E-10-Erfahrungen

Meki

V4-Terminator
Registriert
16. Apr. 2009
Beiträge
4.143
Danke
3.293
SAAB
95
Baujahr
1974
Turbo
Ohne
Heute möchte ich hier mal meine Erfahrungen mit E-10 Kraftstoff mitteilen! Ich tanke seit Nov 2011 nur E10 mit meinem 95er. Den immer wieder erwähnten Mehrverbrauch von bis zu 10% kann ich nach 6000 gefahrenen KM nicht feststellen. Bei mir liegt der Durchschnittsverbrauch bei 8,5L. Dabei fahre ich Stadt, Landstraße und Autobahn etwa zu gleichen Teilen. Auch eine minderleistung ist nicht gegeben.

Gruß meki
 
Verwendest du noch ein Additiv wegen bleifrei?
 
Nein, Zyl-Köpfe sind auf bleifrei umgerüstet!
Gruß
 
... Den immer wieder erwähnten Mehrverbrauch von bis zu 10% kann ich nach 6000 gefahrenen KM nicht feststellen. ...

Interessant! Für meinen 96er kann ich hierzu nichts sagen, da ich nur hochoktanigen Sprit tanke. Für mein "Hauptauto" (BMW 525i) habe ich eindeutig einen Mehrverbrauch bei Verwendung von E10 festgestellt. Wie hoch dieser genau ist, habe ich nicht ausgerechnet, aber nach den gefahrenen km/Tankfüllung liegt er in etwa zwischen 5 und 10%.
 
Allo... lol !!!

Auf Grund Deiner "Langzeiterfahrung" würde ich noch nicht zu laut jubeln:

Ich kann zwar nichts von meinen Saabs berichten, denn die sehen Alkohol nur in den unvermeidlichen Mindestmengen (E5), für größere Akoholkonzentrationen, verdünnt mit 50-95 % Wasser, opfert sich dann Herrchen am Abend.

Aber: Meine originallackierten Motoradtanks (von 1953 bis 1984) zeigen sich selbst mit E 5 in den letzten Jahren von überlaufendem Sprit angeweicht, matt und teilweise feingekräuselt , was in früheren Jahrzehnten des Gebrauchs nie der Fall war.
Zum Glück hat sich das bei E5 bisher regeneriert , bei E10 und mehr durch politischen Umweltschmutz bin ich da zukünftig nicht sicher.

Aber schlimmer:
Die beim Motorrad, eher als bei einem 95/96er möglich, leergefahrenen Vergaser verkrusten beim Überwintern so, daß im Frühjahr nichts mehr mit "Batterie laden und los" geht, Vergaserreinigen ist angesagt !
Auch die Benzinhahn-Dichtungen, jahrzehntelang kein Thema, tropfen regelmäßig über kurz oder lang und müssen ersetzt werden.

Ehrlich: Ich wünsche dem TE und allen anderen, daß in den Leitungen, Vergasern und Dichtungen Eurer Saabs zukunftssicherere Materialien verbaut sind als in ähnlich alten Motorrädern !
Aber ein bißchen zweifeln darf ich an Hand meiner Erfahrungen doch ?
 
Nein, Zyl-Köpfe sind auf bleifrei umgerüstet!
Gruß

das mit den geänderten zyl-köpfen musst du mir mal näher bringen!

frage mich gerade wie es mit all den anderen dichtungen und zB der orig benzinpumpe aussieht.
 
Heute möchte ich hier mal meine Erfahrungen mit E-10 Kraftstoff mitteilen! Ich tanke seit Nov 2011 nur E10 mit meinem 95er. Den immer wieder erwähnten Mehrverbrauch von bis zu 10% kann ich nach 6000 gefahrenen KM nicht feststellen. Bei mir liegt der Durchschnittsverbrauch bei 8,5L. Dabei fahre ich Stadt, Landstraße und Autobahn etwa zu gleichen Teilen. Auch eine minderleistung ist nicht gegeben.

Gruß meki

Immer selbe Tankstellen oder regional die gleiche Oktansaftkette oder auch überregional bei verschiedenen Marken...?

Halte es nämlich möglich, daß Du dem E10-Fake aufgesessen bist. Dann ist in Wirklichkeit E5 im Zapfsäule, weil in vielen Raffinerien nur noch die Minimalmenge Alkohol beigemischt wird - und das Zeugs dann lediglich aus politischen Gründen als E10 deklariert wird. Das "alte" E5 hatte übrigens im regionalübergreifenden Durchschnitt nur 2 bis 3% Beimischung, anfänglich E10 meistens nur 4 bis 6% - einfach deshalb, weil die Petroindustrie auf die Schnelle nicht so viel Alkohol aus dem Hut zaubern konnte - übrigens auch deshalb, weil bei den Übersee-Tankern ond den Verladestationen der Seehäfen die alten Dichtungen der Leitungen verreckt sind. - *gröööööööööööhl*
 
das mit den geänderten zyl-köpfen musst du mir mal näher bringen!

frage mich gerade wie es mit all den anderen dichtungen und zB der orig benzinpumpe aussieht.

Was willst du genau dazu wissen?

Üblicherweise werden einfach die Auslassventilsitze gegen Bleifreitaugliche getauscht.

Kann eigentlich jeder gute Motorenbauer.
Oder hier: http://www.lieblmotorsport.de/Ford-Info Bleifrei-Umbau.htm
Habe damit aber keine eigene Erfahrung. Hab den Link nur mittlerweile schon häufiger genannt bekommen.

Gruß,
Erik
 
Das Auto wird täglich, auch im Winter gefahren. Bei "winterschläfern" wird wohl besser vorm wegstellen E5 oder S+ getankt und auch durch Fahren einer längeren Strecke überallhin verteilt. Nach zerlegung von Vergaser und Pumpe habe ich KEINE negativen veränderungen feststellen können. Auch übergelaufener Sprit hat nicht geschadet. Hochwertiger, sauber verarbeiteter Autolack (richtige Menge Härter und eingebrannt kann das ab)
Gruß
 
Bei "winterschläfern" wird wohl besser vorm wegstellen E5 oder S+ getankt ...
Nach dem letzten Test in der OM (oder OP?) bin ich mir da nicth mehr so wirklich sicher. Im 'normalen' Sprit scheint ja auch so einiges drinnen zu sein, was nicht nur 'nett' ist.
 
Zurück
Oben