007
Turbo
LPT
Mahlzeit!

Ich habe seit ungefähr zwei Monaten ein 9-3 II Cabrio und bin sehr zufrieden. Anmutiges und zeitloses Äußeres, flott, sparsam, und er lässt mich wie einen Intellektuellen erscheinen. Soweit alles gut.

Aber: Nach den ersten zwei Tagen unter freiem Himmel im Regen geparkt hatte es mir Wasser in den Schritt getropft, wenn ich die Tür aufgemacht habe oder um eine Kurve gefahren bin. Gerade in Damenbegleitung natürlich irgendwie unangenehm.

Saab-Forum gelesen, Licht aufgegangen: Das Dach muss imprägniert werden, klar! Der Herr Doktor Erstbesitzer hatte das Cabrio als Zweit- und Schönwetterwagen lange Jahre in der Garage, der wusste das wahrscheinlich nicht einmal.

Also flugs das hierorts allseits hoch gelobte Impregno Textil erworben, in der Garage auf das gut durchgetrocknete Dach aufgetragen, mit dem Schwamm, nicht mit dem Sprüher, zwei Mal. Zwei Tage trocknen lassen, dann noch zwei Mal.

Heute war der Wagen den ganzen Vormittag im mittelstarken Regen draußen am Parkplatz. Danach die Dachhaut komplett durchgenässt, von Imprägnierung und Wasser Abperlen keine Spur. Aber das Wasser bleibt zumindest draußen. Kleine Erfolge.

Was ist da schiefgelaufen? Muss man es noch öfters machen? Doch ein anderes Mittel verwenden? Doch lieber sprühen?

Ratlos im Regen,

Georg
 
Wenn über 17 Jahre keine Imprägnierung stattgefunden hat, brauchts lässig den ganzen 5L Kanister Impregno und mehrfache Anwendungen, bis der Stoff und die Gummibahnen komplett gesättigt sind.

Also einfach die Prozedur noch ein paar mal wiederholen, wenn es das Wetter hergibt.

Bei meinem fast neuen Verdeck (4 Jahre alt) hats auch 3 Anwendungen gebraucht, bis das Wasser dauerhaft abgeperlt ist.

Die Flinte bitte noch nicht ins Korn werfen, das wird schon noch :D
 
Naja ganz so viel nun nicht, aber der Inhalt der Pumpflasche hätte beim meinem nicht gereicht. Ich hatte zum Glück den kleinen Kanister, 2 mal nass in nass aufgetragen. Aber man darf nicht erwarten, dass das dann aussieht wie bei einer fabrikneuen Outdoor-Jacke.
 
Bedankt! Dann bin ich beruhigt. Ich habe nur einen Liter, und davon nicht viel verbraucht. Kann aber den Hersteller mit Geld dazu zwingen, mir noch mehr davon abzugeben.

Ich bleibe dran!

"Viel hilft viel" - auch in der Medizin ein bewährtes Prinzip! (nicht immer. Manche Klugschwätzer sprechen vom Dosis-Wirkungs-Fenster, oder von Homöopathie. Aber die fahren wohl auch keine Saab Cabrios.)
 
Bei Impregno gilt: Viel hilft Viel! und zuviel gibts da eigentlich nicht.
 
Zuviel ist es dann, wenn der Antrieb es nicht mehr schafft, das Verdecktuch zusammenzufalten... :eek: :redface:
:rofl:

Aber im Ernst, doch etwas früher. Ich trage das mit einem Schwamm bis zur Sättigung des Tuches auf. Aber wenn sich glänzende Stellen (Pfützen) bilden, dann nehme ich es dort gleich wieder auf. Und eben 2x auftragen, nass in nass. Die Pfützen können sonst später sichtbare Flecken ergeben.
 
Zurück
Oben