check engine

Registriert
10. Feb. 2005
Beiträge
48
Danke
6
hallo saab-spezialisten -

meine Frage läßt sicher den einen oder anderen den Kopf schütteln, aber ich bin nun mal ein technischer Kleinrentner! Es würde mich interessieren, welche Fehler das "check engine" feststellt oder sind es zuviele um sie aufzuzählen? Bei meinem 2,3 turbo CSE leuchtet die Meldung seit einiger Zeit, der Wagen läuft aber einwandfrei - nach Abklemmen und Wiederanklemmen der Batterie erschien die Meldung wieder.
Ich würde mich gerne informieren, welche technischen Horrormeldungen und finanziellen Tiefschläge auf mich zukommen können...

Vielen Dank für alle Antworten!

hannibal
 
Da der Wagen nach diner Aussage ganz normal läuft könnt der Fehler durchaus im Bereich der Lambdasonde - Fehlfunktionen dort werden nähmlich auch als CHECK ENGINE angezeigt.Bei vielen anderen Fehlern würdest du eine Änderung des Fahrverhaltens feststellen (DI, APC, Einspritzung)
Aber Garantien gibts keine von mir
 
Es ist wohl einfacher, den Fehler tatsächlich auszulesen als lange zu rätseln.
Anleitungen dazu kursieren einige im Internet.
 
Hi Hannibal,

ich hatte diesen ständigen Wechsel der CE Beleuchtung mal wegen eines offenen (also defekten) Thermostats. Je nach Fahrsituation beim Warmfahren bzw. Außentemperatur wird der Fehler mal festgestellt, mal nicht. Wenn die Temperaturanzeige (besonders bei entspannter Überlandfahrt) kaum über die blaue Region kommt, wird es daran liegen. Von der Leistung her merkt man das nicht, aber der Verschleiß wird natürlich größer...

Gibt aber natürlich noch unzählige weitere Punkte, aber vielleicht hilfts

grüsse, nils

Ps: war übrigens gar nicht teuer (30 Euro)
 
Fehler - bei Feuchtigkeit

Hallo