eBay Fundstücke

Im Übrigen kann man einen 9k sehr wohl ohne Klima fahren, meine beiden ersten hatten jeweils auch keine. Wenn eine vorhandene ACC ausfällt, mag sich das anders darstellen. :rolleyes:
Sehe ich auch so. Und die ACC kann man im manuellen Modus genauso einstellen, wie 9000er mit manuelle Klimanalage.

Mit Schiebedach ist eine fehlende Klima (für mich) nicht unbedingt der Weltuntergang. Bei Temperaturen jenseits der 32°C wirds dann etwas anstrenden, aber ich bin eh kein Freund klimatisierter Luft. Wenn keiner mitfährt, fahre ich lieber mit offenem SD und teilgeöffneten Fenstern, als mit Klima.

Wobei ich nicht behaupten will, dass die nicht gut tut, wenn man sie einschaltet....:tongue:
 
Richtig: Dann fahre ich eben die 900er.:smile:

Klar, wenn man die als Wahl auf dem Hof (in der Garage) stehen hat...:cool:

Nur aus eigener Erfahrung finde ich nicht, dass der 900er ohne Klima verträglicher ist, als der 9000er ohne Klima....
 
Doch doch. Die Fensterflächen des 900 sind knapp halb so groß wie die beim 9000. Das macht einen enormen Unterschied. Typische Krankheit "moderner" Autos.
 
Doch doch. Die Fensterflächen des 900 sind knapp halb so groß wie die beim 9000. Das macht einen enormen Unterschied. Typische Krankheit "moderner" Autos.

Nun, beim fahren kommt da auch merh Wind rein...:tongue:

Mag ja sein, dass von der theoretischen Berechnung her, der 901 weniger effektive Fensterfläche (was Sonneneinstrahlung angeht, und da zählt nur die Projektion der Fensterflächen). Aber in meinem alten 901 habe ich bei warmem Wetter genauso geschwitzt...

Ist aber sicher auch bei jeden ein subjektives Empfinden...
 
In den 900ern habe ich die Klima noch nie vermisst, im Gegenteil: Beim Schrauben immer gefreut, dass keine da ist. :tongue:
 
stimmt es, dass eine mangelhaft kühlende klimaanlage (bei mir im CSE MJ97) darauf zurückzuführen sein kann, dass man mal den inhalt des kühlsystems ersetzen (lassen) sollte?

Wenn ja, was ist denn ein normaler Preis dafür, wenn ich damit zur Werkstatt ginge?
Gruß Robert
 
stimmt es, dass eine mangelhaft kühlende klimaanlage (bei mir im CSE MJ97) darauf zurückzuführen sein kann, dass man mal den inhalt des kühlsystems ersetzen (lassen) sollte?

Wenn ja, was ist denn ein normaler Preis dafür, wenn ich damit zur Werkstatt ginge?
Gruß Robert

60-1.500 EUR je nachdem was so zu machen ist...:biggrin:
 
stimmt es, dass eine mangelhaft kühlende klimaanlage (bei mir im CSE MJ97) darauf zurückzuführen sein kann, dass man mal den inhalt des kühlsystems ersetzen (lassen) sollte?

Wenn ja, was ist denn ein normaler Preis dafür, wenn ich damit zur Werkstatt ginge?
Gruß Robert


Ich glaube er meint ne Füllung R13a ...

liegt in der Regel bei 40-100€ je nach Anlagen größe.
Wenn dein System nen Leck hat dann kanns auch deutlich teurer werden.
 
Auffüllen kostet ca. 100 €. Hat mein Bekannter im July machen lassen. Komplett entleeren, neu Befüllen mit Kühlmittel Öl und einem Tracer.
 
wofür brauch man bei ner Klima nen Tracer?

Eigentlich eine Leckprüfung. Es gibt kleine "schleichende" LEcks. Diese sieht man nachher unter UV_Licht anhand des Tracers, der entwichen ist...
 
Also Tracer ist ne in diesem Falle ne Flüsigkeit
 
Wie um Risse in Motorblöcken zu finden :smile:
 
Zurück
Oben