Allo... lol !!!
Auf Grund Deiner "Langzeiterfahrung" würde ich noch nicht zu laut jubeln:
Ich kann zwar nichts von meinen Saabs berichten, denn die sehen Alkohol nur in den unvermeidlichen Mindestmengen (E5), für größere Akoholkonzentrationen, verdünnt mit 50-95 % Wasser, opfert sich dann Herrchen am Abend.
Aber: Meine originallackierten Motoradtanks (von 1953 bis 1984) zeigen sich selbst mit E 5 in den letzten Jahren von überlaufendem Sprit angeweicht, matt und teilweise feingekräuselt , was in früheren Jahrzehnten des Gebrauchs nie der Fall war.
Zum Glück hat sich das bei E5 bisher regeneriert , bei E10 und mehr durch politischen Umweltschmutz bin ich da zukünftig nicht sicher.
Aber schlimmer:
Die beim Motorrad, eher als bei einem 95/96er möglich, leergefahrenen Vergaser verkrusten beim Überwintern so, daß im Frühjahr nichts mehr mit "Batterie laden und los" geht, Vergaserreinigen ist angesagt !
Auch die Benzinhahn-Dichtungen, jahrzehntelang kein Thema, tropfen regelmäßig über kurz oder lang und müssen ersetzt werden.
Ehrlich: Ich wünsche dem TE und allen anderen, daß in den Leitungen, Vergasern und Dichtungen Eurer Saabs zukunftssicherere Materialien verbaut sind als in ähnlich alten Motorrädern !
Aber ein bißchen zweifeln darf ich an Hand meiner Erfahrungen doch ?