Check Engine ***Bitte um Hilfe***

Registriert
08. Nov. 2007
Beiträge
52
Danke
1
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
TiD
Hallo Saab Freunde... Ich muss bei den niedrigen Temperaturen feststellen das mein Saab 9-3 I, BJ 1998, 2.2 TiD schlecht bis sehr schlecht anspringt.

Das Problem besteht nicht erst seit heute. Ich verfolge schon seit einer Zeit dieses problem. Wenn der Wagen sehr lange steht, wie z.B. über nacht oder zumindestens so lange bis sich der Motor richtig abkühlen kann, sprinkt der Motor erst nach langer Zeit des jodelns vom Anlasser an. Wenn er dann irgendwann angesprungen ist, kommt es mir so vor, als wenn der Motor sich einige kurze male verschluckt bis er erst richtig rund läuft. Kurz darauf fängt die Check Engine Warnung an zu leuchten und hört nach ca. +/- 5 Kilometer oder wenn die Temperaturanzeige im Tacho die "kalte" Markierung überschreitet auf zu leuchten. Dieses Spiel wiederholt sich ständig von neuem sobald der Wagen lange genug stand. ( Bei wärmeren Temperaturen sprang der Wagen zwar etwas besser an aber die Check Engine Meldung trat trotzdem auf wie beschrieben )

Ich umgehe den Fehler so gut es geht mit der Standheizung. Denn wenn der Wagen ja warm genug ist tritt der Fehler nicht auf.

Ich war schon 2 mal bei einer Saab Werkstatt. Beim 1.ten mal war laut Fehlercode das Vorglühsteuergerät gefekt. Habe darauf ein neues Steuergerät bei Saab erstanden. Es wurde vor Ort gewechselt, der Fehlercode gelöscht und am nächsten morgen fing wieder alles von vorne an.
Dann habe ich den Fehlercode erneut auslesen lassen und wieder war der Fehlercode Vorglühsteuergerät "sporadisch" da. Also Fehlercode löschen bringt nix....

Wir haben jetzt schon "Privat" etwas versucht etwas einzugrenzen aber leider ohne Erfolg.

1. Wärmefühler abgeklemmt, Vorglühfunktion funktioniert ( Im Tacho )
2. auf Glühkerzenstecker wird Strom geschaltet wenn Vorglühen aktiv
3.Traversen-Dichtung mit Unter- und Überdruck kontrolliert, alles in Ordnung

Weiß jemand von euch einen Rat?

MFG Marc
 
habt ihr die leckleitungen schonal angeschaut?
die werden gern porös und das kommt zu viel luft ins system.
 
wenn der schlaue tech schon ein defekt "sieht" mal da ansetzen... Leitungen (Kabel) prüfen...
 
Hallo, die Leckleitungen wurden auch überprüft...alles in Ordnung. Na hoffentlich ist es nicht die Dieselpumpe:(
 
Moin moin,

wurden denn die Glühkerzen schon geprüft/erneuert? Man sollte sie schon ausbauen zum Testen, alles andere sind dann halt nur Vermutungen. Zum Prüfen Kerze auf der Autobatterie an Masse legen und das Plus mittels eines Standard Überbrückungskabels anlegen. Die Kerzen sollten sofort warm werden und die Spitze rot glühen nach max 4 Sek. Wenn mind. 2 Kerzen defekt sind meldet das Vorglühsteuergerät einen Fehler so das "Check Engine" erscheint.

Man kann auch vorab mit Hilfe der Innenleuchte prüfen ob die Kerzen glühen. Das extra eingeschaltetete Innenlicht wird erheblich dunkler während der Glühphase, und man bekommt auch gleichzeitig einen Eindruck wie lange die Kerzen wirklich glühen, nämlich wenn die I-Beleuchtung wieder heller wird dann erst ist der Glühvorgang wirklich zuende da ist das Glühsymbol im Cockpit meist schon längst aus.

Passiert fast garnix beim Glühen (Licht bleibt unverändert hell) sind meist alle Kerzen durch. Und da bei dieser Motorvariante teils die Kerzen schwer oder garnicht rausgehen (Brechen beim Rausdrehen ab) könnte es durchaus sein das Saab da lieber die Finger von gelassen hat und erstmal das Vorglühsteuergerät für teuer Geld eingebaute (?)

