Darf die Zündbox so aussehen?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.....

Um mal auf´s Thema zurück zu kommen:
Laut Forschrift muß nach dem Wechsel der Zündkerzen die DI mit der teuern "Penatencreme" eingeschmiert werden. Das hält die heißen Gummis geschmeidig. Jetzt aber nicht auf dumme Ideen kommen, das war nicht doppeldeutig gemeint.... :rolleyes:
 
Da ich demnächst die Zündbox wechseln möchte, brauche ich auch so ein Isolationsfett. Da gibts ein Contact Protect CRC und das erwähnte Krytox. Gibt es da noch mehr und wo bekomme ich das einigermaßen günstig her? Ich brauche keinen 10 l Eimer o.ä.
 
Laut Forschrift muß nach dem Wechsel der Zündkerzen die DI mit der teuern "Penatencreme" eingeschmiert werden. Das hält die heißen Gummis geschmeidig.

Diese Vorschrift kenne ich persönlich nicht - ich nutze Steckerfett ZKF 01 von Beru um die Gummitülle zu isolieren, damit der Zündfunken bei Feuchtigkeit nicht auf dam umliegende Metall überspringen kann. Das wird allerdings nicht so großflächig verteilt sondern kommt nur ganz unten an die Tülle (auch um die Ecke).
 
Moin Gemeinde,

ich war zwei Tage im Berliner Raum unterwegs und kann deswegen erst heute antworten.
Erstmal vielen Dank an alle schlauen Rechenexperten (E85-Thema)! ;)

Also beim Einbau war von diesem Fett nichts zu sehen und ja - die Box war neu (allerdings in der Bucht gekauft). Als ich sie einbaute war sie in diesem Bereich einfach nur schwarz.

In Berlin wr ich jetzt mit der "alten" unterwegs und hatte die "weiße" als Austuaschreserve im Kofferraum. Gestern abend ging dann mal wieder die Motorkontrolleuchte an und auch die Leistung war reduziert. Heute auf der Heimfahrt ging dann nach einem kurzen KFC-Besuch in Hamburg die Lampe wieder aus und der Wahen lief wieder halbwegs rund, die übliche Leistung war wieder da.
Ich schiebe das auf das Ethanol und werde daher das Experiment vorübergehend beenden. Die aktuelle Tankfüllung fahre ich leer (mit Kanister im Kofferraum) und gehe so sicher, dass kein Ethanol mehr im Tank ist (ich weiß, manche von Euch werden das albern/überflüssig oder gar gefährlich finden).

Wie lange habt Ihr denn typischer Weise die Kerzen drin?

Danke und Grüße

FF
 
Saab gibt 50.000 km vor, was ich allerdings für vollkommen irrwitzig halte.

Ich wechsele alle 20tkm, quasi mit jedem 2. Ölwechsel.
 
Saab gibt 50.000 km vor, was ich allerdings für vollkommen irrwitzig halte.

Ich wechsele alle 20tkm, quasi mit jedem 2. Ölwechsel.

Dann wären meine jetzt auch wieder dran...

Ich hab dann heute nochmal die ausgebaute Box mit dem weißen "Etwas" betrachtet und "befühlt": Das ist keine krümelige Kruste sondern so schmieriges Zeug, also wohl doch das eingangs von Euch erwähnte Fett. Also keine Panik? Oder doch?

Mit der alten Box bin ich auch nicht so glücklich, nachdem das Motorkontrolllämpchen am Donnerstag wieder aus ging, ging es heute früh nach 20 km Autobahn mit Tempo 110 wieder an. Doof! :frown:

FF
 
diese weiße Paste ist teurer als Gold (nicht wissend wie das Zeug heißt, kaufte ich es bisher für meine Hobby-Anwendung im Sporttauchen in einem 10 Gramm-Schächtelchen, abgefüllt von einem Fachhändler!). Nun bin ich schlauer und verwende es auch für meine Tüllen der DI-Kasette. Danke!
 
Kannst Du das konkretisieren? So macht die Aussage irgendwie noch nicht soooo viel Sinn, sorry!

Danke! :cool:

FF
 
Wieso wechselt man Kerzen alle 20Tkm?? Machen wir nicht mal bei unserem GasAero oder anderen GasSaabs


50Tkm. sind schon OK.

@FF

Das hört sich nach nem Addaptionsfehler an... zu fett/mager
 
...
@FF

Das hört sich nach nem Addaptionsfehler an... zu fett/mager

Und das wiederum würde dann gegen meine E85-Experiment und/oder die Lambdasponde sprechen, oder? Wenn ich das mal richtig verstanden habe, muss bei E85 mehr eingespritzt werden, sonst ist's zu mager. Da ich ohne Modifikation E85 fahre, regelt die Lambda fetter, aber nur im zulässigen Grenzbereich. Wenn das dann nicht ausreicht (z.B. wenn man mal mehr Gas gibt), gibt's die Fehlermeldung...

Liege ich total daneben oder kann das stimmen?

Danke!

FF
 
@FF

so siehts aus... E85 brauch mehr und dann kommt halt die Regelung an die Grenze, kann nur +/- 25%. Werte darüber/darunter kommt Fehlerlampe
 

Habe mir das Zeug jetzt bei meinem Zubehörhändler bestellen lassen. Laut telefonischer Rücksprache bei Beru ist es das richtige Mittel ( Kerzensteckerfett ) und man sollte kein anderes Fett benutzen, Vaseline oder "Bremsenfett", die Zusammensetzung ist anders. Der Preis allerdings auch, das Minitübchen mit 10 g kostet immerhin 7.55 EURO. Danke an alle Durchblicker, ich habe was dazugelernt und mein Zubehörhändler kennt mich jetzt mit Namen, ich vermute, auch bei ihm hat Wissenszuwachs stattgefunden. So ein Saab ist halt trotz Opelgenen immer noch etwas anders...
 
Ich habe mein Fett jetzt auch bekommen und möchte neue Kerzen mit der "weißen" Zündbox einbauen. Dazu bitte ich Euch noch um Hilfe zu folgendene Fragen:

Wieviel und wo genau gehört das Kerzensteckerfett aufgetragen?

Und wie kann oder muss ich die "weiße" Zündbox vor der Wiederverwendung sauber machen? Das weiße Zeug von außen abzubekommen wird sicher nicht so schwer, aber muss ich auch "innen" was machen und wenn ja - wie?

Vielen Dank!

FF

Ok, hat sich erledigt. Offenbar ist das Forum im Sommerloch. :( Hab mein eigenes Thema nochmal gelesen und die Links verfolgt, dann findet man zumindest die Antwort auf die wichtige Frage nach dem wie und wo...
 
Auf den Isolierkörper der Zündkerze, bis zur Mitte der geriffelten Fläche - eine ganz dünne Schicht.

Eine stecknadelkopfgroße Menge pro Kerze genügt.
 
Zurück
Oben