eBay Fundstücke

Übrigens passt der Öleinfüllstutzen nicht zu `83, so viel zum Thema auf einem Blick.

...komisch nur, daß die Fahrgestellnr. zu ´83 paßt...

- - - Aktualisiert - - -

Habe mit dem Anbieter telefoniert...
Er will mindestens 1500,- dafür haben...
Als ich erwähnte, daß ich letztes Jahr einen exakt gleichen, nur als Sedan halt, für 500,- bekommen habe, meinte er "naja, das ist ja auch was ganz anderes, ich verkaufe hier einen 3-Türer..."
Überhaupt gestaltete sich das Telefonat etwas schwierig, da er sofort drauflosbrabbelte und von den ganzen zahlreichen Vorzügen dieses Exemplars erzählte ("...ist halt ein Klassiker...", "...schönes Velour...", "...noch was ganz anderes als dieser ganze neumodische Scheiß, an dem man selbst nichts mehr machen kann...", "...hier genügen noch 2 Schraubenzieher, und man kann alles selbst reparieren..." etc., etc.) und mich kaum zu Wort kommen ließ. Dachhimmel hängt und Rost an der Beifahrertür, sonst alles in Ordnung seiner Aussage nach. Aber kein Wort zu den AWT´s...Als ich hier nachhakte, wußte er zunächst nicht, wovon ich rede. Als ich ihm erklärte, was ich meine, meinte er, er würde sich ja nicht extra unters Auto legen...
Wagen stand 2 Jahre, wurde mit fast vollem Tank abgestellt und anspringen soll er auch. Seiner Aussage nach sollen Motor, Kupplung und Getriebe völlig in Ordnung sein.
Laufleistung etwas über 300tkm.
Fahrersitzfläche ist durch.
Kein Wort zu Armaturenbrett oder Radläufen oder Turboladerspiel, stattdessen immer der Hinweis auf Erstlack (was natürlich vieles bedeuten kann).
Nachgerüstet mit Freisprechanlage und Navigationsgerät, also mit überflüssigem Schnickschnack verbastelt.
Jedenfalls beharrt er auf mindestens 1500,-.
Na, irgendwann, im Laufe der Monate oder Jahre, wird auch ihn die Realität wieder auf den Teppich bringen...
 
Mal wieder einen Steili im Preis verreißen? Schon klar.

Eben solche Nervanfragen machen einen 900 Verkauf zur Belastungsprobe.

Manche Leute will man auch einfach nicht zu Wort kommen lassen, man ahnt förmlich das sie bei einem Schlachtwagen zum Preis des Hosentascheninhaltes mehre Stunden die Karre besichtigen und unter den Teppichen nach Rost suchen
:biggrin:

Man muss auch mal steigende Preise akzeptieren, einfach mal die Corvettejungs fragen wie sich die frühen `60er in den letzten 10 Jahren entwickelt haben.

FIN ausschlüsseln kann ich auch, darum ging es aber auch nicht
:rolleyes:
 
Genau solch ein Nervgeschreibsel macht das Mitlesen in diesem Forum zur Belastungsprobe.
Manche Leute sollte ein Moderator auch nicht zu Wort kommen lassen, man ahnt förmlich, daß ihnen einfach nur langweilig ist und aufgrund mangelnden Hirninhaltes mehrere Stunden sich hier im Forum rumtreiben und zwischen nützlichen Beiträgen nach Möglichkeiten suchen, ihren angestauten Komplexen in Form antihilfreicher und unqualifizierter Beiträge Ausdruck zu verleihen. :alberteinstein:

Man muß auch mal geistreichere Beiträge als die eigenen akzeptieren, einfach mal die "alten Forumshasen" fragen, wie sich die Realität in den letzten Jahren entwickelt hat.

Persönlichkeitsstörungen ausschlüsseln kann ich, und genau darum geht es hier auch.
 
Einen Sedan mit einem ungesehenem CC in der Preisklasse, und dann auch noch am Telefon, vergleichen lässt nur einen Schluss zu :biggrin:
Denke der Rest der Ansprache hat sich damit auch erledigt.
 