MfG der Doc
 
Hallo

Ich hab ein ganz ähnliches Problem wie sie. Mein Saab 9-3 Baujahr 98 2.2 TID 115 PS spring garnicht mehr an! Vom etwas zickigem anspringen über langes drehen lassen aber doch noch anspringen bis zum Komplettenausfall vergingen 10 Tage. Der Dieselfilter ist frisch gewechselt und die Unterdruckschläuche für die Kraftstoffrückführung sind erneuert.
Der Saabhändler meint es wäre die Dieselpumpe. Es sieht danach aus als ob sie keinen Unterdruck aufbaut. Nötig zum Anspringen wären mindestens -0.2 bar, erzeugt werden mit viel Mühe -0.05 bar Der Wert sollte zwischen -0.2 bar bis -0.4 bar beim Startvorgang liegen. Während des normalen Betriebes geht er bis -2.5 bar. Die Werte hat mir der Saabhändler genannt. Ob die Schläuche porös werden oder die Pumpe nicht saugt ist rein technisch für den Startvorgang egal, finanziell leider nicht. Neue Schläuche und Winkel kosten ca. 50 EUR eine Dieselpumpe 1600EUR, wenn man es von einer Werkstatt machen lässt.

Jetzt zu meiner Frage. Hat jemand von euch eine Dieselpumpe die er mir verkaufen würde? Wenn es eine Möglichkeit gibt sie zu reparieren würde ich es auch in Betracht ziehen. Bosch führt eine Reparatur durch, Kostenpunkt 800 EUR – 1200 EUR je nach Aufwand.
Mein kleiner Saab ist mir richtig ans Herz gewachsen, leider hat er schon eine Laufleistung von 307.000 km. Nun überlege ich mir ob ich das Risiko eingehe und ihn richten lasse oder die Abwrackprämie nutze.

Bei einem kostengünstigen Ersatzteil oder einem Reparaturtipp würde die Entscheidung natürlich zu Gunsten meines treuen Saabs fallen.

Schon im Voraus danke ich euch für die Mühen.
 
Hallo

Danke für die Info, hat mir wirklich geholfen. Mein Saab steht zwar immer noch mit seiner kaputten Pumbe im Hof der Werkstatt. Aber ich werd mal mit dem Meister reden ob er weiß wofon die in den anderen Foren reden und er die Prozedur zum reinigen auch durchführen kann. Sonst geht das gute Stück an Bosch.

Nur so ne Randbemerkung. Wenn das wirklich wahr ist mit dem 3.0 Diesel von Saab, dann haben die sich wirklich einen dicken Hund geleistet.
 
Hallo Zusammen

Ich schreib mal hier weiter. Das Problem mit meinem Saab geht jetzt in die zweite Runde.
Es wurde eine Austauschpumpe von Bosch verbaut und im geleichen Zug die Dichtungen am Motor erneuert. Er sprang danach zuverlässig an und lief wie ein Uhrwerk. Nach zwei Wochen wie aus heiterem Himmel wollt er wieder nicht.
Als eine mögliche Ursache wurde mir der Tankdeckel genannt. Anscheinend hat mein Saab einen veralteten Standt verbaut der mit der Zeit dicht macht. Da der Tankdeckel für den Druchausgleich im Tank zuständig ist entstehen wärend des Betriebs ein Unterdruck im Tank, weil die Krafstoffpumpe den Diesen aus dem Tank saugt und keine Luft nachströmen kann. Gegen diesen Unterdruck muss die Pumpe dann beim Anlassen ankämpfen, was zu Startproblemen führen kann.

Um ganz ehrlich zu sein. Das ist keine Erklärung die für mich schlüssig klingt! Hatte einer von euch schon mal so einen Fall? Angeblich soll es von Saab ein Rundschreiben oder einen Rückruf gegeben haben um dieses Problem zu lösen. Das hab ich bis heute noch nie gehört.
 
Ich hatte das mal beim 9000er. Da war irgendwie die Tankentlueftung im hinteren Radkasten verstopft/kaputt. Man merkte zunaechst bei Tanken/Oeffnen des Tankdeckels ein richtiger "Sog" zu hoeren war.

Gruss,
Martin
 
naja öffne dann doch einfach mal den Deckel... Dann sollte er anspringen... Wobei das echt was neues wäre. Zumal es ja auch noch den Rücklauf und die Entlüftung gibt.

Springt er gar nicht mehr an?
 
Mitlerweil steht der Saab wieder in meiner Garage mit einem neuen Tankdeckel und spring, bis jetzt zumindest, zuverlässig an. Den Tip mit Deckel aufmachen und dann anlassen habe ich bereits gemacht.
Ich hoffe das es das war.
 
Zurück
Oben