Das 99*9000*9-3*9-5 oder völlig bekloppte Projekt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@klawitter Der Mensch soll ja nicht neidisch sein. Steht schon in der Bibel irgendwo... :smile:
Und anderswo steht: "man muß auch gönnen können".
Ich gehöre mal zur zweiten Sorte Mensch. :smile:
Für Dich und Deinem ganzen Fahrzeugpark ein echter Glücksfall, in eine solche Mietergemeinschaft eintreten zu können.
Wenn Du dann auch noch mit den anderen "Wahnsinnigen" gut zurecht kommst, dann hast Du für Jahre/Jahrzehnte großen Spaß.

Ein paar junge Männer, Kumpels von meinem Sohn, hatten vor Jahren mal eine relativ dichte Scheune für ihre Schraubertätigkeiten angemietet.
Zu viert, und es lief auch für etliche Jahre gut. Mein Sohn durfte auch zwischendurch mal die Bude nutzen...und ich war häufiger als Fachkundiger in der Nähe gefragt.
Daher kenne ich die Bude überhaupt genauer.
Da war der Platz ebenfalls ganz genau ausgemessen und mit Kreide auf dem Boden markiert.

Sobald man die Bude betrat, sah man auf einen Blick, wo Chaos herrscht, wo nix gemacht oder auch ordentlich geschraubt wurde.
3 von 4 Jungs waren Honda-Begeisterte...und einer eben nicht.
Der hatte sich der VW-Tuning-Szene zugewandt.

Normalerweise würde man vermutet, wenn junge Männer Streit bekommen, daß es irgendwelche junge Mädchen gibt...
Nö. In dem Fall wollten die Honda-Anhänger nix mehr mit dem Audi-Fahrer zu tun haben.

Im gesetzten Alter wird man ja auch tolleranter gegenüber diversen Wahnsinnigen Dingen.
Ich kenne etliche Männer, die mit 50 plötzlich anfingen, für einen Marathon zu trainieren...oder sich eine junge Freundin zulegten...usw.
Das kann jeder für sich so entscheiden, wie er mag.
Wenn die Kumpels in der Bude ebenfalls so gestrickt sind...ist es perfekt. :biggrin:
 
@der41kater , danke für die guten Wünsche. Und ja, da muss sich sicher noch viel weisen. Aber ich will das nicht vor mir her- oder als Rucksack tragen.
Et kütt wie et kütt und den Rest habe ich selber in der Hand.

Hätte aber vor 3 Jahren, als ich beschloss das völlig fertige Cabrio nicht wegzugeben und statt dessen wieder dem alten Hobby zu fröhnen, nicht gedacht, dass es sich so auswachsen würde. Zwischenzeitlich hatte ich mich auch schon mal selbst für völlig meschugge erklärt, angesichts dessen, was ich da tue.

Inzwischen ist das ein Projekt, für das ich auch finanziell schon mal ranklotzen muss. Nur... umso mehr Spaß macht es mir. A brief History of Saab gibt es nicht umsonst. Und es ist einfach nur (:rolleyes:) die Traute, sich Klawitters Saab-Workshop aufzubauen, die bis dahin zwischen Träumen und Machen lag.

Wahnsinn, Größenwahn, Hybris....

