Der "perfekte Reifendruck" für den 96er

Registriert
10. Aug. 2010
Beiträge
270
Danke
122
SAAB
9-3 II
Baujahr
2007
Turbo
FPT
Forumssuche und Betriebsanleitung haben mir bisher nicht so richtig geholfen: ich fahr 165/15er auf meinem 96er (V4, 1973). Bisher hab ich den Reifendruck immer nach Gefühl und Schnauze mit ca. 2,0 eingestellt. Bedienungsanleitung geht wohl von 155ern aus und sagt 1,7. Für die letzte große Tour mit Gepäck hab ich auf 2,3 erhöht. Vorteil: leichteres Lenken, geringerer Verbrauch. Risiko: Profilabnutzung nur im Mittelteil - aber bei den wenigen Jahreskilometern müssen die Reifen sowieso aus Altersgründen erneuert werden bevor das Profil runter ist.

Hab neulich eine alte Reifendrucktabelle gefunden, die für den Käfer mit 155/15 einen Druck von 1,5 empfahl - klingt sehr niedrig.

Eure Meinungen und Empfehlungen für den "perfekten Reifendruck" würden mich interessieren.

Gruß
Peter
 
Ich fahre bei der gleichen Reifengröße mit 2,0 bar und würde auch um ca. 0,3 bar erhöhen, wenn das Auto beladen ist. Unter 2,0 würde ich nicht gehen.
Niedriger Druck ist grundsätzlich schädlicher als ein etwas zu hoher, da die Walkarbeit und somit die Reifenerwärmung bei letztgenanntem geringer ist.
 
Hallo !

Ich fahre grundsätzlich keinen meiner Sääbe mit Drücken unter 2 bar. Meist sind es vorne so um die 2.5 , hinten 2.1 bar . Wie Herbert schon sagt , ist zu niedriger Reifendruck schädlicher und gefährlicher als zu hoher , und die minimal ungleiche Abnützung fällt bei der Kilometerleistung nicht ins gewicht .
 
*mich-mal-wieder-einmisch*

Hi, Peter.

Die geringen Druckangaben von 1,5 bis 1,7 bar in alten Bedienungsanleitungen sind plausibel - beziehen sich dann aber nur auf DIAGONAL-Reifen - somit stimmt der zeitgenössische Luftdruckwert durchaus zu diesen zum Zeitpunkt der Drucklegung einer alten Bedienungsanleitung noch recht verbreiteten Reifen. Bei einem alten Käfer wurde vermutlich die "moderne" Ersatz-Dimensionsgröße 155/15 für RADIAL-Reifen verwendet, gemeint war aber wohl das analoge DIAGONAL-Maß, in diesem Falle wohl 5.60-15, diese wären dann auch mit etwa 1,7 bar ordnungsgemäß gefüllt. Mehr ist bei diesem Reifentyp nicht nur sinnlos, sondern gefährlich, da DIAGONAL-Reifen schon bei leicht erhöhtem Luftdruck unglaublich schnell "spitz" werd und dann nur noch eine minimale Aufstandsfläche haben.

Original waren auf den ganz alten Käfern sogar nur 5,60 x 14 wenn ich mich nicht irre...

Die von Dir gewählten 165/15 entsprächen dann 6.00 - 15 auf DIAGONAL-Maß, mit entsprechend niedrigem Druck.

Vergiß den Zirkus, er betrifft Dich nicht.

Du hast garantiert RADIAL-Reifen gekauft, somit gehören da mindestens 2 bar rein. Zur Erhöhung der Kurvenstabilität vorne 0,3 zusätzlich schaden keinesfalls, also 2,3 bar. Bei voll beladenem Fahrzeug vorne bis 2,5 bar, hinten in Abhängigkeit des Ladezustandes reichen meist 2,2 bis 2,3 bar. Da es sich nicht um Niederquerschnittsreifen handelt, leidet das Komfortverhalten nur minimalst - dafür verbessert sich das Handling spürbar.

Hope, it helps.
J.R.
 
