Check Engine, Temperatur & Leerlaufdrehzahl

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Wirkung: Starke Schwankungen der Temperatur (wird relativ langssam warm, wird schnell kalt, wenn ich weniger Leitung brauche z.B.: aus dem Stadtverkehr auf Landstraße) Thermostat ist geprüft und i.O.

seit heute: "Check Engine" leuchtet. Leerlaufdrehzahl (bei normal warmen Motor) erst bei ca. 1800, braucht etwa 10 Sekunden bis er sich auf "normalen" knapp unter 1000 zurückregelt.

Ideen zur Ursache? Danke...
 
und trotzdem Thermostat!

Vor neuem auch mal Kühlsystem reinigen.
Es wird einfach falsche "Themperaturkurve" haben
 
Saab 900ll Temperaturproblem

Hallo zusammen!

@ uzett!

Ich stimme bantansai zu, klingt für mich auch nach Thermostat.
Denn hät ich gleich tauschen lassen. Ich wette die Prüfung war teuer wie der Wechels mit Thermostat :wink: Das Teil kostet nämlich nur schlappe 11 EURO

Vielleicht würde es helfen, wenn du uns mal den Blinkcode der Check Engine leuchte schreiben könntest....???? Dann kann man schon mal grob sagen, was das Steuergerät denn für einen Fehler gespeichert hat.
 
Ich sage ebenfalls Thermostat. Der große Kreislauf wird wohl permanent offen sein; dazu paßt, daß es im Wagen nicht so richtig warm wird. Dieses Problem hatte ich vor 2 Jahren bei meinem damaligen Honda Concerto (ja, so tief kann man sinken...:redface: ) und dem Folge-Fahrzeug Saab 900 II 2.0i. Die Temperaturanzeigen waren stets unten. Als ich die Thermostate wechselte, war wieder alles in Ordnung. Gruß, Marcus
 
Klingt eigentlich beruhigend...

Aber: die "Check Engine" ist ja erst seit kurzem an... der Leerlaufdrehzahl- Effekt klingt (für mich) nach Motordrehzahl.

Blink- Code? Leuchtet nur.

Ich kenne in München leider nur eine Adresse in die ich Vertrauen habe und da krieg' ich grad so schnell keinen Termin, ich vermute bei meiner Ausweicherkstatt ein 'prinzipiell mal alles Tauschen' drum frag' ich grad rum bevor ich da hingehen muss.

Danke!
 
Aber: die "Check Engine" ist ja erst seit kurzem an... der Leerlaufdrehzahl- Effekt klingt (für mich) nach Motordrehzahl.
Ja, die ist doch aber bei kaltem Motor naturgemäß höher. Paßt doch also auch zum Thermostat als Fehlerursache.
 
Welch Blödsinn aus meinem Munde...

Der Effekt mit der Leerlaufdrehzahl klingt natürlich nach MotroSEUERGERÄT, denn das Drehen auf ca. 1800 und später auf "normal" zurückfallen tritt auch bei normaler Temperatur auf.

Den Thermostat will ich ja nicht 100%ig ausschließen, aber der alleine bringt die böse Lampe nicht zum leuchten.
 
Saab Trionoc Blinkcode

Hallo zusammen!

@ uzett!

Blink- Code? Leuchtet nur.

Ah, ein ungeduldiger :wink: Du solltest einfach nur mal die Zündung einschalten und dann WARTEN :wink:

Jetzt bitte die Check Engine Leuchte beobachten und den Blickinterval mitschrieben: lang, 2 mal kurz, lang usw. usw.

Das dann bitte hier posten und ich kann dir sagen, was dein Steuergerät meint, das defekt wäre :smile:
 
Den Thermostat ...., aber der alleine bringt die böse Lampe nicht zum leuchten.

Er kann! Alles sollte warm sein, das erfährt der Rechner durch diverse Sensoren, aber Wasser ist zu kalt. Also meldet sich man mit check engine.
Das schwanken der Drehzahl kann auch damit zusammenhängen. Also tausch erstmal. Teste doch mal Temperaturunterschied Vor und Rücklauf am Kühler, wenn die beide etwa nach 3min nach Kaltstart gleich warm sind isser hin.

Drehzahlschwankung wie Du sie beschreibst können auch von einem verrotteten LRR rühren.
 
Hallo
Bei meinem seit gestern vor zündung CHECK engine Leuchtet - 1.Lang und dann 2 mal kurz blinkt dann geht es weg.Was soll es sein ? Lamda sicherung ist OK. Vor 2 Wochen hab ich mein DI box gewechselt. (Die alte verbrannt :)) )
Was soll die problem sein ?
Saab 9000 Bj93 CSE 107 KW -ohne Turbo - 243000 km laufl.