Leckt mich alle, ich mach das jetzt. Wofür rödel ich seit 30 Jahren mit vlt 2Wochen Urlaub pro Jahr? Eben, für so nen geilen Scheiss :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
@klawitter Inzwischen bist Du ja schon hier im Forum der Profi...zumindest was das Equipement angeht. :biggrin:
Da würden sich manche freie Schrauberbuden die Finger lecken!!!
In 47608 Geldern gibt es so viele kleine freien Werkstätten, wie nirgendwo anders. Und meist schmuddelige Buden, wo ich freiwillig kein Auto hingeben würde.
Da bist Du mit Deinem Werkzeug und Deiner jetzigen Möglichkeit fast besser aufgestellt! Und das meine ich wirklich ernst.
Das hat mit Hobby schon fast nichts mehr zu tun, das ist Wahnsinn...aber immer noch besser, wie 2 Freundinnen oder/und Marathon. :biggrin:
...
Die örtlichen Begebenheiten gefallen mir persönlich ausgezeichnet. Und Deine Pläne haben Hand und Fuß...wenn denn auch langfristig ein Pachtvertrag machbar ist.
Und das steht und fällt vermutlich/wahrscheinlich auch mit den Kollegen, die ebenfalls mit im Boot sind.
(den Stress hatten damals die Jungs von meinem Sohn untereinander...und die Bude wurde aufgelöst)
Zwischen den Zeilen habe ich gelesen, daß der Vor-Mieter schon für Stress sorgte und quasi spontan das Feld verlassen hat.
Das würde mich brennend interessieren, was da vorgefallen ist. (an Deiner Stelle, ist ja nicht meine Bude.)
Der "Neue" hat es pauschal immer schwer, wenn sich 2 Typen einig sind.
Wenn da einer mit BOOTEN arbeitet, dann kannst Du mit reichlich Staub rechnen. Jedes Jahr den Unterboden abschleifen...anschließend mit Anti-Fouling streichen...das willst Du nicht riechen.
Und Bootsfahrer sind keine Automobilisten!!! Kenne ich aus eigener Erfahrung. Hatte reichlich Kunden mit Segelyacht oder Motorboot in Kundschaft.
BOOT und SAAB wurden sauber getrennt!!!
Im Boot durfte auch ein V.O.L.V.O werkeln, auf der Straße nicht.
...
In jungen Jahren habe ich dann auch diverse Motoren auf Yachten instandgesetzt. Eben diese schwedischen Motoren der anderen Marke oder marinisierte DB-Motoren in den Seglern. Waren in der Regel die kleinen 200D aus dem /8 oder ähnlich.
Aber für den Rest des Bootsbaus...geh mir weg!
Könnte für Dich also auch ein Problem werden...oder Du interessierst Dich auch für Boote. :smile:
 
@der41kater : Jede Anmerkung stimmt, bis auf die bzgl. des Vormieters. Da gehts um den Untermieter, der bislang meinen Platz hatte und markentechnisch mit dem Hauptmieter eigentlich d‘accor hätte sein müssen. K.A. was dahinter steht. Zumindest hat er nichts fluchtartiges, eher das Gegenteil.

Staub vermeiden oder Staub fressen und selbst Staub machen - ich steh da eher auf letzteres. Es gibt Folien, Planen und richtig gute Staubsauger. Alles eine Frage des Verständnisses und des Umgangs damit.

Ich habe den Platz bekommen, weil ich eine Suchanzeige geschaltet hatte. Die hatte ich mit diversen Fotos meiner Garagen und Schraubereien bestückt. Das habe ich noch bei keiner anderen Suchanzeige gesehen.
Nach 14 Tagen, kurz nach Neujahr, kam ein Anruf: So jemanden wie Dich suche ich. Das war der max. 3te Satz des Anrufs. Der Rest ist dereinst hoffentlich Geschichte von Saabs@klawitters Garage (suche da noch nach was verbal Griffigem ;)