Aber kein Wort zu den AWT´s...Als ich hier nachhakte, wußte er zunächst nicht, wovon ich rede. Als ich ihm erklärte, was ich meine, meinte er, er würde sich ja nicht extra unters Auto legen...
Was nicht gerade dafür spricht, dass er sich mit dem 900er auch nur mal ansatzweise beschäftigt hat. Wie will jemand (s)einen Preis einschätzen, wenn er sich nicht mit den Schwachstellen bzw. Kostenpunkten beschäftigt hat ud das Auto vom Zustand her natürlich dann auch garnicht fundiert einordnen kann.
... stattdessen immer der Hinweis auf Erstlack (was natürlich vieles bedeuten kann).
Wäre mir auf jeden Fall bei solch einem Auto lieber als frischer Neulack, da dann nicht nur wunde Punkte besser kontrollierbar sind, sondern man bei Erstlack, sowiet dieser wirklich rings herum vorhanden ist, Unfallreparaturen klar ausschließen kann.

Und wenn die Karre unten herum incl. Tunnel nicht wirklich ernsthaft morsch ist, halte ich die aufgerufenen 1,5 für mehr als nur fair. Wir müssen ja auch sehen, dass die sonstigen Todschlagargumente wie Steuer und Plakette bei einem 83er nur noch eine Frage weniger Monate sind.
Wenn ich irgendwie Zeit und Platz dafür hätte, würde ich ihn mir, sofern der Rest des Zustandes stimmt, dafür sofort hinstellen. Wo gibt es denn noch so alte 900er?! War doch in Spa wieder zu sehen: Selbst späte Steilis waren relativ selten. Von '83 oder gar noch früher mal ganz zu schweigen!
 
Na, irgendwann, im Laufe der Monate oder Jahre, wird auch ihn die Realität wieder auf den Teppich bringen...
Ich ruiniere ja nur allzu ungern dein Weltbild - ich habe vor ein paar Wochen für genau so einen (durchaus rostig, lange Standzeit, Motor läuft nicht richtig) deutlich über 1500€ bezahlt - und zwar weil es ein Sedan ist.
Manche Leute kaufen solche Autos weil sie genau sowas wollen - und nicht nur weil noch irgendwo in einer dunklen Ecke auf dem Hof Platz ist und das ja auch ganz schön wäre.
Als ich erwähnte, daß ich letztes Jahr einen exakt gleichen, nur als Sedan halt, für 500,- bekommen habe
Soso. Diese "Argument" ist einfach nur das letzte. Sorry, aber da kommt es mir echt hoch. Wie oft habe ich diesen Sch*** schon anhören müssen - "aber vor 5 Jahren, auf eBay, da war da ein komplett anderes Auto, und es war BILLIGER".
Überhaupt gestaltete sich das Telefonat etwas schwierig
Das wird er sich auch gedacht haben.
 
....ich habe vor ein paar Wochen für genau so einen (durchaus rostig, lange Standzeit, Motor läuft nicht richtig) deutlich über 1500€ bezahlt - und zwar weil es ein Sedan ist....

Kann ich verstehen, bei einem Sedan. :smile:
 
Was heißt "mein Weltbild"?
Ich spreche von der Realität; um dies zu verdeutlichen, sage ich jetzt hier mal, was ich für meine Saabs gelöhnt habe:

´86er Steili 900i, 5-Türer, fast 2 Jahre TÜV, G-Kat, Rost lediglich in hinteren Radkästen, AWT´s und Radläufe neuwertig, original 127tkm: 560,- €.
´83er Steili 900 8v turbo, Sedan, ohne TÜV, fast völlig rostfrei, Benzinpumpe hinüber, keine Fehlteile, mit original TRX-Rädern, 190tkm: 500,- €.
´89er Aero mit roter APC-Box, original Saab-Zusatzinstrumenten, Vollausstattung, G-Kat Euro-2, 300tkm, technisch top in Schuß, paar Roststellen, TÜV abgelaufen: 350,- € (in Worten: dreihundertfünfzig!!!).
´91er CV, zu 99,99 % rostfrei! Holz, Klima etc., 255tkm: 3420,- €.

