Darf die Zündbox so aussehen?

Registriert
05. Juli 2008
Beiträge
458
Danke
17
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
T...Turbolinchen
Moin Gemeinde,

nachdem mein Motor immer weniger gut rund lief und ich morgen eine etwas längere Tour vor mir hab, hab ich heute mal die eigentlich erst ca. 20.000 km alte Zündbox und die Kerzen ausgebaut. So sieht das Teil aus und ich habe das ungute Gefühl, dass das so nicht sein soll:

box.jpg


detail1.jpg


detail2.jpg


Ich hab dann die alte Box wieder aus dem Schuppen geholt, die ja eigentlich nicht mehr funktionieren sollte. Eingebaut, Motor an, läuft! Zwischendurch hatte ich noch die Kerzen draußen (auch ca. 20.000 km alt) und mit einer Drahtbürste gereinigt. Ich fand sie jedoch nicht übermäßig verschlissen/verölt oder so.

Hat jemand eine Meinung dazu? Liegt das an meinen gelegentlich beigemengten Ethanol-Mengen? Ich schütte gelegentlich auf etwa 50 Liter Berlin einen 10 Liter Kanister E85. Also eigentlich nicht mehr als 15%...

FF
 
Hallo, Deine Fotos erinnern mich irgendwie an verdunstetes Wasser, die Kalkreste bleiben erhalten.

ist das wirklich so eine kalkartige Kruste, oder täuschen mich meine Äuglein ? :rolleyes:

( wäre um diese Zeit nach einem sehr heissen Arbeitstag auch kein Wunder ) :biggrin:

oder ist es altes Fett ?
 
Hallo, Deine Fotos erinnern mich irgendwie an verdunstetes Wasser, die Kalkreste bleiben erhalten.

ist das wirklich so eine kalkartige Kruste, oder täuschen mich meine Äuglein ? :rolleyes:

( wäre um diese Zeit nach einem sehr heissen Arbeitstag auch kein Wunder ) :biggrin:

oder ist es altes Fett ?

Es sieht schon irgendwie nach "Kalk" aus, aber sowas kommt doch nicht mal eben und verschwindet dann wieder, oder? Die alte Box hatte solche Spuren fast gar nicht.

Altes Fett? Woher soll das kommen? War beim Einabu Fett dran? Kann mich nicht mehr erinnern... :(

FF
 
Fett wird da schon eingesetzt, um u.a. die Lebensdauer der Manschetten zu erhöhen

wenn man darüberstreicht, löst sich das oder ist es steinhart ?
 
Also nennt das nicht Fett. Das ist hochwertige "weiße Montagepaste" von Saab.

PS Hab mir mal sagen lassen die DIs soll man nicht auf den Kopf stellen...
 
Also nennt das nicht Fett. Das ist hochwertige "weiße Montagepaste" von Saab.

PS Hab mir mal sagen lassen die DIs soll man nicht auf den Kopf stellen...

Penatencreme in teuer?

(und was ist, wenn das Auto einen Überschlag macht *lauf*)

@FeuchtFarmer: Also ich würde mit der Box weiterhin fahren, wenn sie keine Probleme macht. Und nach 20.000km wird die wohl noch nicht den Geist aufgegeben haben. (Sie war doch neu beim Kauf, oder?)
 
Altes Fett? Woher soll das kommen? War beim Einabu Fett dran? Kann ich nicht mehr erinnern... :(
FF

Neue DI Kassetten haben die Gummis unten mit dem "Fett" eingeschmiert.

PS Hab mir mal sagen lassen die DIs soll man nicht auf den Kopf stellen...

Das galt eigentlich für die erste Generation der roten DI-Kasetten im 9000er, wo man die einzelnen Zündspulen noch wechseln konnte. Da hatten die Züdnspulen oben eine Dichtung, die nicht wirklich 100% dicht hielt (vor allem nach Gebrauch). Hat man die auf den Kopf gestellt, dann lief das ganze Öl aus den Spulen raus.

(und was ist, wenn das Auto einen Überschlag macht *lauf*)
1) Fehlzündung auf dem Zylinder
2) Sagt man, dass das der DI schadet und auf Dauer schlachtet.....
 
Da hat wohl irgendeiner Irgendwas irgendwie ans Gummi geschmiert.
 
bei Überschlagen ist darauf zuachten das der Motor sich nicht mit dreht. Deshalb sollte der vorher abgeworfen werden. Bspw. durch sehr starke Verzögerung an einem stabilen Landschaftsobjekt, Baum o.ä.

Ja aber auch den "neueren" soll das nicht gut bekommen...
 
15%?

Hi,

ich will jetzt ja nicht den Klugscheißer raushängen lassen, aber

Ich schütte gelegentlich auf etwa 50 Liter Berlin einen 10 Liter Kanister E85. Also eigentlich nicht mehr als 15%...

10 Liter was anderes auf 50 Liter Sprit sind 16,67%.... irgendwie schon mehr als 15% ;o)

Grüße.
 
Hi,

ich will jetzt ja nicht den Klugscheißer raushängen lassen, aber



10 Liter was anderes auf 50 Liter Sprit sind 16,67%.... irgendwie schon mehr als 15% ;o)

Grüße.


also, auch wenn du ihn eigentlich nicht raushängen lassen willst: KLUGSCHEISSER !!!:biggrin::biggrin:
 
Ein Klugscheisser sollte dann wenigstens richtig rechnen können ... :biggrin:
 
Ein Klugscheisser sollte dann wenigstens richtig rechnen können ... :biggrin:

Wieso? Kann er doch?

Ein Verhältnis von 10:50 oder von 1:5 bedeutet, dass auf (1+5=)6 Teile irgendwas, 1 Teil irgendwas anderes kommt...

Und 1/6 sind eben jene 16,67%

Ist aber nicht wichtig hier, oder?
 
Ja das war auch mein Rechenweg, aber nein solange der Zustand der Zündbox nichts mit dem Ethanol-Anteil zu tun hat, ist es auch nicht wichtig hier :biggrin:
 
Um dem ganzen den Rest zu geben - 10 Liter E85 sind aber nur 8,5 Liter Ethanol - der Rest ist Benzin.... :smile:
 
;o))

Das war mir nicht bewußt, also kommen wir nur auf 13,82 %

Puuuh, na ein Glück dann ist ja alles ok :biggrin:
 
Um dem ganzen den Rest zu geben - 10 Liter E85 sind aber nur 8,5 Liter Ethanol - der Rest ist Benzin.... :smile:

Yes Sir, das habe ich auch nicht bedacht.

Aber wie schon gesagt: Ist hier ja nicht das Thema
 
Zurück
Oben