Ps: Der Kollege mit den Booten spachtelt und schleift btw ganz aktuell son fixes Wasserteil. Habe ihm schon meinen Eibenstock-Sauger statt seines 49,-€Kärchers zur Seite gestellt. Er war durchaus beeindruckt, allein 6 statt 2 m Schlauch, drehgelagert und mit 60 mm Durchmesser entsprechend ne ganz andere Saugleistung.
Das Gespräch ging dann recht schnell über zu seinen Motoren und der Laminierung der Aufnahmeplatten. Ab dem Punkt waren wir im konstruktiven Austausch. Das ist perspektivisch Welten besser als der Staub, den er macht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vormieter/Untermieter macht den Stress und ist weg... oder Vermieter hat ihn entfernt?
Das habe ich nämlich im Laufe der Story nicht wirklich kapiert. @klawitter
Aber Du kennst Tupperware auf den Seen?...Plastikboote aus GFK...da wo man normal billige Tuningteile für Autos herstellt, damit baut man auch Boote.
Diese Boote müssen das "Unterwasserschiff" regelmäßig mit einem speziellen Lack beschichtet bekommen.
Abschleifen und neu beschichten...in einer Werft...ohne Luftabzug und ohne Maske fast nicht machbar!
Richte Dich darauf ein, daß es nicht so ruhig wie zuhause abläuft!
Du möchtest Dich mit dem Tech2 beschäftigen...und nebenan rödelt ein Schwingschleifer oder ähnliches.
Ich denke immer an den noirmalen Werkstattbetrieb, wo alles mögliche Randale macht...aber ich mal eben ein Geräusch hören möchte, aus dem Motorraum oder aus einem Radlager.
Als Meister kann ich dann mal um Ruhe bitten:"ALLES hört jetzt auf!"
Bis zum "weitermachen!".
Kannste ja mal probieren. :biggrin:
Vermutlich nur einmal...

Oder die Jungs sind wirklich töffte drauf...was zu wünschen wäre...und alles läuft prima Hand in Hand.
Gibt ja häufig Situationen, wo man gerne mal zwei Hände mehr hat, zum Anpacken.
...
Bisher liest sich alles prima...und ich lese gerne mit. :smile:
2007 / 2008 habe ich mehrenden Leuten ein bißchen geholfen per "Nachbarschaftshilfe".
Da habe ich mich ernsthaft gewundert, wieviele "Mietwerkstätten" es in einer Kleinstadt gibt.
Garagen mit Gruben, Scheunen mit Hebe-Bühne, ganze Werkstätten die eigentlich dicht waren...usw.
Das waren aber wirklich private Garagen oder Scheunen von Landwirten...die verpachtet waren.
Scheune mit Bühne kostete 20 Taler pro Tag.
Da kann man auch mal eben an einem Ford Galaxy das Getriebe tauschen. Die 20 Taler fallen da nicht ins Gewicht.
 
Vormieter/Untermieter macht den Stress und ist weg... oder Vermieter hat ihn entfernt?
Das habe ich nämlich im Laufe der Story nicht wirklich kapiert. @klawitter
Aber Du kennst Tupperware auf den Seen?...Plastikboote aus GFK...da wo man normal billige Tuningteile für Autos herstellt, damit baut man auch Boote.
Diese Boote müssen das "Unterwasserschiff" regelmäßig mit einem speziellen Lack beschichtet bekommen.
Abschleifen und neu beschichten...in einer Werft...ohne Luftabzug und ohne Maske fast nicht machbar!
Richte Dich darauf ein, daß es nicht so ruhig wie zuhause abläuft!
Du möchtest Dich mit dem Tech2 beschäftigen...und nebenan rödelt ein Schwingschleifer oder ähnliches.
Ich denke immer an den noirmalen Werkstattbetrieb, wo alles mögliche Randale macht...aber ich mal eben ein Geräusch hören möchte, aus dem Motorraum oder aus einem Radlager.
Als Meister kann ich dann mal um Ruhe bitten:"ALLES hört jetzt auf!"
Bis zum "weitermachen!".
Kannste ja mal probieren. :biggrin:
Vermutlich nur einmal...