All diese Fahrzeugkäufe liegen nicht mehr als 2 Jahre zurück. Vor anderthalb Jahren wurde auf ebay-Kleinanzeigen ein odoardograuer Aero mit allem Pipapo, aber auch kleinen Macken, sonst durchaus guten Zustand angeboten; sollte weniger als 600,- € kosten. Ich war damals nur leider nicht schnell genug. Als ich die Anzeige sah, war sie schon mehrere Stunden alt, und jemand anderes war schneller. Vor einem halben Jahr stand auf ebay ein zweifarbiger Deluxe zum Verkauf, sollte bei "sofortkauf" 700,- € kosten. Seit beinahe ewigen Zeiten steht bei mobile. de ein 4-türiger Sedan zum Verkauf; sollte wenn ich mich richtig erinnere ursprünglich 1500,- kosten. Jetzt sind bestimmt anderthalb Jahre oder mehr vergangen, der Anbieter hat den Preis auf 400,- gesenkt und er ist noch immer inseriert.
Soviel zum Thema Realität.
Alle hier aufgeführen Exemplare hatten natürlich die eine oder andere Macke, sind ja alles keine Neufahrzeuge mehr. Warum soll ich also für ein Fahrzeug, welches ebenfalls ein paar Macken und zudem keinen TÜV hat, das dreifache hinlegen? Leuchtet mir beim besten Willen nicht ein...Bloß weil er etwas seltener ist? Wäre bei diesem Fahrzeug eine enorme Wertsteigerung zu erwarten, so daß sich das Ding als Wertanlage eignen würde, könnte ich das ja noch verstehen. Aber es handelt sich bei unseren 900ern einfach nur um Liebhaberfahrzeuge, die man sich fertigmacht und selbst fährt.
Den oben genannten Wagen hätte ich in erster Linie einfach deshalb erworben, um ersteinmal zu verhindern, daß jemand, der da anders eingestellt ist als ich, ihn einfach schlachtet. Bei Zeiten hätte ich den nach und nach fertiggemacht...Wie einige vielleicht wissen, fuhr ich vor 9 Jahren einen ´82er turbo, silber, 3-Türer. Einer der ersten mit APC. Kaufpreis 200,- €. Buchstäblich im letzten Moment vor der Schrottpresse gerettet. Monatelang wieder aufgebaut (Motor komplett gemacht, ein paar Dullen ausgebeult, Bremsen gemacht) und mit Kat-Teilen aus Schlachtwagen und unter Zuhilfenahme entsprechender Schaltpläne mit G-Kat nachgerüstet! Funktionierte auf Anhieb! Der Wagen erhielt problemlos HU/AU, ohne Beanstandung! Was war ich stolz...Hatte ein mehrfaches des Kaufpreises da reingesteckt und beim Verkauf (der einzig und allein auf einer nicht vorhersehbaren Notlage basierte) auch bloß 700,- € erzielt. Sowas eignet sich also nicht als Wertanlage, das ist einfach nur was für absolute Freaks. Insofern gebe ich keine 1500,- für ein nur bedingt fahrbereits Auto aus...Was anderes wäre es, würde es sich um einen der allerersten je gebauten 900er handeln, ´78er oder ´79er turbo mit B-Motor, wenig Rost und ohne Fehlteile, dann hielte ich einen solchen Preis für gerechtfertigt, aber nicht bei einem ´83er...Vor allem dann nicht, wenn die Beschreibung des Anbieters keine objektive Beurteilung ermöglicht. Ich hatte beim Gespräch den Eindruck, als hätte der gute Mann überhaupt keine Ahnung von dem Fahrzeug, das er angeblich 17 Jahre lang gefahren ist. Von sich aus nicht ein einziges Wort zu den üblichen kritischen 900er-Stellen, und auf Nachfrage nur "ach, da müßte eigentlich alles in Ordnung sein" von sich gibt. Glaubt hier jemand ernsthaft, daß so eine "Beschreibung" Vertrauen schafft? Ich nicht...Die KM-Leistung rückte er auch erst raus, nachdem ich gezielt gefragt hatte. Meinen Preisvorschlag unterbreitete ich NACH seiner Beschreibung. Und da sind wir uns halt uneinig...Kann ich mit leben. Na, mal abwarten, wie es sich entwickelt.
 