Danke
 
Nachtrag: hier http://www.saabnet.com/tsn/faq/lhoverview.html das gefunden:

6/3/05 Update - Trionic Flash Codes provide by Saabnet.comt Member turrbo!
2 flashes - Manifold Absolute Pressure sensor
3 flashes - Intake Air Temperature sensor
4 flashes - Coolant Temperature Sensor
5 flashes - Throttle Position Sensor
6 flashes - O2 Sensor
7 flashes - Adaptation
8 flashes - Purge valve
9 flashes - ECM fault

Das stammt zwar von einer 9000er Seite, aber ich denke Trionic ist Trionic, oder? (bitte gleich schimpfen wenn dem nicht so ist)

Meine Vermutung ging auch in diese Richtung.

Weiss zufällig jemand wo eben dieser Temp- Sensor sitzt?
Weiss jemand ob das Steuergerät und der Fernthermometer den gleichen Sensor verwenden? Wenn dem so wäre dann würde das auch den "funktionierenden" Thermostaten mit den Symptomen eines "defekten" gut erklären.

Schön, dass die Causa wohl eher nur ein Schnupfen und keine handfeste Lungenentzündung ist.
 
Saab Temperaturfühler

Hallo zusammen!

@ uzett!

Die Fehlercodes gelten auch für den 900ll. Sind für alle Trionoc 5 gültig.

Der Fühler sitzt auf der Fahrerseite im Kopf, ziemlich genau unter dem Stecker der roten Zünkassette (direkt neben dem Thermostat) Auf dem Fühler sitzt ein Stecker, an dem nur ein Kabel angeschlossen ist.
 
Gibts schon Antworten?

...mein 9-3 machte das auch mal. Sensor ist neu. Bin auf AW mal gespannt!
 
Zuverlässigkeit Blinkcodes

Moin

ich krame den alten Fred mal raus.

Wie gut kann man sich eigentlich auf die Blinkcodes verlassen? Bei mir blinkt (nur) die 3., also Ansaugtemperatur. Ich habe den Sensor nachgemessen, der Wert passt zu der Kurve aus dem WIS. Der Motor hatte vermutlich ein wenig Falschluft durch eine defekte (dünne) Schlauchverbindung gezogen, kann aber nur minimal gewesen sein. Ein Reset per Batterie abklemmen brachte zunächst Erfolgt. Seit heute erneut CE3. Leerlaufdrehzahl sinkt nach Last auf unter 600 1/min ab. Kurz Gas geben, dann wieder OK. Ansonsten läuft er normal.

Any hints? Sonst muss ich wohl mal ein Tech2 auftreiben. Die Dinger gehen nur leider immer so früh ins Bett :mad:.

THX
Flemming
 
Brummel. Nach nochmaligem Rest war erst mal alles OK bis er eine Weile im Standgas laufen musste. Noch mal Widerstand gemessen, jetzt im heißen Zustand und siehe da, R > 20 MOhm.

Ein ganz schön teures Teil. Bei Skanimport ca 65€. Der 2,2k NTC alleine bei Reichelt 0,30€. Teures Gehäuse :mad:.

Wird wohl nichts helfen. Kennt jemand den FSh Preis? Müsste Saab Teil 9174442 sein. Bin wohl zu blöd es im EPC zu finden :confused:.

CU
Flemming
 
Ja, doch deutlich günstiger in den Staaten. Hier sind es wie ich jetzt weiß 85€ zzgl. 5€ für den Dichtring. Und muss bestellt werden :confused:.

Bringt mich zu der Feststellung mir das Ding heute noch mal genauer anzusehen, ob man den so zerlegen kann, dass man einen neuen NTC eingießen kann. Geht warscheinlich schneller als die Bestellung :mad:. Grummel.

Flemming
 
temp

Wirkung: Starke Schwankungen der Temperatur (wird relativ langssam warm, wird schnell kalt, wenn ich weniger Leitung brauche z.B.: aus dem Stadtverkehr auf Landstraße) Thermostat ist geprüft und i.O.

seit heute: "Check Engine" leuchtet. Leerlaufdrehzahl (bei normal warmen Motor) erst bei ca. 1800, braucht etwa 10 Sekunden bis er sich auf "normalen" knapp unter 1000 zurückregelt.

Ideen zur Ursache? Danke...

hier sind mit sicherheit zwei prob, zum einem dein thermostat, soll okay sein? dann gehe ich davon aus das du auch deine betriebstemp erreichst, sprich auch der lüfter springt mal an und nicht nur weil du zu wenig wasser hast. check engine deutet eher auf das problem hin das dein auto in der leerlaufdrehzahl schwankt ( leerlaufregelventil oder drosselklappenpotenz...) eher tippe ich auf dein leerlaufregelventil......dieses wird def. sein somit regelt er immer unterschiedlich luft....fazit die lamda meldelt(abgaswerte) und du liest check engine.
 
Zurück
Oben