Oder die Jungs sind wirklich töffte drauf...was zu wünschen wäre...und alles läuft prima Hand in Hand.
Gibt ja häufig Situationen, wo man gerne mal zwei Hände mehr hat, zum Anpacken.
...
Bisher liest sich alles prima...und ich lese gerne mit. :smile:
2007 / 2008 habe ich mehrenden Leuten ein bißchen geholfen per "Nachbarschaftshilfe".
Da habe ich mich ernsthaft gewundert, wieviele "Mietwerkstätten" es in einer Kleinstadt gibt.
Garagen mit Gruben, Scheunen mit Hebe-Bühne, ganze Werkstätten die eigentlich dicht waren...usw.
Das waren aber wirklich private Garagen oder Scheunen von Landwirten...die verpachtet waren.
Scheune mit Bühne kostete 20 Taler pro Tag.
Da kann man auch mal eben an einem Ford Galaxy das Getriebe tauschen. Die 20 Taler fallen da nicht ins Gewicht.

Irgendwas ist doch immer und perfekt ist eine Illusion. Warum die Kratzer in der Scheibe suchen, die das Licht der Sonne reinlässt? Die Kratzer sind da, aber eben auch die Sonne. Passt schon :)
 
Heute Mittag, kurz vor Aero World:

upload_2021-2-11_18-56-0.png

und kurz danach:

upload_2021-2-11_18-56-49.png

Schön, aber unglaublich dreckig:

upload_2021-2-11_18-58-18.png
 
Neben dem B205R, den ich geholt habe, hab ich noch ein bischen gestöbert und u.a. diesen schönen, makellosen 9³I Kühlergrill mit Meshgitter mitgenommen.
Wer kann mir sagen, zu welcher Austattung der gehörte?


upload_2021-2-11_19-7-11.png
 
Hört sich interessant an - sicher hast du Erfahrung damit? Für Abstellplätze mit dem Ziel der Fechtigkeitsregulierung sicher eine gute Idee!
Das wäre ja für meine Halle vielleicht auch noch eine Option...? Auch für den Arbeitsbereich (hier aber sicher nicht ohne zusätzliche Beschichtung hinsichtlich ggf. auslaufender Betriebsflüssigkeiten)?? Hab immer mal wieder über eine Verbesserung des wirklich sehr rauen, hoppligen Betonbodens mit Fugen nachgedacht, bin aber nicht definitiv fündig geworden (PU-Beschichtung? Kunststoffplatten auslegen?) - das Rangieren von Motorkran o.ä. ist da schon recht unangenehm...

Hier die Simulation ohne OSB:

upload_2021-2-11_20-25-52.png


und hier mit: :) Null! Tauwasser!!!

upload_2021-2-11_20-28-3.png

Dabei habe ich die denkbar schlechtesten Umstände wie null Luftbewgung angenommen.
 
Das sieht ja vielversprechend aus!
Aber bei mir ginge es ja nicht primär um einen Abstellbereich, sondern um die Arbeitsfläche, und wenn ich daran denke, dass da doch mal Öl oder Kühlflüssigkeit danebenläuft, erscheint mir das nicht so geeignet, und spätestens, wenn ich das noch zusätzlich entsprechend dicht und resistent beschichten müsste, wirds wahrscheinlich auch preislich nicht mehr interessant sein...
 
Regelmäßiges Ölen macht die Platten nur besser ;) Kühlwasser sollte halt nicht gerade 3 Tage drauf stehen bleiben. Da sehe ich keine Probleme.

Mir geht es allerdings vorrangig um den Untergrund für die ‚Dauersteher‘.

Des Klassiker für derartige Werkstattböden btw Stirnholzparkett, auch Holzpflaster genannt.
 
Ist doch nur eine Miethalle, da werd ich keinen übertriebenen Aufwand treiben, und letztlich es es Jammern auf höchstem Niveau.

Aber zurück zu deiner neuen Lokalität: Schön, dass du da so positiv reingehst, das ist die beste Voraussetzung für ein gedeihliches Miteinander, und ich denke, du bist ein guter Partner für so eine Gemeinschaft! Und solche kleinen gegenseitigen Hilfeleistungen und Unterstützungen sind der beste Boden dafür. Nur aufpassen, dass das nicht irgendann immer nur in eine Richtung geht!
 