Was heißt "mein Weltbild"?
Ich spreche von der Realität; um dies zu verdeutlichen, sage ich jetzt hier mal, was ich für meine Saabs gelöhnt habe:

´86er Steili 900i, 5-Türer, fast 2 Jahre TÜV, G-Kat, Rost lediglich in hinteren Radkästen, AWT´s und Radläufe neuwertig, original 127tkm: 560,- €.
´83er Steili 900 8v turbo, Sedan, ohne TÜV, fast völlig rostfrei, Benzinpumpe hinüber, keine Fehlteile, mit original TRX-Rädern, 190tkm: 500,- €.
´89er Aero mit roter APC-Box, original Saab-Zusatzinstrumenten, Vollausstattung, G-Kat Euro-2, 300tkm, technisch top in Schuß, paar Roststellen, TÜV abgelaufen: 350,- € (in Worten: dreihundertfünfzig!!!).
´91er CV, zu 99,99 % rostfrei! Holz, Klima etc., 255tkm: 3420,- €.

All diese Fahrzeugkäufe liegen nicht mehr als 2 Jahre zurück. Vor anderthalb Jahren wurde auf ebay-Kleinanzeigen ein odoardograuer Aero mit allem Pipapo, aber auch kleinen Macken, sonst durchaus guten Zustand angeboten; sollte weniger als 600,- € kosten. Ich war damals nur leider nicht schnell genug. Als ich die Anzeige sah, war sie schon mehrere Stunden alt, und jemand anderes war schneller. Vor einem halben Jahr stand auf ebay ein zweifarbiger Deluxe zum Verkauf, sollte bei "sofortkauf" 700,- € kosten. Seit beinahe ewigen Zeiten steht bei mobile. de ein 4-türiger Sedan zum Verkauf; sollte wenn ich mich richtig erinnere ursprünglich 1500,- kosten. Jetzt sind bestimmt anderthalb Jahre oder mehr vergangen, der Anbieter hat den Preis auf 400,- gesenkt und er ist noch immer inseriert.
Soviel zum Thema Realität.
Alle hier aufgeführen Exemplare hatten natürlich die eine oder andere Macke, sind ja alles keine Neufahrzeuge mehr. Warum soll ich also für ein Fahrzeug, welches ebenfalls ein paar Macken und zudem keinen TÜV hat, das dreifache hinlegen? Leuchtet mir beim besten Willen nicht ein...Bloß weil er etwas seltener ist? Wäre bei diesem Fahrzeug eine enorme Wertsteigerung zu erwarten, so daß sich das Ding als Wertanlage eignen würde, könnte ich das ja noch verstehen. Aber es handelt sich bei unseren 900ern einfach nur um Liebhaberfahrzeuge, die man sich fertigmacht und selbst fährt.
Den oben genannten Wagen hätte ich in erster Linie einfach deshalb erworben, um ersteinmal zu verhindern, daß jemand, der da anders eingestellt ist als ich, ihn einfach schlachtet. Bei Zeiten hätte ich den nach und nach fertiggemacht...Wie einige vielleicht wissen, fuhr ich vor 9 Jahren einen ´82er turbo, silber, 3-Türer. Einer der ersten mit APC. Kaufpreis 200,- €. Buchstäblich im letzten Moment vor der Schrottpresse gerettet. Monatelang wieder aufgebaut (Motor komplett gemacht, ein paar Dullen ausgebeult, Bremsen gemacht) und mit Kat-Teilen aus Schlachtwagen und unter Zuhilfenahme entsprechender Schaltpläne mit G-Kat nachgerüstet! Funktionierte auf Anhieb! Der Wagen erhielt problemlos HU/AU, ohne Beanstandung! Was war ich stolz...Hatte ein mehrfaches des Kaufpreises da reingesteckt und beim Verkauf (der einzig und allein auf einer nicht vorhersehbaren Notlage basierte) auch bloß 700,- € erzielt. Sowas eignet sich also nicht als Wertanlage, das ist einfach nur was für absolute Freaks. Insofern gebe ich keine 1500,- für ein nur bedingt fahrbereits Auto aus...Was anderes wäre es, würde es sich um einen der allerersten je gebauten 900er handeln, ´78er oder ´79er turbo mit B-Motor, wenig Rost und ohne Fehlteile, dann hielte ich einen solchen Preis für gerechtfertigt, aber nicht bei einem ´83er...Vor allem dann nicht, wenn die Beschreibung des Anbieters keine objektive Beurteilung ermöglicht. Ich hatte beim Gespräch den Eindruck, als hätte der gute Mann überhaupt keine Ahnung von dem Fahrzeug, das er angeblich 17 Jahre lang gefahren ist. Von sich aus nicht ein einziges Wort zu den üblichen kritischen 900er-Stellen, und auf Nachfrage nur "ach, da müßte eigentlich alles in Ordnung sein" von sich gibt. Glaubt hier jemand ernsthaft, daß so eine "Beschreibung" Vertrauen schafft? Ich nicht...Die KM-Leistung rückte er auch erst raus, nachdem ich gezielt gefragt hatte. Meinen Preisvorschlag unterbreitete ich NACH seiner Beschreibung. Und da sind wir uns halt uneinig...Kann ich mit leben. Na, mal abwarten, wie es sich entwickelt.

