Drehlzahlmesser für Zweitakter

DanSaab

R.I.P
Registriert
19. Dez. 2006
Beiträge
1.892
Danke
753
SAAB
93
Baujahr
1958
Turbo
Ohne
Hallo,
weiß jemand, ob und wo ich für meinen 93B einen Drehzahlmesser bekommen kann? Dreizylinder, Zweitakter, Zündverteiler (deshalb paßt nichts von DKW/Wartburg, die ja drei Zündspulen/Unterbrecher haben).
Danke.
 
Bin kein 2stroke Spezi. Ist das der mit dem Heinkel-Motor? Wenn ja, mal mit Hans Hildebrandt sprechen. Der hat für die alten noch allerhand im Regal liegen und ist ein 2T-Guru. Ist mein Privat-Mechanicus, Adresse und Rufnummer stehen in der Hilfeliste. Saab-Hildebrandt Kaltenkirchen.
 
Hallo,
weiß jemand, ob und wo ich für meinen 93B einen Drehzahlmesser bekommen kann? Dreizylinder, Zweitakter, Zündverteiler (deshalb paßt nichts von DKW/Wartburg, die ja drei Zündspulen/Unterbrecher haben).
Danke.

Original estimmt nicht einfach zu finden.
TRADERA hat da vielleicht ab und an etwas im Angebot.

Sonst Boots - oder Motorradmotoren, mir fällt da spontan KAWASAKI mit seinen Dreizylindern ein.

Wichtig wäre noch

- 6 oder 12 Volt
- Drehzahlbereich

http://www.amazon.de/dp/B0068F5J6G/...de=asn&creative=22506&creativeASIN=B0068F5J6G

Gruß->
 
Beim Verkäufer nachfragen, DER weiß das!!!
Gruß
 
@hft: Muß man dann am Drehzahlmesser (4-Takt, 6-Zylinder) irgendetwas umstellen/umrechnen o.ä.? Oder zeigt er automatisch den richtigen Wert an?
@klaus: 3=6 sollte bedeuten: 3-Zylinder Motor mit der Laufruhe eines 6-Zylinders. Könnte damals sogar eine gewisse Berechtigung gehabt haben.
 
Wenn du einen Drehzahlmesser für 6 Zylinder hast passt das so. Funktioniert bei mir am 96 schon eine Weile....
 
Okay 3/2Takt = 6/4Takt = 12/8Takt (wenn es letzteres gäbe). Soweit konnte ich folgen. Ich weiß auch, dass mit der Drehzahl die Vollrotation der Kurbelwelle gemeint ist. Aber ich weiß auch, dass Drehzahlmesser ihren Impuls nicht allein von der KW bekommen (Zündung, Zündverstärkung)... Gibt's ne verständliche Erklärung für'n Laienbruder, warum das dem Drehzahlmesser bezüglich der Anzeige egal ist?
 
z. B. Impulsgeber auf Kurbelwelle --> KW-Rotation
z. B. Impulsgeber im Verteiler --> NW-Rotation = KW-Rotation/2
etc. pp

Edit: Dann gibt's u.a. noch die induktiven, die zählen die Zündimpulse und die sind abhängig von der Anzahl der Zylinder
 
z. B. Impulsgeber auf Kurbelwelle --> KW-Rotation
z. B. Impulsgeber im Verteiler --> NW-Rotation = KW-Rotation/2
NaJa, da auch 4-Takter ihre Geber auf der KW haben können, sagt das erstmal wenig.

Ich versuche es mal anders:
- Die 'alten' Drehzahlmesser sitzen an der 1 der Zündspule. Also dort, wo der Unterbrecher oder die elektron. Zündung des 'Zündbefehl' gibt.
- Beim Zweitakter zündet die Kerze jedes Zylinder sbei jeder KW-Umdrehung und damit bei 3Zyl. je Umdrehung 3x
- Beim Viertakter zündet die Kerze jedes Zylinder bei jeder zweiten KW-Umdrehung und damit bei 6Zyl. 6x je 2 Umdrehungen und somit wiederum je Umdrehung 3x
- Die ganze Rechnerei passt nur, wenn die Zündung mittels einer einzigen Zündspule und einen Verteiler erfolgt. Bei Ausführungen mit einer eigenen Spule je Zylinder (Wartburg, Tabant) klappt das so nicht, da es unabhängig von der Zylinderzahl pro Spule imer eine Zündung je Umdrehung gibt.
 
Es kommt drauf an, was gezählt wird:
Zündungen oder
Umdrehungen
 
Zurück
Oben