Die Tour nach Raesfeld hat @klawitter mit einer Tasse Kaffee bei mir verbunden. Und da hatte ich auch noch gefragt, warum und wieso der Platz in der Halle frei geworden ist. Denn ich befürchte, daß es untereinander irgendwelche Streitigkeiten gab, worüber auch immer.
Sowas passiert ja auch im wirklichen Leben, wenn sich plötzlich Geschäftspartner nicht mehr grün sind...da gehen sogar ganze Firmen dran kaputt.
Daher wäre es ja gut zu erfahren, wer denn da das A......ch war. Ist er weg, oder noch da. :eek:
Ansonsten scheint mir das Projekt auch langfristig sicher zu sein. Da kann man dann auch etwas mehr investieren.
Wäre dann allerdings doof, wenn es dann an zwischenmenschlichen Problemen hapert.

Ich wünsche @klawitter auf jeden Fall alles Gute, daß es auch langfrisitig gut läuft und passt. :smile:
 
Ist doch nur eine Miethalle, da werd ich keinen übertriebenen Aufwand treiben, und letztlich es es Jammern auf höchstem Niveau.

Aber zurück zu deiner neuen Lokalität: Schön, dass du da so positiv reingehst, das ist die beste Voraussetzung für ein gedeihliches Miteinander, und ich denke, du bist ein guter Partner für so eine Gemeinschaft! Und solche kleinen gegenseitigen Hilfeleistungen und Unterstützungen sind der beste Boden dafür. Nur aufpassen, dass das nicht irgendann immer nur in eine Richtung geht!


Ich sehe das so: Ich mache weder 2 mal im Jahr Golfurlaub noch lease ich alle 3 Jahre einen A6 Avant oder 5er Kombi. Mit meinen Eskapaden bleibe ich da deutlich drunter, ich betreibe damit ja auch meine Daily Driver. Als Fallback Lösung habe ich ja immer noch die Option, selbst eine Garage zu bauen. Das Risiko, den passenden und notwendigen Raum verlieren zu können, habe ich vor Augen und auch schon mal erlebt.
Das wäre aber keine totale Katastrophe, ich hab ja noch einiges an Platz zuhause. Ein Teil würde draufgehen, aber nicht alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal gerechnet. OSB 22 reichen bei 20cm Lagerholzabstand. Kosten für 1qm liegen dann bei 12-13€. Das ist imho eine Überlegung wert.
 
Jou, Kater live! War nett und wieder ein Gesicht zu einer Nase mehr ;)
Sehe ich ähnlich. :smile:
Es ist immer spannend und sehr interessant, wenn man sich mal persönlich trifft.
(innerhalb der Corona-Regeln selbstverständlich!)
2008 habe ich mich mal heimlich in einen Stammtisch in Pinneberg eingemogelt und mich im Laufe des Abends zu erkennen gegeben.
War irgendeine Pizza-Restauarant...nix besonderes.
Aber ich war erstaunt, daß von 20 Leuten mindestens 16 "den41kater" kannten...aus den Foren.
 
Ist doch ein Abbott Kühlergrill, oder?
Habe auch einen.
Ist meines Wissens nach in THN oder Uusikaupunki so nie verbaut worden.
 
Ich habe in meiner Werkstatt 21 mm Baufurniersperrolz Kiefer verlegt auf Lattung, musste 15 cm gefälle ausgleichen. Kosten knapp 20,- €/m².

Mit dunkel pigmentiertem Bodenöl ist eine schöne, geradezu ehrwürdige und robuste Oberfläche entstanden.
Die Kantenstösse müssten umlaufend auf der Latte liegen, da die keine Nut + Feder haben. Bei so dicht gelegten Latten wie bei dir kann man davon absehen.

Kiefersperrholz sieht besser aus als die unsägliche Osb-Oberfläche die auch nicht schön altert.
Ob das mit deiner Taupunktberechnung noch hinhauen würde, ist aber fraglich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben