chiptuning am 9000 aero - welcher anbieter ist der beste?

Registriert
05. Aug. 2003
Beiträge
1.658
Danke
15
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
FPT
hallo zusammen!

der neuzugang unseres familienfuhrparks (9000 aero bj.95) soll im sommer im skandinavienurlaub ein paar ps mehr bekommen,welche erfahrungen habt ihr mit den tuningsätzen von bsr,speedparts,nordic&maptun bisher so gemacht?

habe bisher nur bsr-chips getestet (die bieten für den aero 265ps und 404NM) und bin ein paar mal von maptun gechippte aeros gefahren,es würde mich aber sehr interessieren welche erfahrungen ihr bisher so gemacht habt.
 
wie jetzt,keiner mit chip unterwegs? ;-)


nööö ! Du bist nicht der Erste, der das Thema ERFOLGLOS "angepupst" hat.
Da hilft nur ein Blick in das performance-board des US-Saab-Forums. Über die Suchfunktion bekommst Du Einiges gelistet !
 
Hallo Tim,

wenn es um Saab-Tuning geht, dann ist Hirsch in der Schweiz erste Adresse!
Ich habe sowohl Hirsch, Nordic als auch Maptun Software auf meinen Steuergeräten gehabt.
Hirsch und Nordic sind sehr gut, bin mit beiden mehr als 300tKm gefahren. Maptun würde ich nicht mehr kaufen, denn der brutale
Turbodruck lässt die Kupplung sehr schnell verschleissen. Auch die vier Lager der Achsen der Schaltgetriebe machen bei sportlicher Fahrweise nur wenige tausend Km mit. Dies habe ich sowohl bei einem Saab 9-3 als auch bei einem 9-5 erlebt.
Ausserdem konnten die Jungs von Maptun bei meinem 9-3 Aero die richtige Software nur beim dritten Versuch(!!!) zuschicken, obwohl
alle Daten des Steuergeräts mit dem Tech2 ausgelesen wurden.
Beim 9-5 waren sie nicht in der Lage, den Immo-Code zu programmieren,
was wieder Probleme breitete. Für "Homeuser" ohne Tech2 wäre wieder nichts gewesen! Bei keinem der Messversuche wurde die versprochene Leistung erreicht, nur der Drehmoment war in Ordnung.

Bei Nordic soll man Magnus schreiben, er ist sehr Käufer orientiert.
Er hat bisher jedes Mal geschafft, richtige Software und Immo-Code zum ersten Anlauf zu programmieren. Der Ladedruck hält sich in grenzen,
und man bekommt mehr Leistung zum selben Geldbetrag als bei Maptun.

Hirsch ist eine Klasse für sich, ich habe bei jeder Messung sogar mehr Leistung bekommen, als versprochen wurde. Wenn Du Wert auf Tüv legst,
bleibt Dir nur Hirsch. Wenn das Geld nicht das wichtigste ist, kaufe Dir Hirsch. Dein Motor und die Kraftübertragung wird es Dir danken!
Grüsse

Toni
 
Hi Toni!

Vielen Dank für die vielen und guten Infos!

Bei www.hirsch-performance.ch habe ich leider gar keine Leistungswerte gefunden,die haben die Seite wohl geändert,kennst Du da genauere Leistungsdaten?

Bei Nordic habe ich mich auch schon umgeschaut,feine Sachen haben die da im Angebot.

Mit dem Geld sehe ich das eher so:Es gibt billiges und preiswertes... ;-)

Und bevor es losgeht werde ich auch erstmal die Steuerkette tauschen,der Steuerkettensatz vom 9-3 und 9-5 den ich anbiete paßt ja auch im 9000er ab Bj.94... ;-)

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

Tim
 
Hallo Tim,

ich habe die PDF-Domumente für den 9000 bereits gelöscht.
Auf dem Homepage besteht jedoch die Möglichkeit, nach den
Dateien zu fragen. Sie werden diese Dokumente Dir umgehend zuschicken.
Grüsse

Toni
 
hallo Tim

Wenn du ein Datenblatt von Nordic haben willst ich habe es mit Preisen
schreib mir einfach ne PN


Gruß Marcus
 
Wo wir grad bei dem Thema Chiptuning sind, hab ich mal eine ganz prinzipielle Frage:

Und zwar wurde mir in meiner Saab-Werkstatt gesagt, dass das Steuergerät bei jeder Inspektion ausgelesen und mit der neuesten Saab Software programmiert werden würde. Ein vorher aufgespieltes Chiptuning wäre dann wieder weg.

