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Darf ich vorstellen:
Der Holländer!
Also nicht mich (bin ja schon ein Weilchen dabei.....allerdings halber Holländer) sondern meinen neuen Saab 99 L. Den habe ich vor Kurzem im nördlichen Holland von einem Saab-Fan gekauft. Es handelt sich hierbei um ein "Sparmodell", das in abgespeckter Form 1976 als 99 L in manchen Märkten (nicht Deutschland) etwas günstiger verkauft wurde. Das Sparmodell unterscheidet sich vom in Deutschland bisher bekanntem 99 L wie folgt:
- Sitze vom 96er mit den Brillenkopfstützen
- keine Sitzheizung
- altes Bakelit-Lenkrad
- Gummi-Matten statt Teppich
- keine Chromleisten an den Fensterrahmen
...und die Holländer haben sich bei dem Sparmodell sogar noch die Scheinwerfer-Wischer gespart und die Schächte für die Wischerarme mit speziell angefertigten Kunststoffkappen verschlossen.
Mein 99 L wurde am 15.07.1976 auf eine ältere Dame im holländischen Ort Drachten zugelassen. Der Kaufvertrag (neben allen Originalschlüsseln, Scheckheft und Betriebsanleitung vorhanden) weist einen Kaufpreis von gut 19.000 Gulden aus. Der Wagen wurde auf Sonderwunsch mit den GL-Sitzen ausgeliefert (inkl. original Saab-Schonbezüge). Als Geschenk der Kinder an diese ältere Dame wurden kurz nach Auslieferung durch den Saab-Händler eine Zeituhr, eine Kofferraumbeleuchtung und eine Intervallschaltung für den Scheibenwischer nachgerüstet. Mitte der Neunziger Jahre konnte die Dame dann nicht mehr fahren und ihr Sohn verkaufte den Wagen an einen Saab-Fan, der ihn neben seinem 900er als Schönwetterauto nutzte um ihn dann vor zwei Jahren an einen weiteren Saab-Fan zu verkaufen, von dem ich ihn dann kürzlich erworben habe.
Der 99er hat schon ein paar Schweißarbeiten an Türen und Radläufen hinter sich. Scheint aber ordentlich gemacht zu sein (inkl. Hohlraumversiegelung), so dass er sich derzeit rostfrei präsentiert. Bis heute hat der Wagen 160 Tkm zurückgelegt (und das ganze ohne Radio!).
Dieser Saab macht einfach Spaß!
Beste Grüße,
Marcel
Der Holländer!
Also nicht mich (bin ja schon ein Weilchen dabei.....allerdings halber Holländer) sondern meinen neuen Saab 99 L. Den habe ich vor Kurzem im nördlichen Holland von einem Saab-Fan gekauft. Es handelt sich hierbei um ein "Sparmodell", das in abgespeckter Form 1976 als 99 L in manchen Märkten (nicht Deutschland) etwas günstiger verkauft wurde. Das Sparmodell unterscheidet sich vom in Deutschland bisher bekanntem 99 L wie folgt:
- Sitze vom 96er mit den Brillenkopfstützen
- keine Sitzheizung
- altes Bakelit-Lenkrad
- Gummi-Matten statt Teppich
- keine Chromleisten an den Fensterrahmen
...und die Holländer haben sich bei dem Sparmodell sogar noch die Scheinwerfer-Wischer gespart und die Schächte für die Wischerarme mit speziell angefertigten Kunststoffkappen verschlossen.
Mein 99 L wurde am 15.07.1976 auf eine ältere Dame im holländischen Ort Drachten zugelassen. Der Kaufvertrag (neben allen Originalschlüsseln, Scheckheft und Betriebsanleitung vorhanden) weist einen Kaufpreis von gut 19.000 Gulden aus. Der Wagen wurde auf Sonderwunsch mit den GL-Sitzen ausgeliefert (inkl. original Saab-Schonbezüge). Als Geschenk der Kinder an diese ältere Dame wurden kurz nach Auslieferung durch den Saab-Händler eine Zeituhr, eine Kofferraumbeleuchtung und eine Intervallschaltung für den Scheibenwischer nachgerüstet. Mitte der Neunziger Jahre konnte die Dame dann nicht mehr fahren und ihr Sohn verkaufte den Wagen an einen Saab-Fan, der ihn neben seinem 900er als Schönwetterauto nutzte um ihn dann vor zwei Jahren an einen weiteren Saab-Fan zu verkaufen, von dem ich ihn dann kürzlich erworben habe.
Der 99er hat schon ein paar Schweißarbeiten an Türen und Radläufen hinter sich. Scheint aber ordentlich gemacht zu sein (inkl. Hohlraumversiegelung), so dass er sich derzeit rostfrei präsentiert. Bis heute hat der Wagen 160 Tkm zurückgelegt (und das ganze ohne Radio!).
Dieser Saab macht einfach Spaß!
Beste Grüße,
Marcel