Dem SAAB Fieber verfallen!

Registriert
31. Juli 2006
Beiträge
27
Danke
1
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Hallo liebe Gemeinde,

da ich z. Zt. auf der Suche nach einem schmucken 2. Wagen bin, der auch langstreckentauglich sein soll, bin ich auf den schönen 9000´er gestossen.
Da ich das Auto schon während meiner Ausbildungszeit sehr schön anzusehen fand, ich Ihn mir allerdings dort nicht leisten konnte, habe ich mir gedacht: Mensch, jetzt ein schön gepflegten 9000CSE, understatement pur und man hebt sich vom Einheitbrei ab.
Also, auf zu Mobile und Konsorten und es stellte sich bald Ernüchterung ein...
Ich fand keinen einzigen ansprechenden 9000. Ich muss dazu sagen, ich bin auch ein wenig anspruchsvoll. Es sollte schon der 2.3, 147kw sein und eine Automatik besitzen (ich weiß, ich weiß.... aber ich will das Schätzchen gerne Pfelgen und wenn nötig die AT überholen lassen) und natürlich Leder :). All das, was ich mir zu Azubizeiten nicht leisten konnte. (Musste damals, ca 14 jahre ist das her, mit nem 79´iger Ford Fiesta einige Zeit verbringen).
Ich habe dann mal die Schweizer Autiscout Seite aufgerufen, und ich muss sagen, dort waren ein oder zwei sehr interessante Objekte.
Nun zu meiner Frage, hat jemand Erfahrung mit dem Import von Gebrauchtfahrzeugen aus der Schweiz? Muss man irgendetwas beachten? Lohnt es sich überhaupt oder soll man lieber warten, bis in good old Germany ein 9000´er frei wird?
Für Tipps und Anregungen bin ich offen. :)

Einen schönen Abend noch

Gruß Eckes
 
So soll es doch sein, auf langen Strecken ist er zu hause ;)

Moin und willkommen im Forum!!!


Weiterhin viel Spaß beim Stöbern

Alex P.
 
Hi,
ich habe mich mit diesem Thema auch schon mal intensiv beschäftigt, die ausführlichste und zuverlässigste Info findest Du hier:
http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Ka...efault.asp?ComponentID=3846&SourcePageID=9890

Unbedingt vorher klären solltest Du die Überführung per Kurzzeitkennzeichen, da diese im Ausland in der Regel nicht anerkannt, aber oftmals geduldet werden ( in der Schweiz glaube ich aber nicht ). Das Thema muß auch hinsichtlich des Versicherungsschutzes geklärt sein.


Gegenfrage: Sind beim Kauf von gebrauchten Teilen aus den USA (z.B. über ebay), die mir per (Luft-)Post zugeschickt werden Steuern oder Zoll fällig ??
 
Kurzzeitkennzeichen in der Schweiz ist wie schon geschrieben kein Problem... hab meinen 900S selber aus der Schweiz geholt, weis, was da alles dazu gehört ;).

Das geht eigentlich wirklich ziemlich problemlos, du fährst hin, unterschreibst den Kaufvertrag, klebst das Kurzzeitkennzeichen dran, und dann ab zur Grenze. Dort werden sie die Fahrgestellnummer kontrollieren, ihren Zoll einfordern (glaub 10% oder so, oder gar 16%), dir eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausdrucken und du darfst weiterfahren. Dann geht's zum TÜV, Vollabnahme und AU machen lassen, dann anmelden und Spaß haben.
 
Man wird auch in Deutschland fündig-pack die €€€ die das Schweizabenteuer kosten würde auf Dein Budget drauf und such Dir hier einen gut erhaltenen.
Das kostet Dich inkl. Mehrwertsteuer , Kurzzeitkennzeichen, Benzin, Vollabnahme... sicherlich +/-800€.
Bei einem Fahrzeugwert von 3000€ werden bereits 480€ Einfuhrumsatzsteuer fällig.
 
saabista schrieb:
Gegenfrage: Sind beim Kauf von gebrauchten Teilen aus den USA (z.B. über ebay), die mir per (Luft-)Post zugeschickt werden Steuern oder Zoll fällig ??

Jap... Zoll, und zwar nicht von schlechten Eltern... Es sei denn, es handelt sich um ein Geschenk im Wert von weniger als 25 (??) $ (€ ??)

/To.
 
Vielleicht schaust Du Dir auch mal einen 9000 Aero an.

Hallo,

vielleicht guckst und handelst Du mal eher mal bei diesem 9000 Aero:
Saab 9000 2,3 Turbo Automatik Aero:->
Steht schon länger mit EUR 5.400 auf dem Hof vom Volvo-Händler in Meckenbeuren
(JA!!!! Das berühmte Meckenbeuren an der schwäbschen Eisenbahne!!!).
Er stand noch gut da neben einem Saab 900 Automatik für 2.200 EUR.

Steht schon länger bei www.volvo-weishaupt.de, der bis vor 6 Jahren auch Saab-Vertragshändler war.

6 km Richtung Ravensburg steht übrigens beim Skoda-Händler ein schöner 1999 Saab 900 Aero 3 Türer Automatik.

Das Bodensee-Wochenende wäre dann fast schon gesichert?
 
Hallo zusammen,

das sind ja die Informationen, die ich nicht haben wollte. :) Der Staat nimmt es ja von den Lebendigen. :mad:
Naja, dann werde ich mal die Schweiz links liegen lassen und mich weiter in der Heimat umschauen. Ich habe ja bald vier Wochen Urlaub, da bietet es sich ja an mal unser Land zu erkunden und nach SAAB´s zu suchen.
Falls ich fündig geworden bin, werde ich euch, wenn interesse besteht, berichten.
In diesem Sinne

SAABige Grüße

Eckes
 
Für die Kohle...

...ist aber besseres zu kriegen.

5400,- ist selbst für einen Aero von 95 als Automat mit 215.000 deutlich zu viel.
Zumal schon die Felgen geplündert wurden.

Da weiß ich zum fast gleichen Preis mindestens zwei Aeros mit um die 150.000 und Vollausstattung, aber auch "leider" nur Automaticgetriebe, die im Schwabenländle auf einen neuen Liebhaber warten...

Und beide sind meines Wissens so ziemlich komplett durchsarniert, was bei dem mit der "Schwäbschen Eisenbahne" noch zu prüfen wäre.


Wundert Euch nicht über unseren Staat.
Bei den Toten ist nichts mehr zu holen.
Die hat er nämlich schon abgezockt.
 
Da weiß ich zum fast gleichen Preis mindestens zwei Aeros mit um die 150.000 und Vollausstattung, aber auch "leider" nur Automaticgetriebe, die im Schwabenländle auf einen neuen Liebhaber warten...

Und wo stehen die genau? Gibt es weitere Info´s dazu?

Gruß
 
Zurück
Oben