Hmmm. Hier geht es doch um Ebay Fundstücke - also um Fakten. Allgemeingültigkeit hat Deine Sichtweise nicht. Es sind Deine ganz individuellen Wahrnehmungen, Interpretationen und Ableitungen, die Dir unbenommen sind. Sie passen aber wohl eher in die Rubrik Hallo - Forenmitglieder stellen sich vor.
 
Scheint sich um "Glückstreffer" zu handeln, entweder in den letzten 10 Sekunden oder weil die Autos einfach nur schnell weg mussten.
Wer Zeit hat muss nicht verschenken.
Ein Vergleich zu 9 Jahre alten Preisen hinkt.
 
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil: das war 1 (in Worten: ein) 9 Jahre alter Preis. Die anderen Fahrzeugkäufe fanden alle in den letzten 2 Jahren statt.
Der ´83er Sedan turbo war übrigens über 1 Jahr lang inseriert. Angefangen hatte der Anbieter mit völlig überzogenen 1500,-, und mußte irgendwann einsehen, daß das unrealistisch ist. Nach und nach senkte er den Preis, bis ich dann schließlich zugeschlagen habe. Also nix mit "letzte 10 sekunden"...
 
:rolleyes: Schnäppchenjäger :rolleyes:
Bleibt zu hoffen das sich ein anderer Käufer findet.
 
Solange das niemand ist, der den nur schlachten will...hoffe, er kommt in pflegende Liebhaberhände!

Übrigens finde ich es nicht verwerflich, Schnäppchenjäger zu sein, ist ja nicht verboten. Naja, das kann ja jeder sehen, wie er will.
 
Gern nochmal: Was macht es einen Sinn, über den Preis eines Autos zu reden, dessen Zustand wir nur grob erraten können?

Wenn die Karre unten richtig (!) durch ist, ist sie Kernschrott. Aberwenn AWT und Co. keine Schweißarbeiten brauchen, ist allein schon dies mehr als 'nen Schein wert.
Ist doch die ganz alte Regel: Das bessere Auto ist der günstigere Kauf.
Deshalb halte ich es auch für wenig zielführend, mit den Preisen (ehemaliger) Grotten um sich zu werfen, welche erstmal sofort wahrscheinlich um die 100 Arbeitsstunden verschlungen haben.

