Checkliste nach Aero-Kauf !!!

Registriert
28. Juni 2006
Beiträge
77
Danke
2
Hallo! Ich bräuchte ein paar Tipps von Euch!

Ich habe schon damit angefangen Verschleißteile zu erneuern.

Motoröl+Filter drin,neue Kerzen,alle Unterdruckschläuche neu.

Kraftstoffilter liegt da,ich brauch aber neue "Dichtungen".
Ladeluft und Kühlerschläuche kommen erst nächste Woche.
Luftfilter und Innenraumfilter sind auch neu.


Getriebeöl habe ich neues gekauft,ich habe aber die 8er Innensechskantschraube nicht aufbekommen.

Die Motorlager sehen eigentlich gut aus und sind noch ohne Risse.Auch die oben an der Strebe.

Gibt es sonst noch Dinge die im Motorraum usw. vorsorglich getauscht gehören.

Diese Prozedur bekommen alle meine Neuerwerbe weil ich nicht wegen irgendwas vergammelten liegenbleiben möchte.

Bremsen,Bremsflüssigkeit sind gut.

Wäre für ein paar Ratschläge dankbar.

Grüße
Jürgen;)
 
Hängt davon ab...

...was Du ausgeben willst.

Fang mal mit Sichtkontrollen und Kleinkram an.
Tauschen auf Verdacht frißt nur das Konto leer.

Poly-V-Riemen, Innenseite auf Alterungsrisse checken.
Wenn ja, neu - mit beiden Umlenkrollen.
Wapu dann direkt auf Lagerspiel untersuchen. Bis 0,5mm in Achsrichtung ist ok.

Steuerkettenspanner - ab drittletzter Raste demnächst neue Kette einziehen.
Dabei Ölpumpe anschauen.

Batteriecheck ist wohl auch schnell gemacht.
Alle Schraubstellen des Ladestrom- und Anlasserkreises mit Polfett einsetzten.

Klima auffüllen lassen.
Es diffundiert selbst ohne Defekt im laufenden Betrieb immer ein bischen aus den Leitungen und irgendwann verreckt dann der Kompressor.

Innenraumfilterwechsel ist gut. Hoffentlich nicht vergessen die Anlage zu desinfizieren...
Die Pilze wachsen nicht nur im Papierfilter.

Ganz heißer Tip:
(Falls kein Kühler mit Alu-Lamellen eingebaut ist)
Bau mal die vordere Unterbodenverkleidung weg. (Erst die beiden Ecken lösen)
Dann prüfe den unteren Bereich des Kühlerpaketes. Die Kühllamellen gammeln mit der Zeit weg, obwohl von oben alles wie neu aussieht.
Falls Dir das zu viel Arbeit ist, leuchte von vorne durch die Kühllufteinlässe unterhalb der Stoßstange nach Grünspan am Kühlernetz.

Stöber halt mal durchs Forum.
Alles, was bei anderen häufiger als normal Defekte verursacht, ist es wert, beim eigenen Wagen kritisch untersucht zu werden.
 
Avalon schrieb:
Bremsen,Bremsflüssigkeit sind gut.

Radbremszylinder trotzdem zerlegen, reinigen und mit neuem Dichtsatz von ATE zusammenbauen. Es gibt auch Sätze, bei denen sogar die Führungsgummis für den Sattel dabei sind.
Bremsleitungssystem durchspülen.
 
Hallo! Ich war heute das Anmeldegutachten machen. Alles Ok außer die hinteren Stabigummis.
Sind bestellt und werden bald gemacht.

Nun heißt es noch 3 Wochen warten :mad: bis ich bei der Einzelgenehmigungsstelle vorfahren darf und dann endlich bekommt er neue Kennzeichen .

So ein Import ist ganz schön aufwendig.



Schön`Nabend

Jürgen
 
Avalon schrieb:
Nun heißt es noch 3 Wochen warten :mad: bis ich bei der Einzelgenehmigungsstelle vorfahren darf und dann endlich bekommt er neue Kennzeichen .

So ein Import ist ganz schön aufwendig.



Schön`Nabend

Jürgen


Kannst Du mir das mal erklären? Von wo nach wo hast Du das Teil importiert?

Greetz
Stephan
 
Lasst mich raten...

Da hat wohl jemand festgestellt, daß bei uns die brauchbaren Aeros alle in fester Hand sind.

Kurzurlaub in der Schweiz gemacht?

Also, ich hätte im Großraum St. Gallen mit der Suche angefangen...
 
Als ich meinen 900S aus der Schweiz importiert hab, ging das ruckzuck. Die am Zoll haben mir die Unbedenklichkeitsbescheinigung gegeben (gegen Ausfuhrzoll), TÜV war 0 Problem (ok, die Bremsschläuche waren blasig) und auf der Zulassungsstelle hat's auch net länger als normal gedauert.
 
Also:
Das Auto ist von D nach Ö Importiert worden.
Da es ein 95er ist, gibt es noch kein "COC" Papier (oder so ähnlich,das hätte die Sache etwas erleichtert).
Auf jeden Fall muss es Einzelgenehmigt werden. Ich war bei der Ma46 (Magistratsabteilung die dafür zuständig ist) und habe alle Papiere die ich habe, inkl 2er Fotos abgegeben.Dann brauchten sie noch die bunten ABE/TÜVZettel von den Hirsch Teilen. Die Teile sind im deutschen Fahrzeugbrief eingetragen aber ich habe die Abe`s nicht . Nun hat sich eine Dame von der Behörde bereiterklärt,sich darum zu kümmern und etwas später kam ein Fax von Hirsch mit den Abe`s.

So.....

Dann hieß es es gäbe den Nächsten Einzelgenehmigungstermin erst am 7.August da momentan sehr viel Stress bei der technischen Abnahme ist.:mad:

Ich solle in der Zwischenzeit ein Anmeldegutachten (Überprüfung des Fahrzeugs in einer KFZ Werkstätte) machen und der MA46 zukommen lassen da dies nach der Einzelabnahme benötigt wird.

Nun warte ich auf den 7.August um dort vorzufahren .
Es wird dann noch kontrolliert ob alle Veränderungen sachgemäß und in Ordnung sind,wenn alles passt, ist das Auto einzelgenehmigt.

Dann muss ich aufs Finanzamt die NOVA zahlen und kann mein Auto endlich auf Österreichische Kennzeichen anmelden.


ps: es hat mich schon einiges an Nerven gekostet und etwas Sauer bin ich auf diesen Bürokratismus in diesem Land.:rolleyes:


Ciao
Jürgen
 
Uff, ja das ist übelst aufwendig...ich kenne das Prozedere nur vón Importen aus der Schweiz , da geht es wesentlich einfacher...

Halt durch - das wird...

Stephan
 
Endlich Geschafft!!!!!!

Nun ist es soweit. Das Auto ist heute erfolgreich Einzelgenehmigt worden.
Danach musste ich noch die Nova zahlen und anmelden.

Jetzt darf ich endlich SAAB fahren. Juhuuu. Hat sich jetzt 6 Wochen hingezogen.

Grüße Jürgen*:p :)
 
na dann gute fahrt!

und wir wollen bilder des ersten ausfluges ;)
 
Sollten nach dem kommenden Wochenende folgen! ;)

ps: falls wir nicht ertrinken:(
 
Zurück
Oben