Display Beleuchtung

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Bin nun ebenfalls von BMW 735 auf Saab 9000 2.0T gewechselt wegen FAmilienzuwachs..... Bin mit dem 95" sehr zufrieden, bis auf das relativ dunkle Display des Bordcomputers..... Da bei und das Tagfahrlicht vorgeschrieben ist, sieht man am Tage nichts mehr in dem Minikino. Wie kann man die kleinen Birnchen im Coclpit wechseln, oder ist ein Besuch beim freundlichen Saab Händler erforderlich:confused:
 
Hallo,

vermutlich ist die kleine Fotodiode an der Bordcomputerbedieneinheit kaputt oder bist du dir sicher, dass die Birnchen unter dem Tacho wirklich defekt sind? Wenn du es schwach leuchten siehst, ist es meist wohl die Fotodiode, der kleine Punkt. Benutze mal die Suchfunktion. Wurde schon was dazu geschrieben.
 
Nach meiner Erfahrung sieht man praktisch nichts mehr, wenn die Beleuchtung des EDU ausgefallen ist. Ich glaub, das sind aber 2 Birnchen.

Zur Fotodiode: Einfacher Test: mit ner Taschenlampe anleuchten, dann muß es dunkler werden, mit dem Daumen drauf -> heller.

Gruss, gp.
 
tapeworm schrieb:
eher andersrum @gp

Äh ja. hast recht. Kommt von "mal schnell"...
Kleiner Zusatztest: an dem Dimmer für die Instrumentenbeleuchtung drehen, ob sich die Intensität der EDU Beleuchtung verändert.
 
Beim Saab Wien meinte man, das das gesamte EDU getauscht werden müsste, köstet ca. 650€.... Gibts a günstigere Lösung? z.B. Diode überbrücken oder ähnliches?.... :cool:
 
die Diode kann man austauschen!
Bevor ich ein neues EDU über die Werkstatt kaufen würde, lieber mal die Augen bei ebay aufhalten, da bekommt man die Tachos für 20 Euro. Und die kann man zerlegen, da kannst du dann sehr einfach das EDU ausbauen und tauschen, sind nur ein paar Schräubchen. Wichtig ist nur, dass du ein passendes EDU findest, da gibt es verschiedene Ausführungen für die Saugmotoren, Turbomotoren und auch Schalter oder Automatik.
Also du siehst nichts im Display unter dem Tacho? Und was hast du für eine Bedieneinheit für diesen Bordcomputer, ist da eine Analoguhr oder eine digitale?
 
djakubik schrieb:
Beim Saab Wien meinte man, das das gesamte EDU getauscht werden müsste, köstet ca. 650€.... Gibts a günstigere Lösung? z.B. Diode überbrücken oder ähnliches?.... :cool:

Wenn dir 650€ zu teuer ist, warum probierst du nicht erst mal die einfachen Tests von oben, um die Ursache einzukreisen? Wir können nur helfen, wenn du mit einer gewissen Systematik unsere Fragen abarbeitest.

Ferndiagnose ist schon schwer genug...

Gruss, gp.
 
Danke für das ausführliche Mail. Habe es unterwegs gelesen am Mobile.... Mir war bis gestern nicht klar welche Motoren Vielfalt Saab eigentlich hat. Ich habe, war extra in der Werkstatt, das die Zulassung es offen lässt welche Version man so fährt, einen 1996" Saab 9000 2.0T mit 110kw/150PS mit dem kleinen Turbo, ohne Ladedruckanzeige im Cockpit.
Ich habe genau nach eurer Anleitung folgendes gecheckt. In der Speedanzeig sind 2 Birnchen defekt. Die Computeranzeig mit Verbrauch und co. leuchtet im Nightmode.... Also ist die Fotodiode am äusseren EDU defekt. Kann man da irgendeine EDU kaufen und die Diode einfach wechseln? Hat irgendwer solch ein Teil? MfG aus Wien
 
djakubik schrieb:
Beim Saab Wien meinte man, das das gesamte EDU getauscht werden müsste, köstet ca. 650€.... Gibts a günstigere Lösung? z.B. Diode überbrücken oder ähnliches?.... :cool:

650€ :confused: da würde ich lieber eine Kerze davor stellen :cool:
 
ja, die Dioden sind meines Wissens alle gleich, du kannst also ein beliebiges EDU kaufen und dessen (hoffentlich) funktionstüchtige Diode auslöten und bei dir einlöten. Diese Dioden kann man auch z.B. bei Conrad für ein paar Cent kaufen, man braucht aber die Werte, die ich leider nicht habe ...
 
Zurück
Oben