Und ja, es gibt sicher durchaus auch gute Autos, die zu billig über den Tisch gehen. Alles, was nach weniger als einer Woche weg ist, kann ja fast als 'Schnapperl' gelten, wenn sich da nicht ausnahmsweise sofort ein 'Blöder' gefunden hat.
Wenn sich hingegen nach 3 Monaten noch niemand zum Kauf durchgerungen hat, ist entweder der Preis nicht marktkonform, die Präsentation Mist, oder einfach noch nicht bei 'interessierten Kreisen' angekommen.

Und gern auch gleich nochmal: Die wichtigsten drei Dinge an som einer alten Karre sind der Zusatnd, der Zustand und der Zustand. Und irgendwann auf Platz 4 oder 5 kommt dann meinethalben der Preis.
Bei irgendwelchen Massenkarren, wo selbst bei harter Eingrenzung dann in mobile oder wo auch immer noch 20 - 30 Karren übrig bleiben, ist schnell klar, was der Markt da sagt. Aber bei solchen Hütten, die man bei entsprechendem eigenen Kaufwunsche auch nicht mal eben für Geld und gute Wort bekommt, sondern der Kram nur eher zufällig und gelegendlich auf dem Markt verfügbar ist, da geht das eben nicht. Und da hat eben verloren, wer schon lange da ist. Wenn der Kaufwillige schon lange sucht, wird er zuviel bezahlen. Wenn der Anbieter schon lange auf einen ecnten Interessenten wartet, wird er die Karre zu billig abgeben. Ist doch nichts weiter als das echte Leben.
 
Solange das niemand ist, der den nur schlachten will...hoffe, er kommt in pflegende Liebhaberhände!

Übrigens finde ich es nicht verwerflich, Schnäppchenjäger zu sein, ist ja nicht verboten. Naja, das kann ja jeder sehen, wie er will.

Sicher nicht, aber ein Auto in einem öffentlichem Forum mit haarsträubenden Begründungen im Preis zu verreißen finde ich, mit Verlaub, verwerflich.
Einfach stillschweigend auf eine Preissenkung hoffen und warten ist eine Sache, Diese aber auch noch heraufzubeschwören ist eine ganz andere Sache.
Da liegt für mich der feine Unterschied.

Deine Unterstreichung der Allgemeingültigkeit der genannten Preise hast du damit natürlich auch komplett über den Haufen geworfen :rolleyes:

OT:

:eek: Da bieten Leute drauf :eek: allerdings kein Saab.

http://www.ebay.de/itm/180957927283?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649#ht_481wt_1318
 
Die Geschichte ist nur noch zu toppen von meinem Besuch auf einer Polizeidienststelle, als ich meinen Apple Newton (einer der ersten PDAs überhaupt) in der U-Bahn verloren hatte. Auf die Frage, welche Farbe das Gehäuse hatte, antwortete ich "anthrazit". Der aufnehmende Polizist starrte mich verwirrt an, wir haben uns dann nonverbal auf "grau" geeinigt...

Tja, das sind halt die Geschichten, die das Leben so schreibt. Immer diese sperrigen Worte, von denen niemand wirklich weiss, wie man sie schreibt. "Polizeihauptwachtmeisteranwärter" gehört auch zu dieser Rubrik. Noch schlimmer ist "Polizeipräsident als Leiter der Landespolizeidirektion Zentrale Dienste" oder auch "Abteilungsdirektor als allgemeiner Vertreter des Direktors der Polizeiakademie" - So etwas schreit einfach nach Vereinfachungen, ähnlich wie von "anthrazit" auf "grau"

Wundert es, daß "Bulle" viel gebräuchlicher, weil leichter schreib- und lesbar ist...?
 
...(ehemaliger) Grotten...

Ist doch garnicht wahr! Allmählich werde ich sauer. Keiner meiner 900er ist oder war ´ne Grotte. Natürlich gab es hier und da Handlungsbedarf, aber Grotte ist ´ne Beleidigung! Was soll an 900ern mit richtig guten AWT´s und Radläufen grottig sein??

So, mittlerweile ist mir das zu blöd hier, ich sach erstmal Gute Nacht!
 
Zurück
Oben