Dumme Frage Thermostat

Registriert
10. Apr. 2009
Beiträge
54
Danke
4
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
Hallo zusammen, ich hab da mal ne dumme Frage......

Kann man den Thermostat eigentlcih falsch herum einbauen und was passiert dann?

Ich hatte an meine 902 2L 130PS nach dem Kauf festgestellt, dass die Temperaturanzeige nicht bis in die Mitte kam, also neuen Thermostat gekauft und eingebaut - keine Änderung. Danach Temperaturfühler getauscht, soll ja auch oft kaputt gehen. Der Temp.fühler war schon so eine Aktion bis der richtige überhaupt da war, da anhand der FIN der Falsche geschickt wurde.

Aber auch dann keine Änderung. Also eben mal geschaut und im Stand laufen lassen und siehe da Kühler wird direkt warm - also Thermostat. Das kuriose ist aber, dass ich den alten und den neuen Thermostaten gecheckt habe und beide ordentlich öffnen und auch wieder schließen. EIngebaut habe ich den neuen genau wie der alte drin - evtl. verkehrt rum?

Passiert was wenn ich den drehe oder passt das nicht mehr zusammen also technisch garnicht möglich zu drehen?

Da ich keine Lust habe den in der Einfahrt einfach auf gut Glück zu drehen bitte melden wer was weiß...... Danke vorab

Thomas
 
Ich habe noch nicht probiert den falschrum einzubauen, aber ich würde sagen es geht nicht.
 
Denke ich ja auch das es nicht geht

Probiert hatte ich das auch nicht, aber wenn beide beim Test im Wasserkocher gehen (Temp. digital gemessen, gehen bei 89 ganz auf) sollte es doch gehen.

Andersrum gefragt: Das Ende des Thermostat mit dem Wachselement muss doch eigentlich in den Kopf, sonst würde es ja im Zulaufschlauch zum Kühler messen und bis es da warm würde.

Aber da der Fühler auch wie oben beschrieben vom 9-3 ist und der andere vom 902 nicht passte habe ich bald den Verdacht dass ich einen anderen Motor drin habe. Motorerstazteile über FIN passen nicht rein. HAt der dann evtl ein anderes Thermostat?
 
Das Wachsteil steckt im Zylinderkopf. Beim Thermostaten tun sich 902 und 9-3 nichts.
 
Dann nehm ich den nun mal auseinander, bin eh krankgeschrieben und hab Zeit.....
 
Beim 900er gibts ein Entlüftungsloch....
 
Und was bringt das Entlüftungsloch- ausser Entlüften? Ist das der Stopfen oberhalb des Temp.sensor oder meinst Du das Loch mit Ventil am Thermostat selber, das nach oben soll?

Ich habe eben den neuen wieder ausgebaut, war natürlich richtig drin, hab den alten wieder eingebaut und ist immer noch dasselbe. Anzeige im unteren Drittel
 
Und wenn einfach nur die Temperaturanzeige spinnt ?

Mal mit einem Soll-Widerstand überprüfen ?
 
Die Idee ist nicht verkehrt. Wie hoch ist der Soll-Widerstand? Angelegt würde der ja dann anstelle des Fühlers - richtig?

WIS ist bestellt (für 6 Pfund inkl. Versand) und wird bestimmt dann auch so manche Frage beantworten oder transparenter machen, dann nerve ich nicht mehr mit Kleinkram :redface:
 
Zurück
Oben