eBay Fundstücke

Die 220 halte ich dennoch für übertrieben - obwohl Tacho 220 sowieso eher echten 200 entsprechen würde. Der alte Passat ist sicher auch kein Aerodynamik-Wunder.
Hatte mal einen MB 190 2.6 (160PS), der war auch ellenlang übersetzt, aber auch bei deutlichem Gefälle und Rückenwind ging der im 5. Gang nicht mehr als Tacho 240.
 
Die Endgeschwindigkeit steigt nicht linear mit der Motorleistung ;) Und so'n Stern fordert auch seinen Tribut...
 
Die Endgeschwindigkeit steigt nicht linear mit der Motorleistung ;) Und so'n Stern fordert auch seinen Tribut...

Punkt 1 ist klar, wobei 70 Mehr-PS und 20km/h höhere Endgeschwindigkeit in diesen Bereichen noch realistisch sein dürften :redface:
Noch dazu, wo der Stern doch sowieso durch Vandalismus nicht mehr vorhanden war :biggrin:
 
Also unser T4 lief auch bergab 180,
zieht man noch die VW Tachabweichung ab dürften das gut und gerne 160 gewesen sein.
Golf 3 SDI hat auch schon Tacho 200 geschafft was wohl eher 170 waren.
Selbes Bild im Vento 1.9TDI.
Ich lob mir meinen Tacho der zeigt zwar bei 42 schon 50 an dafür aber bei 220 grad mal 218.
 
Gestoppt oder per Navigationsgerät? Oder per "echtem" GPS?
 
Noch dazu, wo der Stern doch sowieso durch Vandalismus nicht mehr vorhanden war :biggrin:
Verwirbelung durch Abbruchkante ? :biggrin:

mein Scudo (man bedenke die Stirnflaeche) laeuft Tachoanschlag (also die Skala hoert bei 190auf). Ok, er hat 136PS, aber trotzdem ... ich finde das beachtlich. Auf den GPS zu schauen hab ich mich bei der Geschwindigkeit noch nicht getraut ;)
 
Geht das so weiter hier... der Fabia SDI eines Bekannten lief - ungeschönt - auch am totalen Tachoanschlag, über die letzte Marke hinaus, einiges über 200.
64 PS und die Bude rannte ohne Bedauern.
 
Geht das so weiter hier... der Fabia SDI eines Bekannten lief - ungeschönt - auch am totalen Tachoanschlag, über die letzte Marke hinaus, einiges über 200.
64 PS und die Bude rannte ohne Bedauern.

Da wird wohl auch der präzise VW Tacho seinen Anteil dran haben.
Wenn man bedenkt das im Golf GTI der Tacho, laut VW. Zielgruppenorienttiert gut 40km/h vorgeht (bei Vmax 231/235 zeigt der Tacho 270 an)
 
Da wird wohl auch der präzise VW Tacho seinen Anteil dran haben.
Wenn man bedenkt das im Golf GTI der Tacho, laut VW. Zielgruppenorienttiert gut 40km/h vorgeht (bei Vmax 231/235 zeigt der Tacho 270 an)

Darf der das eigentlich, oder gilt die maximale Tachoabweichung nur für zu langsam angezeigte Werte?
 
Zu langsam darf er nie....

Für zu schnell gibt es Grenzwerte. Hab irgendwas von 7% vom Skalenendwert in Erinnerung. Wenn der Tacho als 260 als Maximum auf der Liste hat, dürfte er dann max. 18,2km/h voreilen...
 
Ich frage mich wie sie die höhere Vmax hin bekommen :confused: Der 3.0 den wir mal zu Probefahrt hatten lief Serie schon problemlos im 5. in den Begrenzer.....:rolleyes:
 
Für zu schnell gibt es Grenzwerte. Hab irgendwas von 7% vom Skalenendwert in Erinnerung
Ich glaube, das hat sich mit der Anpassung dan die EU Richtlinien geaendert, mE war das was mit einem Absolutwert + Prozentuale Voreilung (max 10 km/h + 4%, sowas in der Art)

EDIT: lt. 75/443/EWG:

4.4 Die angezeigte Geschwindigkeit darf nie unter der tatsächlichen Geschwindigkeit liegen. Bei
den unter 4.3.5 angegebenen Geschwindigkeiten sowie bei den Zwischenwerten muss zwischen
der vom Geschwindigkeitsmesser angezeigten Geschwindigkeit V1 und der tatsächlichen
Geschwindigkeit V2 folgende Beziehung bestehen: O * V1 - V2 * V2/10 + 4 km/h .

(echte 200 km/h = Tachoanzeige 200 - 224 km/h)
 
Zitat aus Ebay-Offerte:
"Die mit vielen 10.000 Exemplaren im täglichen Einsatz bewährte ChipTuning-Box ..."
Gabs denn soviele 3,0 TID? :eek: ... und nun sindse alle kaputt!! :biggrin::biggrin::biggrin:
 
Ich frage mich wie sie die höhere Vmax hin bekommen :confused: Der 3.0 den wir mal zu Probefahrt hatten lief Serie schon problemlos im 5. in den Begrenzer.....:rolleyes:

Das frage ich mich auch. Mein 3,0 TiD lief bergab zügig bei Tacho 235 in den Begrenzer... ...und hat es überlebt! :biggrin:
 
Zu langsam darf er nie....

Für zu schnell gibt es Grenzwerte. Hab irgendwas von 7% vom Skalenendwert in Erinnerung. Wenn der Tacho als 260 als Maximum auf der Liste hat, dürfte er dann max. 18,2km/h voreilen...

Autobild schrieb:
Dazu ein griffiges Sportlenkrad, ein ergonomisch perfekter Schaltknauf und ein Tacho bis 300 – ziemlich optimistisch, aber irgendwie auch sympathische Prahlerei. Und letztlich "sinnvoll", weil der Tachometer stark vorauseilt (bei Vmax 235 zeigt die Nadel fast 270 km/h).

ich glaube nicht das der König aller Spießer gegen EU Recht verstößt :cool:
 
Zurück
Oben