Drehzahlbegrenzer?

Registriert
01. Apr. 2008
Beiträge
16
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
Ohne
Hat mein 9-3I, Bj 2000, 2,0i (Sauger) eigentlich einen Drezahlbegrenzer? Bzw. schadet es dem Motor bis an den Drezahlbegrenzer zu drehen? War heute bei 30°C und offenem Schiebedach im 4. Gang bei 6500U/min gewesen (mehr als 140km/h -is halt kein Turbo!), da hat mal kurz geruckelt bis ich endlich den 5. reinbekommen habe. Motor läuft noch und ohne Rauchschwaden aus dem Auspuff. War das für meine 50.000km Maschine aug lange Sicht irgendwie schädlich. Werde ich auch bestimmt meinem Saab nie wieder versuchen anzutun. Nicht gerade toll, wenn einem das Gefühl überkommt, dass man eventuell ausrollt....
 
Den Sauger kenn ich nun nicht wirklich, aber es wird wohl keinen Unterschied geben:

Ja es gibt einen Drehzahlbegrenzer, wo das Getriebe ausklinkt...mach Dir nicht zuviele Sorgen: solange Du das nicht jeden Tag bei kaltem Motor machst, wird Dein Saab das schon verkraften.

Bin in meinen 6 Jahren Saab nicht nur ein mal da reingerauscht:tongue:
 
Habe vor ca. 10 Jahren meinem Kadett 1.3NB (mit damals 60tkm) 1,5 Std. auf 6200u/min gefahren - max. km/h halt. Motor funktioniert heute noch mit 120tkm.

Ich glaube dass die Saabbenzinermotoren ein größeres Problem mit Stadttrödeltempo haben, als mit 6.500u/min :smile:

Also, keine Sorge-Volksfürsorge :biggrin:
 
So ziemlich alle Einspritzer (ab ca. Anfang 90er, SAAB viel frueher) haben eine Drehzahlbegrenzung... bei vielen Fahrzeugen liegt die so um die 6500 bei VW manchmal nur bei 5500 bei Honda Vtecs wesentlich hoeher (<8000?!)

Alles was der Drehzahlbegrenzer zulaesst sollte auch ok sein... vielleicht nicht ueber laengeren Zeitraum,a ber dazu sollte sich auch die Bedienungsanleitung auslassen.

In jungen Jahren gab's Leute die mich den besten Freund des Drehzahlbegrenzers nannten... ;)

Der Drehzahlbegrenzer ist meistens in der Einspritz-Steuerung realisiert (frueher Fliehkraftregler) und schliesst die Kraftstoffzufuhr, wenn's ihm zu bunt wird.
 
Zurück
Oben