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- 08. Nov. 2007
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- SAAB
- 9-3 I
- Baujahr
- 1998
- Turbo
- TiD
Hallo Saab Freunde... Ich muss bei den niedrigen Temperaturen feststellen das mein Saab 9-3 I, BJ 1998, 2.2 TiD schlecht bis sehr schlecht anspringt.
Das Problem besteht nicht erst seit heute. Ich verfolge schon seit einer Zeit dieses problem. Wenn der Wagen sehr lange steht, wie z.B. über nacht oder zumindestens so lange bis sich der Motor richtig abkühlen kann, sprinkt der Motor erst nach langer Zeit des jodelns vom Anlasser an. Wenn er dann irgendwann angesprungen ist, kommt es mir so vor, als wenn der Motor sich einige kurze male verschluckt bis er erst richtig rund läuft. Kurz darauf fängt die Check Engine Warnung an zu leuchten und hört nach ca. +/- 5 Kilometer oder wenn die Temperaturanzeige im Tacho die "kalte" Markierung überschreitet auf zu leuchten. Dieses Spiel wiederholt sich ständig von neuem sobald der Wagen lange genug stand. ( Bei wärmeren Temperaturen sprang der Wagen zwar etwas besser an aber die Check Engine Meldung trat trotzdem auf wie beschrieben )
Ich umgehe den Fehler so gut es geht mit der Standheizung. Denn wenn der Wagen ja warm genug ist tritt der Fehler nicht auf.
Ich war schon 2 mal bei einer Saab Werkstatt. Beim 1.ten mal war laut Fehlercode das Vorglühsteuergerät gefekt. Habe darauf ein neues Steuergerät bei Saab erstanden. Es wurde vor Ort gewechselt, der Fehlercode gelöscht und am nächsten morgen fing wieder alles von vorne an.
Dann habe ich den Fehlercode erneut auslesen lassen und wieder war der Fehlercode Vorglühsteuergerät "sporadisch" da. Also Fehlercode löschen bringt nix....
Wir haben jetzt schon "Privat" etwas versucht etwas einzugrenzen aber leider ohne Erfolg.
1. Wärmefühler abgeklemmt, Vorglühfunktion funktioniert ( Im Tacho )
2. auf Glühkerzenstecker wird Strom geschaltet wenn Vorglühen aktiv
3.Traversen-Dichtung mit Unter- und Überdruck kontrolliert, alles in Ordnung
Weiß jemand von euch einen Rat?
MFG Marc
Das Problem besteht nicht erst seit heute. Ich verfolge schon seit einer Zeit dieses problem. Wenn der Wagen sehr lange steht, wie z.B. über nacht oder zumindestens so lange bis sich der Motor richtig abkühlen kann, sprinkt der Motor erst nach langer Zeit des jodelns vom Anlasser an. Wenn er dann irgendwann angesprungen ist, kommt es mir so vor, als wenn der Motor sich einige kurze male verschluckt bis er erst richtig rund läuft. Kurz darauf fängt die Check Engine Warnung an zu leuchten und hört nach ca. +/- 5 Kilometer oder wenn die Temperaturanzeige im Tacho die "kalte" Markierung überschreitet auf zu leuchten. Dieses Spiel wiederholt sich ständig von neuem sobald der Wagen lange genug stand. ( Bei wärmeren Temperaturen sprang der Wagen zwar etwas besser an aber die Check Engine Meldung trat trotzdem auf wie beschrieben )
Ich umgehe den Fehler so gut es geht mit der Standheizung. Denn wenn der Wagen ja warm genug ist tritt der Fehler nicht auf.
Ich war schon 2 mal bei einer Saab Werkstatt. Beim 1.ten mal war laut Fehlercode das Vorglühsteuergerät gefekt. Habe darauf ein neues Steuergerät bei Saab erstanden. Es wurde vor Ort gewechselt, der Fehlercode gelöscht und am nächsten morgen fing wieder alles von vorne an.
Dann habe ich den Fehlercode erneut auslesen lassen und wieder war der Fehlercode Vorglühsteuergerät "sporadisch" da. Also Fehlercode löschen bringt nix....
Wir haben jetzt schon "Privat" etwas versucht etwas einzugrenzen aber leider ohne Erfolg.
1. Wärmefühler abgeklemmt, Vorglühfunktion funktioniert ( Im Tacho )
2. auf Glühkerzenstecker wird Strom geschaltet wenn Vorglühen aktiv
3.Traversen-Dichtung mit Unter- und Überdruck kontrolliert, alles in Ordnung
Weiß jemand von euch einen Rat?
MFG Marc