Vielen Dank für die Tipps. Der Hinweis von Josef mit den Diagonalreifen ist ebenfalls einleuchtend. Heute bekommt man ja wohl gar keine Diagonalreifen mehr, sondern nur noch die - wie wir früher sagten - "Gürtelreifen", i.e. Radialreifen. Dies veranlasst mich zu einer Zusatzfrage: wir 96er-Fahrer werden ja wahrscheinlich nie die Reifen bis zur völligen Abnutzung fahren; der Wechselzeitpunkt ergibt sich wohl eher aus dem Alter. Was sagt Ihr? 8-10 Jahre? Oder ist das zu lange?

Und noch was zur Pflege: Ich hab in den 60er Jahren mal an einer Tankstelle gejobt, und dort haben wir nach der Wagenwäsche immer die Reifen mit alter Bremsflüssigkeit eingepinselt. Sollte nach Aussage des Tankstellenbesitzers nicht nur für eine schöne Optik sorgen, sondern auch die Flanken gegen Verwitterung schützen. Teilt Ihr diese Meinung?

Ach - ein' hab' ich noch: mein Reservereifen trägt keine Alterskennzeichung. Weiß evtl. jemand, seit wann es diese gibt? Ich werde den Reifen auf jeden Fall ersetzen, da er mindestens schon 11 Jahre alt ist (so lange habe ich das Fahrzeug), aber interessieren tät's mich schon. Vielleicht ist er ja sogar museumsreif und gehörte mal zur Erstausstattung. :rolleyes:
 
Und noch was zur Pflege: Ich hab in den 60er Jahren mal an einer Tankstelle gejobt, und dort haben wir nach der Wagenwäsche immer die Reifen mit alter Bremsflüssigkeit eingepinselt. Sollte nach Aussage des Tankstellenbesitzers nicht nur für eine schöne Optik sorgen, sondern auch die Flanken gegen Verwitterung schützen. Teilt Ihr diese Meinung?

ich nutze seit 5 jahren regelmäßig ein reifenspray :) bilde mir ein, es nutzt was

Ach - ein' hab' ich noch: mein Reservereifen trägt keine Alterskennzeichung. Weiß evtl. jemand, seit wann es diese gibt? Ich werde den Reifen auf jeden Fall ersetzen, da er mindestens schon 11 Jahre alt ist (so lange habe ich das Fahrzeug), aber interessieren tät's mich schon. Vielleicht ist er ja sogar museumsreif und gehörte mal zur Erstausstattung. :rolleyes:

hab vor kurzem das reserverad vom T3 ersetzt, es war 25 jahre, also muß es '86 schon die kennzeichnung gegeben haben ...
 
Ich glaube, daß Reifen nicht älter als 10 Jahre alt sein dürfen.

Nach spätestens 8 Jahren würde ich persönlich tauschen.
 
Ich glaube, daß Reifen nicht älter als 10 Jahre alt sein dürfen.
Ein 'dürfen' gibt es meines Wissens nicht. Die Begutachtung geht nach 'Zustand', also Prifil und (Alterungs)Rissen.

Die Schluffen auf meiner Nette haben auch keine DOT-Kennzeichnung. Der mit dem 23er verbundenen HU stand dies nicht im Wege.
 
Das hat man nun davon , wenn man SAAB fährt , da muß man noch nachhaken , wie viele Jahre ein Reifen genutzt werden darf :rolleyes:
Zu meiner NSU TT Zeit ist so eine Frage nie im Raum gestanden , nach 14 Tagen war das Profil eh wech :biggrin::biggrin::biggrin:
Ja und nun , wo man SAAB fährt , dauert das alles Jaaaaaaahre , endlich mal ne juute Nachricht :smile::smile::smile:

michel
 
Seit 1969 fahre ich 96er! Trotz steifer Koni Dämpfer finde ich das Fahrverhalten mit 1,9 bis 2,0 bar Luftdruck (Uniroyal Reifen) am idealsten! Es kommt aber wirklich auch auf den Reifen selber an.
Am Sonett II 1,9 bar!

Grüsse der Wendländer Helveticus
 
Ich fahre seit 135000KM(von 11.2005-jetzt) mit meinem 95er 165er Reifen mit Vorn 2,2 und Hinten 2,4 bar Druck. Gutes Fahrverhalten in allen Fahrzuständen. Gleichmäßiges Abnutzungsbild der Reifen(Sommer:Hankock Optimo 715, Winter Vredestein Snow+)
liebe Grüße meki
 
Zurück
Oben