Stimmt das? Ist das nur bei "meiner" Werkstatt so? Oder ändert die Inspektion nichts um Tuning?

Und noch eine Frage:

Hat schon jemand Erfahrung bezüglich Chiptuning mit der Firma ets-power.de gemacht?
 
hallo bei der inspektion werden normalerweise nur die fehlercodes ausgelesen und falls die werkstatt auf andere dumme ideen kommen sollte kann man ihnen ja vorher sagen daß am auto sonst nichts verändert werden soll.für den 9-5 ist abgesehen davon aber das ppc-system von bsr empfehlenswert,damit kann man die software einfach selbst aufspielen!

www.bsrab.se
 
ich glaube die frage hat sich erledigt:

hirsch und nordic wollen knapp 950 euro inkl.versand für den chip auf 265/275ps haben,excl.mwst!!

können die nicht ganz ernst meinen,da bleibe ich lieber bei meinem haus&hof-lieferant bsr:gute beratung,faire preise (450 euro für den chip auf 265ps) und SÜD-schweden.

aber erstmal muß ich jetzt eh nen abgerissenen bolzen am krümmer ersetzen und die steuerkette tauschen bevor auch nur IRGENDWAS getunt werden kann an dem wägelchen... ;-)
 
950,- Euro nur für die Programmierung einer Trionic 5 bei Nordic? :eek7 Step 2 nehme ich an, weil du von 275 PS sprichst. Ich hab grade eine Sammelbestellung bei Nordic gemacht, da bekomme ich jede beliebige T5 Software für 350,- inklusive Versand und Märchensteuer. Wenn du dich schnell entscheidest (also eigentlich jetzt :lol ), bekäme ich eine Bestellung vllt noch unter... musst du ja nicht sofort einbauen, wenn du noch die Bolzen ersetzen willst... ;-)

Ralf
 
großes sorry kommando zurück in dem preis von 950 waren bei nordic auspuffanlage und versand derselben inbegriffen!

dann ist der preis schon ok,allerdings hat mein aero gerade einen neue auspuffanlage bekommen,von daher bräuchte ich nur die software,hab dir eine pn geschickt
 
Die Auspuffanlage von Nordic ist eigentlich von Ferrita. Auch wenn auf deren Website nur die ganzen Pakete aufgeführt sind, kannst du bei Nordic auch alles einzeln bekommen.
Teuer wird's erst beim Edelstahl-Kat, der ist auch von Ferrita und kostet alleine 800 Euro... aber bei mehr als Stage zwei wohl schon sehr sinnvoll...
 
mein aero hat "dummerweise" vom verkäufer vor kurzem einen nagelneue auspuffanlage bekommen,von daher ist mehr als stage 2 vorerst nicht möglich aber ja auch nicht nötig,ab 250ps bekommt man mit frontantrieb die kraft eh nur sehr sehr schlecht auf die straße...
 
Naja, dein Gaspedal ist ja nicht digital, und nichts hindert dich daran, bis einschließlich dem 3. Gang nicht durchzutreten, dafür aber im 4. und 5. So mache ich das. Fahren uns halt erstmal die anderen leicht davon, wenn überhaupt. Ich persönlich hätte auch nichts dagegen, wenn in abhängigkeit vom Gang auch weniger Leistung/Drehmoment zur Verfügung stehen würde. Entspricht halt nicht meiner Fahrweise, ich hab gerne alle Räder kontrolliert am Boden. :lol
 
es lebe das tcs gerade bei dem wetter habe ich es lieb gewonnen
 
Zurück
Oben